Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Panda
schreibt ganz schön oft

Re: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von Panda »

Hihi :wink: WIr haben uns einen Film angeschaut, die Fotos haben wir erst vor kurzem alle angeschaut :lol:

@mamoto: Das klingt gut, danke für deine Antwort! Ich denke ja auch, dass es sich eigentlich ganz von selbst einspielen müsste.
Ich habe meine Kindheit sehr gut in Erinnerung, bis auf die rigide Schlafenszeit - da gab es kaum Spielraum und mich hat das als Kind wirklich genervt (mein Vater war überzeugt davon, dass zuwenig Schlaf sehr ungesund ist. Ist es ja auch, aber ich glaube, Kinder holen sich schon von selbst genug Schlaf).

Es hat gestern recht gut funktioniert, nur ist er innerhalb von einer Stunde dreimal aufgewacht und hat geweint, ließ sich aber sofort wieder beruhigen. Dennoch denke ich mir, dass er vielleicht gar nicht weinen hätte müssen, wenn er im Wozi gewesen wäre und ich die kleineren Signale davor gehört hätte.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe deswegen ein babyiphone mit BBildübertragung im Schlafzimmer, damit ich den kleinen bemerke. Schlafzimmer ist nämlich im og und er wacht immer lautlos auf so dass mir ein normales babyiphone nichts brachte ( dann höre ich ihn erst wenn er weinend an der Tür steht:-()
Ich habe übrigens zwei wenigschläfer und denen geht's gut;-) liegt bei uns in der Familie... Und da würden starre Zeiten auch nix bringen.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Wow, mit Bild. Luxus! :D
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Nein, notwendig. Wie gesagt, der kleine steht absolut lautlos auf und steht dann irgendwann schreiend vor der Tür, dann erst hören wir ihn d durch ein normales babyphone. Und das mit Bild war preiswerter als unser avent;-) also kein Luxus.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Hallöchen! Meine Kleine ist fast 5 Monate alt und hat bis ca. 3,5 Monate auch auf uns im Wohnzimmer geschlafen bis wir ins Bett sind. Ich hab dann bei den ersten Müdigkeitszeichen mit einem Zubettgeh-Ritual begonnen, also frische Windel, Schlafanzug an und hab mich mit ihr ins Bett gelegt. Dort hab ich sie dann gestillt bis sie eingeschlafen ist, und ich konnte mich rausschleichen. Die ersten paar Abende wo das geklappt hat bin ich gefühlt alle 10min hoch um nach ihr zu sehen, trotz Babyphon ;-). Unseres ist übrigens so empfindlich dass es auch leise Muckser mit Licht anzeigt, da musste sie noch nie schreien.

Mittlerweile funktioniert es super sie so niederzulegen, meistens ist es so gegen 20 Uhr, und wenn sie sich gegen 23 Uhr mit Hunger meldet gehe ich grad selber ins Bett ;-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Bi E. ist es Heute noch so, wie du beschreibst. Mit 1 1/4J. Und solange er regelmäßig anends nochmal zu einer Zeit aufwacht, zu der ich noch nicht schlafe, wird das auch so bleiben.
Astria
hat viel zu erzählen

Re: AW: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von Astria »

PaleFire hat geschrieben:Also wir haben das genau so gemacht, wie Ihr - Maus war bei uns im Wohnzimmer (nicht nur das, sie hat auch AUF einem von uns geschlafen :wink: ) und wenn wir ins Bett sind, haben wir sie umgebettet. Das haben wir erst geändert, als wir merkten, dass sie im WoZi nicht mehr richtig zur Ruhe kam. Da war sie aber schon ca. 5/6 Monate alt. Also, wenn's für Euch alle passt, behaltet das doch erst mal noch 'ne Weile bei. "Ins Bett bringen" zu einer bestimmten Zeit ist bei so kleinen Babies doch eh noch Käse. :wink:
Hier war es fast genauso. Irgendwann hörte die abendliche Schreistunde auf und das Kind fing an, abends im Wohnzimmer immer zur gleichen Zeit wegzuratzen. Leider bedeutete das, dass ich dann mich nimmer bewegen durfte, denn dann wurde sie wach. Ab dann haben wir sie um die Zeit ins Bett gebracht.
Mädchen 05/2013
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Danke für eure Antworten!
Da bin ich ja gespannt, wie sich das bei uns weiter entwickeln wird :)
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Das Wasserfräulein ist 15 Wochen alt und geht meist mit mir gegen 22.00 ins Bett. Davor schläft sie bei uns im Wohnzimmer, meist gegen 20-21 Uhr ein.

Wenn sie sehr unruhig und unzufrieden ist abends, was in den letzten Tagen der Fall war, versuche ich es anders: Wenn sie abends müde wird, ziehe ich ihr den Schlafsack an und stille sie im Bett. Mit etwas Glück schläft sie so ein, und ich schleiche mich wieder raus. (Gut, ich gucke gefühlt alle zwei Minuten nach ihr, trotz Babyphone. Bin ich jetzt eine Helikopter-Mum? :-D)

Je nach Uhrzeit bleibe ich auch mal gleich mit liegen. Wenn ich sehr müde bin oder im Bett noch lese.

Den Stein der Weisen habe ich in punkto Bettzeiten auch noch nicht entdeckt. Ich richte mich da nach ihr, soweit möglich.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von lupiwo »

Hier bestimmt auch der Krümel das wann.
Normalerweise trage ich ihn in den Schlaf. Die letzten Nächte konnte ich ihn aber in den Schlaf stillen. Das hab ich dann im FB getan. Den ersten Abend lag ich dann um 20:30 Uhr mit im Bett weil ich ihn nicht alleine da liegen lassen wollte. :o

Davor ist er immer im Wohnzimmer eingeschlafen. Auch auf meinem Mann oder mir.

Es findet sich alles irgendwann. Wir scheinen auch die Ausnahme zu sein. Alle anderen Kinder schlafen von Anfang an in ihrem Bett ein... War mir aber ehrlich gesagt immer egal.
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“