Umsteigen von WWW auf Stoffwindeln - viele Fragen
- Elchnase
- möchten wir nicht mehr missen
Umsteigen von WWW auf Stoffwindeln - viele Fragen
Hallo,
ich bin drauf und dran endlich auf Stoffwindeln umzusteigen und habe so ziemlich keine Ahnung was es überhaupt zu beachten gibt.
Bei Hans Natur gibt es für 300€ so ein komplettes Paket aus 20 Windelhöschen + Einlagen, ist soetwas empfehlenswert?
Wie viele Windeln braucht man überhaupt? Und wie ist das mit den Einlagen?
Kommt das Windelflies anstelle der Einlagen rein oder auf die Einlage drauf?
Braucht man Überhosen denn unbedingt?
ich bin drauf und dran endlich auf Stoffwindeln umzusteigen und habe so ziemlich keine Ahnung was es überhaupt zu beachten gibt.
Bei Hans Natur gibt es für 300€ so ein komplettes Paket aus 20 Windelhöschen + Einlagen, ist soetwas empfehlenswert?
Wie viele Windeln braucht man überhaupt? Und wie ist das mit den Einlagen?
Kommt das Windelflies anstelle der Einlagen rein oder auf die Einlage drauf?
Braucht man Überhosen denn unbedingt?
Spätsommermädchen und Winterjunge
-
Lösche Benutzer 5749
Re: Umsteigen von WWW auf Stoffwindeln - viele Fragen
Hi Elchnase,
ich würde dir empfehlen, dir mal live bei jemandem die Stoffwindeln anzuschauen und dich über die Handhabung zu erkundigen, bevor du so viel Geld ausgibst. Kennst du jemanden in deiner Nähe?
Ich selbst habe inzwischen mehr als 30 Windeln. Allerdings welche zum Falten. Das macht etwas mehr Arbeit, aber sie trocknen schneller. Zusätzlich nehme ich dünne gefaltete Windeln als Einlagen. Ich habe sehr viel gebraucht gekauft.
Ich fand damals zur Entscheidung, welches Windelsystem für mich passt folgende Seite ziemlich gut: http://www.naturwindeln.de/
Überhosen brauchst du auf jeden Fall, weil sonst die Nässe durchkommt. Mein Favorit sind die Microfaser-Überhosen von Lenya. Die sind sehr atmungsaktiv und einfach zu pflegen (im Gegensatz zu den Wollüberhosen, die zwar noch natürlicher sind, aber das Waschen, Trocknen, Einfetten fand ich immer sehr aufwändig, zumal der Stillstuhl doch relativ häufig mal ausläuft).
ich würde dir empfehlen, dir mal live bei jemandem die Stoffwindeln anzuschauen und dich über die Handhabung zu erkundigen, bevor du so viel Geld ausgibst. Kennst du jemanden in deiner Nähe?
Ich selbst habe inzwischen mehr als 30 Windeln. Allerdings welche zum Falten. Das macht etwas mehr Arbeit, aber sie trocknen schneller. Zusätzlich nehme ich dünne gefaltete Windeln als Einlagen. Ich habe sehr viel gebraucht gekauft.
Ich fand damals zur Entscheidung, welches Windelsystem für mich passt folgende Seite ziemlich gut: http://www.naturwindeln.de/
Überhosen brauchst du auf jeden Fall, weil sonst die Nässe durchkommt. Mein Favorit sind die Microfaser-Überhosen von Lenya. Die sind sehr atmungsaktiv und einfach zu pflegen (im Gegensatz zu den Wollüberhosen, die zwar noch natürlicher sind, aber das Waschen, Trocknen, Einfetten fand ich immer sehr aufwändig, zumal der Stillstuhl doch relativ häufig mal ausläuft).
- Elchnase
Leider weiß ich im direkten Umfeld niemand der mit Stoffwindeln wickelt. Das wäre natürlich eine super Gelegenheit sich das mal richtig anzuschauen...
Den Link finde ich ganz prima, sehr informative Seite mit vielen Links zu diversen Shops. Da scheint es ja ein riesen Angbeot an Stoffwindeln zu geben.
Auf das Design kommt es mir nicht so sehr an, auch wenn es da echt schöne Sachen gibt. Ich habe jetzt einfach eine einzelne AIO Windel bei Hans Natur bestellt und Einlagen dazu + Windelvlies. Die Überhose hab ich natrülich vergessen!
Aber so kann ich wenigstens mal die Stoffwindeln in den Händen halten und genauer gucken... Ich glaube schon dass es AIO Windeln werden sollen, die scheinen mir einfacher in der Handhabung. (?)
Hat hier jemand direkt Erfahrungen mit den AIO Windeln von besagtem Hersteller? Diese habe ich bestellt: http://www.hans-natur.de/hoeschenwindel ... p4005.html
Viele Grüße
Den Link finde ich ganz prima, sehr informative Seite mit vielen Links zu diversen Shops. Da scheint es ja ein riesen Angbeot an Stoffwindeln zu geben.
