Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Nema
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Sabbelschnuut, das ist eine gute Idee. Muss aber ein großes Glas sein, oder?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
ich führe im 1liter weckglas
schick mir nochmals deine adresse
schick mir nochmals deine adresse
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Nö, ich hab so ein kleines Marmeladenglas, ich schätze 300 ml? Ich nehme immer 15 g Anstellgut und 30 g Wasser und 30 g Mehl. Das steigt dann nach sechs Stunden bis knapp unter den Deckel, danach kommts wieder in den Kühlschrank. Wenn ich backe, nehme ich mir was davon ab (meist braucht man ja nur bis 40 g Anstellgut). Den Rest führe ich dann parallel zum Sauerteig wie gerade beschrieben wieder im Glas (in einem neuen). Wenn was aus dem "alten" Glas übrigbleibt, werfe ich das weg, ist ja nicht viel.
- Nema
- alter SuT-Hase
Ah okay, Du führst es dann also parallel zum Sauerteig. Ich habe immer den Sauerteig geführt und dann vom komplett fertigen ST etwas weggenommen. Wenn Du backst, nimmst Du 40 g ASG weg und führst aber noch einmal den Rest weiter und stellst ihn dann wieder in den Kühlschrank?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ja genau - wenn ich backe, dann parallel dazu in nem neuen Glas das Anstellgut führen, so mach ich es. Man muss dann nur die Zeiten im Kopf haben, denn das Glas braucht nur ca. sechs Stunden, bis sich der Ansatz verdoppelt hat, der normale "große" Sauerteig aber um die sechzehn.
Ich führe, egal ob ich backe, mein Anstellgut immer einmal die Woche - weil der Sauerteig ja mit jeder Generation triebkräftiger wird. Ich hab festgestellt, wenn ich ein Anstellgut seltener führe (habe auch noch ein Dinkel, das hab ich immer nur alle zwei Wochen geführt bisher), ist es auch nicht so triebfreudig, deshalb bin ich da recht eisern was das Führen nach ner Woche angeht.
Ich führe, egal ob ich backe, mein Anstellgut immer einmal die Woche - weil der Sauerteig ja mit jeder Generation triebkräftiger wird. Ich hab festgestellt, wenn ich ein Anstellgut seltener führe (habe auch noch ein Dinkel, das hab ich immer nur alle zwei Wochen geführt bisher), ist es auch nicht so triebfreudig, deshalb bin ich da recht eisern was das Führen nach ner Woche angeht.
- lottchensmama
- gehört zum Inventar
Ich setze gerade meinen ersten Sauerteig an und stehe vor der Frage: mit oder ohne Deckel auf dem Glas?
Ich habe ein 1l-Weckglas genommen und ~100g Roggenmehl mit Wasser verrührt und auf die lauwarme Heizung gestellt.
Ich habe ein 1l-Weckglas genommen und ~100g Roggenmehl mit Wasser verrührt und auf die lauwarme Heizung gestellt.
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab noch keinen Sauerteig selbst angesetzt, nur geschenkt bekommen, aber hast du schon mal im Sauerteigforum (der-sauerteig.de) geschaut, was die dazu sagen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze nicht austrocknen sollte, also mindestens mit nem Handtuch bedeckt. Der Vorgang an sich ist ja anaerob (also ohne Sauerstoff), wenn ich mich recht erinnere.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Abdecken aber nicht luftdicht. Ich habe damals ein holzbrett drüber gelegtlottchensmama hat geschrieben:Ich setze gerade meinen ersten Sauerteig an und stehe vor der Frage: mit oder ohne Deckel auf dem Glas?
- lottchensmama
- gehört zum Inventar
Danke! Dann hab ich es ohne es zu wissen richtig gemacht, hier liegt der Deckel vom Weckglas lose auf.
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Perfektlottchensmama hat geschrieben:Danke! Dann hab ich es ohne es zu wissen richtig gemacht, hier liegt der Deckel vom Weckglas lose auf.