Mit Bronchoforton inhalieren in der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Mit Bronchoforton inhalieren in der Stillzeit?

Beitrag von Mogliki »

Hallo,

wegen heftiger Erkältung mit Husten und Halsschmerzen hat mir meine Hausärztin eben inhalieren mit Bronchoforton aufgetragen. Auf meine Frage nach Stillverträglichkeit meinte sie, das sei überhaupt kein Problem, das sei nur in der Schwangerschaft problematisch und ICH solle ja inhalieren, nicht mein Kind. Die Packungsbeilage behauptet nun aber etwas anderes - dort steht dezidiert "keine Anwendung in der Stillzeit". Es ist doch zum Mäusemelken mit Ärzten, Medikamentenempfehlungen und Beipackzetteln... :roll:

Nun kann man die Salbe ja auch direkt auf die Haut auftragen, womit sie fatalerweise direkt ver Babys Nase wäre. Mein rettender Gedanke war noch, dass daher die generelle Ablehnung für die Stillzeit kommt. Sicherheitshalber wollte ich aber hier nachfragen: darf ich (mehrmals täglich) mit Bronchoforton inhalieren, solange meine Tochter die Dämpfe nicht abbekommt? Oder geht auch etwas potentiell schädliches in die Milch über?
Wirkstoffe sind (pro 100g Salbe) 10g Eukalyptusöl, 10g Fichtennadelöl und 5g Pfefferminzöl.

Ähnliches ist im Übrigen in meinem auch schon benutzten Erkältungsbad (nach dem ich mich extra gründlich abgeduscht habe). Hoffentlich habe ich nicht damit schon irgendwie geschadet...?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mit Bronchoforton inhalieren in der Stillzeit?

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst damit ruhig inhalieren in der Stillzeit, das ist kein Problem. Gute Besserung!
Mogliki hat geschrieben:Es ist doch zum Mäusemelken mit Ärzten,
Wieso, sie hat Dich doch korrekt beraten.

Auch das Duschzeug ist übrigens kein Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

"keine Anwendung in der Stillzeit" bezieht sich sicherlich auf die Anwendung auf der Haut - bei Babys sollten generell keine ätherischen Öle angewendet werden.
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke dir, Mondenkind! :)
Mondenkind hat geschrieben:
Mogliki hat geschrieben:Es ist doch zum Mäusemelken mit Ärzten,
Wieso, sie hat Dich doch korrekt beraten.
Ich meinte das "Gesamtpaket aus
Mogliki hat geschrieben:Ärzten, Medikamentenempfehlungen und Beipackzetteln
Ich hatte da schon öfter widersprüchliche Informationen, die dann erst über Embryotox oder das SuT aufgelöst wurden, in beide Richtungen - also mal hatten die Ärzte recht, mal nicht. Deswegen prüfe ich im Zweifelsfall immer lieber nochmal nach. Wobei diese Ärztin mich bisher immer (wie heute ;-) ) korrekt beraten hat, sie schaut immer nochmal in der Roten Liste(?) nach. Ausgerechnet bei diesem Medikament hat sie das aber nicht getan, deswegen habe ich sicherheitshalber noch mal nachgefragt. :oops:
GwendolineFü hat geschrieben:"keine Anwendung in der Stillzeit" bezieht sich sicherlich auf die Anwendung auf der Haut - bei Babys sollten generell keine ätherischen Öle angewendet werden.
Genau, das war ja auch meine Vermutung. Aber im Beipackzettel ist das eben absolut formuliert.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die rote Liste ist keine verlässliche Quelle für Angaben bzgl. des Stillens, genauso wie die Beipackzettel (in der roten Liste stehen letztlich die Beipackzettel). Insofern kann Dir das sehr oft passieren, dass Du Widersprüchliches liest und hörst, wenn Du nach der Aussage, etwas sei beim Stillen problemlos anzuwenden, im Beipackzettel nachschaust. Nur so zur Vorwarnung :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Oh, danke für die Information - das wusste ich nicht! Bedeutet das, in der Roten Liste stehen auch quasi weniger Zulassungen für die Stillzeit als bei Embryotox (also so wie in den Beipackzetteln, wenn ich das richtig verstanden habe)? Oder kann da auch was falsches drinstehen, also eine Zulassung für die Stillzeit, die laut Embryotox nicht empfehlenswert ist?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bedeutet das, in der Roten Liste stehen auch quasi weniger Zulassungen für die Stillzeit als bei Embryotox (also so wie in den Beipackzetteln, wenn ich das richtig verstanden habe)?
Richtig. Die Rote Liste ist praktisch die Sammlung aller Beipackzettel. Diese sind keine geeignete Informationsquelle wenn es um Stillverträglichkeit geht.
Oder kann da auch was falsches drinstehen, also eine Zulassung für die Stillzeit, die laut Embryotox nicht empfehlenswert ist?
Dazu kenne ich kein einziges Beispiel. Normalerweise steht aus juristischen Gründen in Beipackzetteln immer, dass eine Anwendung in der Stillzeit im Zweifelsfall lieber unterlassen werden sollte. Das hat v.a. damit zu tun, dass bzgl. der Zulassung eines Präparats an Schwangeren und Stillenden häufig keine randomisierten Studien durchgeführt wurden.
Wenn ein Beipackzettel ein Präparat als geeignet in der Stillzeit ausweist, kann man darauf in aller Regel auch vertrauen. (Und falls das Gegenteil drin steht, bei Embryotox gucken. ;-))

LG
Julia
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke Julia!
Dann werde ich meiner Ärztin und der Roten Liste mal vertrauen - und falls sie mir mal nichts verschreiben will laut Liste, sie freundlich nach Embryotox fragen.

Was ich mich nach den vielen Berichten hier manchmal frage: wie verbreitet ist eigentlich das Wissen unter Ärzten, dass es sowas wie Embryotox gibt? Es scheinen ja viele nicht zu kennen, auch Gynäkologen. Und von denen - naja, und von Allgemeinmedizinern eigentlich auch - würde ich doch erwarten, so eine Informationsstelle zu kennen.
Oder ist die tatsächlich (noch) relativ unbekannt? Wobei man im Netz ja doch häufiger darauf stößt. Und auch meine Hebamme hat mich mal darauf hingewiesen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin ja selbst Ärztin und kenne es auch von Kollegen nicht anders, dass bei embryotox geguckt bzw angerufen wird. Ich lese aber immer wieder hier und höre es auch von Beratungen, dass es Ärzte gibt, die das komplett ignorieren.

Sei ein Mensch! M. Reif

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ärzte Stillen einfach für unwichtig halten (wahrscheinlich aus persönlichen Gründen) und ihnen stillfreundliche Medikamente daher sowas von unwichtig sind. Soll die Mutter halt abstillen. Ärzte sind halt auch nur Menschen und die persönlichen Ansichten zu bestimmten Themen (insbes. Kindererziehung) spielen halt auch im Berufsleben oft eine Rolle. Natürlich nicht bei allen Ärzten. Bei Mondenkind z.B. kann ich mir nicht vorstellen, das sie eine Mama, die aus Prinzip nicht stillen möchte (weil z.B. die Brüste leiden könnten) anders behandelt wie eine überzeugte Still-Mama. Aber leider sind nicht alle Menschen (und damit auch Ärzte) so tolerant. Nicht umsonst hat man ja hier auch schon richtig böse Kommentare von Ärzten gelesen, die Stillmüttern gegenüber geäußert wurden. Die Kunst besteht einfach darin einen Arzt zu finden, der tolerant ist, oder als Stillmama, selbst überzeugt vom Langzeitstillen ist und einen entsprechend unterstützt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“