Auf das Design kommt es mir nicht so sehr an, auch wenn es da echt schöne Sachen gibt. Ich habe jetzt einfach eine einzelne AIO Windel bei Hans Natur bestellt und Einlagen dazu + Windelvlies. Die Überhose hab ich natrülich vergessen!
Hat hier jemand direkt Erfahrungen mit den AIO Windeln von besagtem Hersteller? Diese habe ich bestellt: http://www.hans-natur.de/hoeschenwindel ... p4005.html
Viele Grüße
- nize
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu....
Ich kenne die Windel nicht, aber das ist keine AIO (all in one)
für AIOs braucht man keine extra Überhose....
Viel Spaß in der Welt der Stoffis.... Aber vorsicht.... Die vielen schönen bunten Windeln können echt süchtig machen!
Ich kenne die Windel nicht, aber das ist keine AIO (all in one)
Viel Spaß in der Welt der Stoffis.... Aber vorsicht.... Die vielen schönen bunten Windeln können echt süchtig machen!
Liebe Grüße
Nicole
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
ich versuche es auch mal...Blögchen
Nicole

mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
ich versuche es auch mal...Blögchen
-
stimme
- hat viel zu erzählen
Bei Zwerge.de kann man ein Testpaket bestellen, um sich verschiedene Windelsysteme mal anzuschauen.
mobil mit Tapatalk
mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
- wendy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich häng mich mal hier mit rein.
Wir wollen auch umstellen.
Gibts hier am Ende ein "wie schaff ich den Umstieg?" Thread?
Oder ein Erfahrungsthread zum Thema "stoffwindeln" anfang? (Ich glaub das wäre cool
)
mobil.
Wir wollen auch umstellen.
Gibts hier am Ende ein "wie schaff ich den Umstieg?" Thread?
Oder ein Erfahrungsthread zum Thema "stoffwindeln" anfang? (Ich glaub das wäre cool
mobil.
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
- Elchnase
upps, ich dachte das wären All in one Windeln... Ich hab eben erheblichen Aufklärungsbedarf 
- josie81
- hat viel zu erzählen
Hallo! Ich bin auch gerade dabei umzusteigen und kann euch nur raten, so ein Testpaket zu bestellen. Es kann nämlich sein dass euch das Modell das euch in der Theorie sympathisch war beim Praxistest nicht mehr überzeugt. Bei mir war es zumindest so, da war es echt gut dass ich vorab testen konnte!
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
federkind
- gut eingelebt
Ich glaube, so ein Testpaket mit verschiedenen Windeln macht total Sinn. Ich hab das nicht genutzt, würde es aber wohl im Nachhinein machen. Man verschätzt sich auch gern in dem, was man möchte.
Anfangs dachte ich, ich will AIOs, bestellt hab ich mir aber eine Höschenwindel und ne ÜH. Gelandet bin ich jetzt hauptsächlich bei ÜH+Prefolds, was ich anfangs absolut ausgeschlossen hätte.
Das tolle an Stoffwindeln finde ich, dass da eigtl. für jeden ein System dabei ist. Und, dass es auch eigentlich keine Norm gibt, wie man mit Stoff zu wickeln hat. Es gibt kein klares: So muss man das machen und nicht anders.
Schwierig fand ich höchstens das Thema Waschen, denn da muss man sich wirklich einlesen. Alles andere kann man einfach ausprobieren und seinen Weg finden.
Aber dieser Vorteil bringt eben auch den Nachteil, dass es am Anfang total unübersichtlich ist- so viele Systeme und Unterschiede.
Fang einfach an- der Rest ergibt sich
Anfangs dachte ich, ich will AIOs, bestellt hab ich mir aber eine Höschenwindel und ne ÜH. Gelandet bin ich jetzt hauptsächlich bei ÜH+Prefolds, was ich anfangs absolut ausgeschlossen hätte.
Das tolle an Stoffwindeln finde ich, dass da eigtl. für jeden ein System dabei ist. Und, dass es auch eigentlich keine Norm gibt, wie man mit Stoff zu wickeln hat. Es gibt kein klares: So muss man das machen und nicht anders.
Schwierig fand ich höchstens das Thema Waschen, denn da muss man sich wirklich einlesen. Alles andere kann man einfach ausprobieren und seinen Weg finden.
Aber dieser Vorteil bringt eben auch den Nachteil, dass es am Anfang total unübersichtlich ist- so viele Systeme und Unterschiede.
Fang einfach an- der Rest ergibt sich
-
MaPaKi
- Herzlich Willkommen
Ich kann dir die Facebookgruppe "Stoffwindelchat" mit Flohmarkt empfehlen ... da sind Stoffi-Beraterinnen und man kann sich zum Anfang sehr günstig was zusammen kaufen ... hab ich auch so gemacht