Vorteile Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sandtiger
alter SuT-Hase

Vorteile Sling

Beitrag von Sandtiger »

Hi Zusammen,

sorry wenn's den Thread schon irgendwo gibt, ich habe nix gefunden und über die Suche nach Stichwort "Sling" werde ich ja fast erschlagen vor lauter Treffer :wink:

Wir sind ja nun von TT auf ein Buzzidil umgestiegen und damit sehr glücklich. Nachdem ich hier aber immer so tolle Slingbilder finde, bin ich am Überlegen, ob das zusätzlich auch noch was für uns wäre. TT generell hat sich für mich erledigt, müsste ich erst eine Rücken- oder Hüfttrageweise erlernen und da würde ich wahrscheinlich jederzeit den FB vorziehen, weils superschnell geht und man das Kind auch schnell wieder rausholen kann.

Was genau sind für euch persönlich die Vorteile für einen Sling? Geht wohl anscheinend einfacher und schneller als eine Tragetuchbindeweise, wenn ich das richtig gelesen hab. Ist eher mehr für kurze Strecken, da man einseitig belastet wird (auch wenn man theoretisch Seiten tauschen sollte/könnte). Es gibts sie in zig tollen Farben und Mustern, das ist ein eindeutiges Plus :wink: Preislich aber auch nicht ganz günstig. Weiterer Vorteil, den ich sehe ist, dass das Kind wenn's auf der Hüfte sitzt, deutlich mehr mitbekommt als in der Rückentrage, da sitzt Emil bei mir recht niedrig. Andererseits kann ich mir nicht viel im Haushalt vorstellen, bei dem ich das Kind in der Hüfte sitzen haben will, da es mir sonst ständig irgendwo rein-/hinlangt wo es blöd wird (Messer oder so). Beim Einkauf im Discounter hab ich Emil eh immer im Einkaufswagen hocken, in anderen Läden nehm ich manchmal die Rückentrage mit. Ist mit Sling jetzt auch nicht einfacher/besser, oder? Lange Spaziergänge sehe ich eindeutig den Vorteil bei der Rückentrage, da das Gewicht besser verteilt wird.

Wo seht ihr die Vorteile die ein Sling gegenüber dem FB hat? Gibt es jemand, der beides einsetzt und wann bevorzugt ihr welche Tragehilfe?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Vorteile Sling

Beitrag von anirahtaK »

ich nehm nen Sling für bis zu 15 Minuten Strecken wenns Kind sehr moserig oder krank ist. Dann ist der Kuschelfaktor nämlich viel schöner als auf dem Rücken finde ich. Auch wenn sie in der Wohnung mal mies drauf ist und nur an mir dran klebt, ich kann nicht mehr lang auf dem Arm tragen, dann nehm ich mir n Sling. Also eigentlich im Moment nur noch für den Kuschelfaktor... früher hab ich ihn aber auch häufig so genommen, so bis ca 10kg da war meine Schmerzgrenze für längere Strecken.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Danke für deine Antwort. Kuschelfaktor fällt bei uns eher raus, Emil ist überhaupt nicht kuschelig, wobei auf dem Arm getragen werden findet er hingegen toll. Vielleicht wärs trotzdem was für uns.
Junior 08/2012

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab sowohl buzzidil als auch sling, bevorzuge allerdings in meinem Alltag den sling. Ich hab durchweg kurze Wege und da ist der sling super, zudem hab ich das Kind im Blick, kann ihm Wasser zu Trinken geben, ihm direkt was zeigen oder ihn was anfassen lassen. Die Interaktion fällt mir leichter als auf dem Rücken. Wenn er nicht mehr im Einkaufswagen sitzen mag, kommt er fix in den sling. Die Einseitigkeit macht mir nix aus.

Ihn im Buzzi ordentlich alleine auf den Rücken zu packen fällt mir mangels Übung noch immer schwer. Lange tragespaziergänge mache ich nicht, da kommt der Kerl in den Kiwa (den er sehr mag). Ich bin also nicht die tragemantel aus Passion sondern aus Zweck.

