Hirse nicht fürs Baby?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Hirse nicht fürs Baby?
Da wir Vegetarier sind, kommt hier häufiger mal Hirse auf den Tisch- die Kinder mögens und es hat einen hohen Eisengehalt.....
Nun habe ich mehrfach zu hören bekommen, dass Babys( hier 8 Monate alt) Hirse nur in Form von Schmelzflocken essen dürfen. Ist da was dran?, wir ernähren die Maus mit BLW und sie klaubt sich jedes Korn einzeln aus der Schale und ist ganz verrückt danach.
Ich koche die Hirse entweder wie Reis, oder ich schrotte sie zuerst und koche sie dann
Nun habe ich mehrfach zu hören bekommen, dass Babys( hier 8 Monate alt) Hirse nur in Form von Schmelzflocken essen dürfen. Ist da was dran?, wir ernähren die Maus mit BLW und sie klaubt sich jedes Korn einzeln aus der Schale und ist ganz verrückt danach.
Ich koche die Hirse entweder wie Reis, oder ich schrotte sie zuerst und koche sie dann
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Re: Hirse nicht fürs Baby?
"schrote" sollte das natürlich heißen
- Teazer
- Mod a.D.
Wurde gesagt warum? Mir fällt nichts ein, das dagegen spricht. Und Hirse ist in einigen Gegenden der Welt Grundnahrungsmittel. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Ich meine, dass ich mal vor einiger Zeit gelesen habe, dass in den Hirsekörnern Gerbstoffe enthalten sind. Diese können die Nährstoffresorption beeinträchtigen. Die Hirseflocken sind aufbereitet und somit besser verdaulich und damit vom Nährwert besser.
So, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.
So, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Hirse nicht fürs Baby?
Das hat mich jetzt interessiert. In einem anderen Forum habe ich folgende Aussage gefunden:
In besagter Broschüre konnte ich diese Aussage nicht explizit finden. Aber auch andere Infos finde ich nicht. Es werden allerding Quinoa und Buchweizen in diesem Zusammenhang genannt.
Meine persönliche Meinung: Die Mengen Hirse, die ein Kind per blw selbstständig isst, würden mir keine Sorgen machen.
Quelle: http://www.9monate.de/community/thread/ ... dId=389717Von Hirse wird in der Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei" vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg wegen des "natürlichen Schadstoffgehaltes" im ersten Lebensjahr abgeraten.
In besagter Broschüre konnte ich diese Aussage nicht explizit finden. Aber auch andere Infos finde ich nicht. Es werden allerding Quinoa und Buchweizen in diesem Zusammenhang genannt.
Meine persönliche Meinung: Die Mengen Hirse, die ein Kind per blw selbstständig isst, würden mir keine Sorgen machen.
- Teazer
- Mod a.D.
Okay: Ich habe noch weiter gesucht. Es geht wohl um die Gerbstoffe, die die Aufnahme einiger Nährstoffe behindern können. Ich habe Aussagen von ab dem 2./3. Lebensjahr gefunden. Wissenschaftliche Quellen sind mir jetzt nicht untergekommen.
Für Brei sind die Flocken sicher sinnvoll, weil die Gerbstoffe entfernt wurden.
Für Brei sind die Flocken sicher sinnvoll, weil die Gerbstoffe entfernt wurden.
- Teazer
- Mod a.D.
Letzter Post erst Mal: Ich gehe davon aus, dass Ihr Goldhirse esst, oder? Die ist im Gegensatz zu Braunhirse geschält.
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ja wir nehmen Golhirse. Dass mit den Gerbstoffen war der Grund, ja. Danke schon mal für eure Antworten.
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Meine Stillberaterin meinte, man soll die Hirse als Korn sehr gut waschen - oder sogar wässern?
Weil Hirse zuviele Mineralien in der Schale für Babies hat. Dann ist es laut ihr kein Problem.
Ich bleibe am Anfang lieber bei den Schmelzflocken für Babies. Geht auch schneller und ich denke von den Inhaltsstoffen ist das auch noch immer ok - auch wenn da natürlich nicht mehr alles drin ist.
Und ja es ist leider auch so: Nur weil Mensch/Baby etwas gerne isst, ist es leider nicht immer gesund
Meine Stillberaterin meinte, man soll die Hirse als Korn sehr gut waschen - oder sogar wässern?
Weil Hirse zuviele Mineralien in der Schale für Babies hat. Dann ist es laut ihr kein Problem.
Ich bleibe am Anfang lieber bei den Schmelzflocken für Babies. Geht auch schneller und ich denke von den Inhaltsstoffen ist das auch noch immer ok - auch wenn da natürlich nicht mehr alles drin ist.
Und ja es ist leider auch so: Nur weil Mensch/Baby etwas gerne isst, ist es leider nicht immer gesund
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
achja, ich denke übrigens auch, dass ein paar Körner irgendwo drin nicht schaden.
Würde aber wie gesagt in Zukunft kurz die Hirse vor dem Kochen wässern und gut waschen. Wenn es ganzes Korn sein soll oder das Baby eben mitisst.
Würde aber wie gesagt in Zukunft kurz die Hirse vor dem Kochen wässern und gut waschen. Wenn es ganzes Korn sein soll oder das Baby eben mitisst.