wegen heftiger Erkältung mit Husten und Halsschmerzen hat mir meine Hausärztin eben inhalieren mit Bronchoforton aufgetragen. Auf meine Frage nach Stillverträglichkeit meinte sie, das sei überhaupt kein Problem, das sei nur in der Schwangerschaft problematisch und ICH solle ja inhalieren, nicht mein Kind. Die Packungsbeilage behauptet nun aber etwas anderes - dort steht dezidiert "keine Anwendung in der Stillzeit". Es ist doch zum Mäusemelken mit Ärzten, Medikamentenempfehlungen und Beipackzetteln...
Nun kann man die Salbe ja auch direkt auf die Haut auftragen, womit sie fatalerweise direkt ver Babys Nase wäre. Mein rettender Gedanke war noch, dass daher die generelle Ablehnung für die Stillzeit kommt. Sicherheitshalber wollte ich aber hier nachfragen: darf ich (mehrmals täglich) mit Bronchoforton inhalieren, solange meine Tochter die Dämpfe nicht abbekommt? Oder geht auch etwas potentiell schädliches in die Milch über?
Wirkstoffe sind (pro 100g Salbe) 10g Eukalyptusöl, 10g Fichtennadelöl und 5g Pfefferminzöl.
Ähnliches ist im Übrigen in meinem auch schon benutzten Erkältungsbad (nach dem ich mich extra gründlich abgeduscht habe). Hoffentlich habe ich nicht damit schon irgendwie geschadet...?