Stilllen, Partnerschaft
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stilllen, Partnerschaft
Vorweg: ich bin absolut eurer Meinung.
Nur ich denke, mit einem Streit bzw. einer Eskalation wird es nicht getan sein. So wie ich das lese sind die Pferde eher ihr Hobby, das der Ehemann zeitlich und finanziell unterstützt. Seine Argumentation wird sein, dass die Pferde dann halt aufgegeben werden müssen, wenn sie sich nicht an die Abmachung hält.
Jetzt steht die TE "nur" zwischen der Entscheidung Stillen oder Pferde. Sollte es so sein wie ich den Eindruck habe hieße die Entscheidung Kind oder Pferde. Und die wird noch schwerer zu treffen sein.
Schade, dass es überhaupt zu einer Entscheidung für oder gegen etwas kommen muss.
Nur ich denke, mit einem Streit bzw. einer Eskalation wird es nicht getan sein. So wie ich das lese sind die Pferde eher ihr Hobby, das der Ehemann zeitlich und finanziell unterstützt. Seine Argumentation wird sein, dass die Pferde dann halt aufgegeben werden müssen, wenn sie sich nicht an die Abmachung hält.
Jetzt steht die TE "nur" zwischen der Entscheidung Stillen oder Pferde. Sollte es so sein wie ich den Eindruck habe hieße die Entscheidung Kind oder Pferde. Und die wird noch schwerer zu treffen sein.
Schade, dass es überhaupt zu einer Entscheidung für oder gegen etwas kommen muss.
Delivery 04/13 + 07/15
- josie81
- hat viel zu erzählen
Ganz genau! Es wäre nur alles eine Frage der Organisation. Oma oder Opa kommt mit in den Stall, eine Reitfreundin hilft beim Pferdeherrichten, Kind wird phasenweise mit Zwiemilch ernährt, oder oder oder. Aber so wie es aussieht ist die Entscheidung ja schon gefallen, und zwar dafür sich dem ursprünglichen Wunsch des Mannes zu fügen.Neuhier hat geschrieben:
Ich muss sagen mich beschäftigt das, obwohl ich die TE nicht kenne, schon sehr gerade. Denn ich bin ebenfalls seit meiner Kindheit leidenschaftliche Reiterin, habe mein erstes Pferd vor 10 Jahren gekauft und möchte mein Leben nicht ohne Pferde führen. Aber nie im Leben würde ich aufs Stillen verzichten nur weil mein Mann die Pferde finanziert und mich mit irgendwelchen Absprachen unter Druck setzt. Das Ganze klingt für mich irgendwie so "du wolltest die teuren Pferde, ich finanziere sie, jetzt sieh zu wie du Kind und Pferde unter einen Hut bekommst, aber glaub ja nicht dass es Kompromisse gibt".
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
Silvi88
- Herzlich Willkommen
Ohhh, hier ist ja noch einges los.
Mein Mann bekommt hier ja einiges ab, was er wirklich nicht verdient. Egoismus kann man ihn wirklich nicht vorwerfen. Er ist wirklich der beste Mann und Vater den ich mir vorstellen kann! Er hilft mir wo es nur geht. Nimmt die Kleine wenn ich Reiten gehe. Trotz seiner manchmal "14 Stunden Arbeitstage" übernimmt er die Kleine liebevoll den ganzen Abend. Übernimmt sogar jetzt schon "Wochenendaufpassen" damit ich mich mit Freundinnen treffen kann. Und wenn ich mich Schlafen lege, macht er noch etwas für unseren Haushalt. Und versucht neben der ganzen Arbeit, der Vaterrolle auch noch ein guter Ehemann und Partner für mich zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl das er in den letzten Wochen eigentlich gar nicht geschlafen hat.....
Dass auch bei Ihm das Kind an erster Stelle möchte ich nicht anzweifeln. Wollte nur klarstellen das Eigenschaften wie z.B. Egoismus überhaupt nicht zu meinen Mann passen. Ich liebe Ihn über alles.