Den sling kann ich auch einfach um lassen ohne dass er groß stört. Beim Buzzi sind immer so viele Bändel zu bändigen.
Buzzi ist halt bei längeren Strecken bequemer.
Im Haushalt spielt bei mir das Tragen keine rolle, da hab ich keine Erfahrung.
Delivery 04/13 + 07/15
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Neuhier hat geschrieben:Ich hab sowohl buzzidil als auch sling, bevorzuge allerdings in meinem Alltag den sling. Ich hab durchweg kurze Wege und da ist der sling super, zudem hab ich das Kind im Blick, kann ihm Wasser zu Trinken geben, ihm direkt was zeigen oder ihn was anfassen lassen. Die Interaktion fällt mir leichter als auf dem Rücken.
Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Danke fürs Berichten.
Junior 08/2012

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Wir waren neulich einen Teppich aussuchen, und dabei hatte ich Junior im Sling. Das war echt prima! Ihn im Laden krabbeln oder laufen zu lassen, wäre nicht gegangen, und auf meinem Rücken hätte ich nicht mit ihm kommunizieren können ("guck mal, jetzt wird der Teppich geschnitten!" usw.). Er hat dann auch eine Dinkelstange im Sling gegessen und aus der Wasserflasche getrunken. Wir waren eine halbe Stunde in dem Laden, und das Kind hat das echt gut mitgemacht.
Hausarbeit mit Sling finde ich auch nicht praktisch. Da muss man dem Kind schon mindestens den vorderen Arm mit einbinden, wenn es nicht ins Gemüsemesser packen soll. Und das Vorlehnen, um besser zu gucken, ist auch nicht bequem für den Tragenden.
Meinen Sling habe ich in der Kruschelkiste erstanden für 40 EUR, glaube ich. Das ist also bei weitem nicht so eine große Investition wie eine TH.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Ein Sling aus zweiter Hand ist günstig zu bekommen (oder Slingringe kaufen (z.Bsp. bei mein-tragling.de) und selber einen nähen, aus einem Tuch aus zweiter Hand oder eines dass man nicht mehr braucht. 3.60m Tuch reichen bei mir für zwei Slings.
Hier ne nähanleitung: http://didymos.ch/de/anleitung-sling_naehen.html

Vorteile: schnell und einfach montiert, Kind sieht viel, stillen im Sling, braucht wenig platz in der Tasche.

Auch genial bei kleinen Lauflingen die nur kürzere Strecken getragen werden (braucht wenig Platz zum mitnehmen, schnell montiert beim rauf und wieder runter gewechsel).

Nachteil: einseitige Belastung daher nicht soooo bequem für stundenlanges tragen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Danke für eure zahlreichen Infos und Beiträge. Ich glaub ich werd dann nach dem Urlaub mal "kruschteln" gehn :mrgreen: Muss mich allerdings erst noch einlesen wegen Tuchlänge, da blick ich nämlich noch nicht wirklich durch.
Junior 08/2012

Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Wollte nur mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Seit ein paar Wochen habe ich nun endlich einen Sling und ich bin immer mehr davon begeistert. Lange Strecken sind was für das Buzzidil aber zum Einkaufen find ich den Sling genial. Emil findet das Reinsetzen zwar schrecklich und wenn er die Wahl zwischen Trage und Sling hat wählt er Trage :| Aber sitzt er erst mal im Sling und ich schäker mit ihm rum oder erklär ihm alles was er sieht, geb ihm auch was in die Hand, lass ihn irgendwo dran riechen oder so, dann ist er total begeistert :mrgreen: :mrgreen: Das Reinsetzen und Festziehen klappt auch immer besser, anfangs wars katastrophal aber wir kriegen es immer besser hin, mal sitzt der Ring zu tief oder der Stoff über der Schulter ist nicht so, wie ich das gerne hätte aber es wird...
Junior 08/2012

Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Klingt toll :)

Vielleicht hilft dieses Video noch ein wenig: http://m.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtG ... e=youtu.be
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“