Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Würdet ihr als Hochzeitsgäste in der Kirche stillen?

Ja natürlich.
104
70%
Ich würde vorher das Brautpaar fragen.
3
2%
Nur wenn diskret gestillt wird (mit "Stillburka").
16
11%
Ich würde rausgehen.
16
11%
Ich würde vorher stillen damit das Baby satt ist.
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

marlavo
schreibt ganz schön oft

Re: Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche

Beitrag von marlavo »

Marlio hat geschrieben: Probier es mal mit einer Mütze, die einen Schild hat, einem Sonnenhut z.B. Das hat bei mir geholfen, dass nicht gleich alles blank lag, wenn abgedockt wurde. Ein Tuch drüber ist bei meinem auch undenkbar. Was auch noch etwas kaschiert ist, wenn DU ein (Strick-) Jäckchen drüber trägst. So kann man die Brust auspacken, aber die Strickjacke wieder etwas darüber ziehen. Das in Kombination mit dem Hut hatte bei mir fast Stillburka-Qualität :mrgreen:
Die Idee mit der Mütze find ich super! Wenn vllt auch nicht in der Kirche, so zumindest für unterwegs. Das werde ich mal ausprobieren, Danke!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Kurze Rückmeldung wie es gelaufen ist:

Wir haben uns etwas weiter hinten an den Rand gesetzt und natürlich hat es sich so ergeben, dass er direkt 5 Minuten nach Beginn der Zeremonie stillen wollte :roll:

Also haben wir gestillt und der Kleine hat dann die gesamte Zeremonie geschlafen auch während dem Gesinge und dem Weinen vom Baby hinter uns, das Schnuller statt Brust bekommen hat. Letzen Endes also waren die viele Gedanken im Vorwege ganz umsonst :lol:
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Das klingt doch nach gut gelöst!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

marlavo hat geschrieben: Letzen Endes also waren die viele Gedanken im Vorwege ganz umsonst :lol:
Das ist doch fast imemr so. Man macht sich vorher voll den Kopf und dann läufts ganz unkompliziert.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Schön, dass es so entspannt war...
Ich war gerade gestern in der Kirche bei ner Taufe und habe da auch gestillt, haben die Leute um mich zwar mitbekommen, aber es störte niemanden. Die Kinder haben geschaut und so war der eher langweilige Teil auch für sie etwas Ablenkung...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ist ja eh alles schon gelaufen und die Antworten hab ich auch nicht gelesen, aber das Abstimmergebnis. :shock:

Da ein Unterschied gemacht wurde zwischen stillen und diskret stillen wundere ich mich gerade sehr daß 70% dann wohl mit offener Brust in der Kirche stillen und nur 10% diskret. :shock: :shock: :shock:

Ich bin ja nun mehr als freizügig (vermute ich mal im Vergleich zum Trend der Zeit) und habe auch mit Kirche (im Gegensatz zu Religion) wenig am Hut, aber allein aus Respekt vor den Menschen in der Kirche würd ich selbstverständlich diskret stillen wie ich es auch im Restaurant, im Café, auf einer Beerdigung und sonstwo getan habe.

Meinem Baby hab ich früher nichts über den Kopf gehängt (also von wegen Burka oder so), aber meine Brust hat man beim Stillen dennoch nicht gesehen. Dünnes, kleines Tuch reicht ja vollkommen aus für solche Belange.

Daß Menschen bemerken daß man stillt sehe ich überhaupt nicht als Problem. Aber ich hätte Verständnis für Leute, die dabei kein Brust sehen wollen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe auch ja, natürlich angekreuzt, aber dann dazugeschrieben, das diskret (aber ohne Stillburka) für mich dazugehört. Also möglichst an den Rand setzen und nciht erstmal ne Minutend ie nackte Brust raushängen lassen. Ich vermute, dass das für viele selbstverständlich ist.
Ja mit Stillburka hat bei mir was von total vermummt und total viel Aufwand assoziiert.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Morgaine47 hat geschrieben: Ja mit Stillburka hat bei mir was von total vermummt und total viel Aufwand assoziiert.
Da hast Du Recht. Stillburka hab ich noch nie gehört und klingt ganz schrecklich... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Ich wüsste auch nicht was das ist... Außerdem muss ich selbst mein Kind und die Brustwarze sehen... Da kann ich schlecht irgendwie unter nem Tuch Stillen...

Für mich ist es in der Tat selbstverständlich so diskret wie möglich zu stillen. Aber ohne irgendwelche zusätzlichen Verstecktextilien...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Mit "Stillburka" meine ich das Einpacken von Brust, Kind und Mutter in ein Tuch oder ähnliches. Das bekommen wir nämlich einfach dank Zappelei gar nicht hin. Und durch das beschriebene An- und Abdock-Verhalten sieht man bei uns (leider) immer auch etwas Brustwarze.

Hat aber trotzdem kaum jemand mitbekommen und in dem Moment habe ich ehrlich gesagt über gar nichts mehr nachdenken müssen. Das war fast animallisch "Mein Kind hat Hunger, also Brust raus!" :7:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“