Ich muss meinen Mann schon Recht geben, dass fremder Beritt nicht in Frage kommt. Zwei unserer Pferde sind jeweils über 30 TEUR wert. Versicherungstechnisch ist das alleine nicht möglich. Mein Mann ist auch absoluter Tierliebhaber und könnte es nicht ertragen fremde Reiter auf seinen/unseren Pferden zu sehen. Eines unserer Pferde ist, wie soll ich sagen, der beste Freund meines Mannes
Mein Mann hat ihn vor 7 Jahren als Fohlen gekauft und die beiden sind so verbunden, wie ich es noch nie bei Pferd und Reiter gesehen habe. Er will auf keinen Fall, dass die Pferde vernachlässigt werden (inkl. meiner 3 Vierbeiner).
Von der Unterstützung her ist er wirklich an seiner Schmerzgrenze des Möglichen angelangt. Er hat ja noch einen anstrengenden Job, welcher Ihn viel abverlangt.
Er sieht dass Stillen halt als überflüssig an. Er hat sich eingelesen, Informationen vom Kinderarzt erhalten, den Bekanntenkreis um Rat gefragt. Er ist 100% davon überzeugt, dass unsere Kleine auch mit PRE groß und stark wird. Die Zuneigung können wir auch ohne Brust geben. Und Zuneigung gibt er unserer Tochter wirklich ganz arg.
Ich glaube dass ich das Stillen wirklich nur für mich weiter betreiben will.
LG
Mein Mann bekommt hier ja einiges ab, was er wirklich nicht verdient. Egoismus kann man ihn wirklich nicht vorwerfen. Er ist wirklich der beste Mann und Vater den ich mir vorstellen kann! Er hilft mir wo es nur geht. Nimmt die Kleine wenn ich Reiten gehe. Trotz seiner manchmal "14 Stunden Arbeitstage" übernimmt er die Kleine liebevoll den ganzen Abend. Übernimmt sogar jetzt schon "Wochenendaufpassen" damit ich mich mit Freundinnen treffen kann. Und wenn ich mich Schlafen lege, macht er noch etwas für unseren Haushalt. Und versucht neben der ganzen Arbeit, der Vaterrolle auch noch ein guter Ehemann und Partner für mich zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl das er in den letzten Wochen eigentlich gar nicht geschlafen hat.....
Dass auch bei Ihm das Kind an erster Stelle möchte ich nicht anzweifeln. Wollte nur klarstellen das Eigenschaften wie z.B. Egoismus überhaupt nicht zu meinen Mann passen. Ich liebe Ihn über alles.
Ich muss meinen Mann schon Recht geben, dass fremder Beritt nicht in Frage kommt. Zwei unserer Pferde sind jeweils über 30 TEUR wert. Versicherungstechnisch ist das alleine nicht möglich. Mein Mann ist auch absoluter Tierliebhaber und könnte es nicht ertragen fremde Reiter auf seinen/unseren Pferden zu sehen. Eines unserer Pferde ist, wie soll ich sagen, der beste Freund meines Mannes
Von der Unterstützung her ist er wirklich an seiner Schmerzgrenze des Möglichen angelangt. Er hat ja noch einen anstrengenden Job, welcher Ihn viel abverlangt.
Er sieht dass Stillen halt als überflüssig an. Er hat sich eingelesen, Informationen vom Kinderarzt erhalten, den Bekanntenkreis um Rat gefragt. Er ist 100% davon überzeugt, dass unsere Kleine auch mit PRE groß und stark wird. Die Zuneigung können wir auch ohne Brust geben. Und Zuneigung gibt er unserer Tochter wirklich ganz arg.
LG
- FrauWalfisch
- hat viel zu erzählen
Was meinst Du mit "für Dich"? Muss mal nachfragen. Findest Du Dich deshalb egoistisch,ist das so gemeint?
Klar,groß wird das Kind auch mit Flasche,und Zuneigung bekommt es sicher reichlich.
Du liest Dich halt so,als ob das Stillen Dir eben ein Bedürfnis wäre und Du Dich nicht wohl damit fühlst,das Bedürfnis einfach vom Tisch zu wischen.
Gäbe es für Deinen Mann denn einen gangbaren Weg zwischen Vollstillen und Abstillen? Irgendein Kompromiss,mit dem Ihr gut leben könnt?
*Beware of the Autokorrektur*
Klar,groß wird das Kind auch mit Flasche,und Zuneigung bekommt es sicher reichlich.
Du liest Dich halt so,als ob das Stillen Dir eben ein Bedürfnis wäre und Du Dich nicht wohl damit fühlst,das Bedürfnis einfach vom Tisch zu wischen.
Gäbe es für Deinen Mann denn einen gangbaren Weg zwischen Vollstillen und Abstillen? Irgendein Kompromiss,mit dem Ihr gut leben könnt?
*Beware of the Autokorrektur*
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Und darum geht es hier den Meisten, wenn es Dir wichtig ist und Du das Stillen für Dich weiter betreiben willst, dann Versuch es doch zumindest in der Zeit, in der Du mit Deinem Kind zusammen bist.Silvi88 hat geschrieben:
LG
Dein Kind wird natürlich auch mit Pre groß werden und Eure Liebe auf andere Art erfahren (vom Vater erfahren die Kinder ja immer Liebe und Zuneigung auch ohne Stillen). Und es ist auch gut, dass Eure Tochter auch mit Flaschenfütterung zufrieden ist. Sie wird aber auch das Stillen lieben, du machst es also nicht nur für Dich sondern auch für Deine Tochter und für Eure ganz spezielle Bindung.
Wenn Dir das zu stressig ist, finde ich, und ich glaube auch sonst alle, die Dir hier geantwortet haben, eine Entscheidung gegen das Stillen als legitim und Deine persönliche Entscheidung, was für Euch das Beste ist, aber dafür musst Du vom Gefühl her nicht stillen wollnem nicht vom Kopf her die Entscheidung treffen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du stillen möchtest, dann still, wenn die Kleine bei Dir ist und lass ihr Pre geben, wenn sie fremd betreut ist. Damit können Dein Mann und Du Euch in aller Ruhe um die Pferde kümmern, Eure Kleine wird in der Zeit gut versorgt und Du hast Dich an die Abmachung des Pre-Gebens für die Pferde gehalten und brauchst das Dir wichtig gewordene Stillen noch nicht ganz aufgeben.
Meinst Du nicht, dass Dein Mann solch eine Entscheidung auch akzeptieren und unterstützen wird?
Egal, wie Du Dich entscheidest: wünsche Euch eine schöne Zeit mit Eurer Tochter und den Pferden!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Klar! Ich meinte auch eher dass man das nicht unterschätzen sollte wie es einem nach einem verfrühten abstillen geht! Hier stand leider auch zuerst die ganze Familie pro Flasche und ich war allein mit meinem stillenwollen! Denn alle sagten nur, tu dir das doch nicht wieder an, zwei Jahre stillen und nachts nie schlafen können. Ja jetzt schlaf ich noch weniger denn beim stillen kann man weitermurmeln. Beim Flaschemachen und -halten wird man richtig wach. Und eine gute Beziehung sollte ja denke ich eine Diskussion nach Meinungsänderungv überstehen. Vor allem wenn's ums Wohl von Mutter und Kind geht...
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stilllen, Partnerschaft
Zum Thema selbst ist alles gesagt. Hier die Duden-Definition für "Egoismus":Silvi88 hat geschrieben:Mein Mann bekommt hier ja einiges ab, was er wirklich nicht verdient. Egoismus kann man ihn wirklich nicht vorwerfen.
(...)
Dein Mann nimmt weder Rücksicht auf Deine Wünsche, noch die Eures Kindes. Du möchtest Dein Kind nicht nur irgendwie groß bekommen, sondern artgerecht ernähren (und all das, was Stillen außer Nahrungsaufnahme noch ist geben). Dein Krebsrisiko ist ohne Stillen höher, das Immunsystem Deines nicht gestillten Kindes ist anfälliger, etc.Streben nach (...) Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer
Wer ist egoistisch, wer nicht?
Ich wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Wenn das tatsächlich so ist, dann kannst Du ihn ja einfach bitten, Dich und Dein Baby beim Stillen zu unterstützen. Dann bräuchte er nicht mal Nachtschichten zu übernehmen.Egoismus kann man ihn wirklich nicht vorwerfen. Er ist wirklich der beste Mann und Vater den ich mir vorstellen kann! Er hilft mir wo es nur geht.
Die beiden wichtigsten(!) Personen hat Dein Mann bei seiner fleißigen Recherche allerdings offenbar übersehen: Dich und Euer Kind. Du möchtest stillen, und auch Dein Baby ist mit der biologischen Erwartung auf die Welt gekommen, gestillt zu werden. Damit sollte doch eigentlich alles klar sein - ganz EGAL, was er gelesen oder was Kinderarzt und Bekanntenkreis dazu für Ansichten haben.Er sieht dass Stillen halt als überflüssig an. Er hat sich eingelesen, Informationen vom Kinderarzt erhalten, den Bekanntenkreis um Rat gefragt
Davon abgesehen, wie gesagt, denn das ist mir wirklich wichtig: Euer Kinderarzt hat bzgl. der "Gleichwertigkeit" von Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung sachlich unzutreffende Aussagen gemacht. Das sind keine "Informationen", sondern bestenfalls seine Privatansichten, gepaart mit Ignoranz evidenz-basierter Forschung.
Zweifellos ist das so. Das ist aber kein Grund fürs Abstillen. Mach mal folgenden Satz draus:Er ist 100% davon überzeugt, dass unsere Kleine auch mit PRE groß und stark wird. Die Zuneigung können wir auch ohne Brust geben.
Das ist zweifellos ebenfalls so. Wäre das für Dich ein gutes Argument dafür, ab sofort auf Umarmungen und Körperkontakt zu Deinem Baby zu verzichten? Reicht es nicht aus, dass Körperkontakt Dir und Deinem Baby schlichtweg GUT TUT?Er ist 100% davon überzeugt, dass unsere Kleine auch ohne Umarmungen groß und stark wird. Die Zuneigung können wir auch ohne Körperkontakt geben.
Ich denke, dass Du zwei Punkte vermischst, die miteinander ÜBERHAUPT NICHTS zu tun haben:
1. Die Pferde. Wie die zahlreichen Beispiele hier zeigen, ist Reiten problemlos mit Stillen - absolut fraglos mit Teilstillen!! - vereinbar. Unzählige Frauen haben neben dem Stillen weitere anspruchsvolle, zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgaben zu bewältigen, wie Erwerbstätigkeit oder die Versorgung älterer Geschwister und pflegebedürftiger Angehöriger, und stillen trotzdem ganz selbstverständlich. Davon abgesehen: Eure Pferde mögen ja 30.000 Euro gekostet haben. Aber wieviel kosten eine glückliche Stillzeit und ein gesundes Kind, dass das Geschenk des Stillen empfangen hat?? Das ist unbezahlbar.
2. Dein Mann. Seine Vorstellungen bzgl. Partnerschaft und Familie scheinen festzustehen, und offenbar sieht er wenig Spielraum für Flexibilität, was deren Umsetzung anbelangt. Das führt dazu, dass Du der Ansicht bist, Stillen als die normalste Sache der Welt nicht aus Normalität, sondern aus Egoismus zu wünschen. Ich denke, dass dies auf viele LeserInnen hier sehr merkwürdig wirkt. Dein Mann will nicht, dass Du stillst, und deshalb stillst Du ihm zuliebe ab. Hätte er einen Kaiserschnitt gewollt, hättest Du ihm zuliebe einen machen lassen, obwohl Du Dir eine natürliche Geburt gewünscht hättest? Wenn er lieber Locken mag, lässt Du Dir eine Dauerwelle machen anstatt die glatten Haare zu behalten? Mich, das gebe ich zu, stimmen Deine Berichte wirklich nachdenklich.
LG
Julia
-
Norina866
- ist gern hier dabei
@jusl
Schade, dass es keinen "gefällt mir" Button gibt! Dein Beitrag spricht mir aus der Seele!!!
Schade, dass es keinen "gefällt mir" Button gibt! Dein Beitrag spricht mir aus der Seele!!!
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
@jusl
Ich möchte auch "gefällt mir" drücken.
Das drückt echt alles aus!
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Ich möchte auch "gefällt mir" drücken.
Das drückt echt alles aus!
Unterwegs mit einem Apfelgerät