Eine Seite viel Milch-eine Seite wenig Milch....?!?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Eine Seite viel Milch-eine Seite wenig Milch....?!?!

Beitrag von Klimbim »

Hallo ihr...
Vielleicht mag mir mal einer bischen weiter helfen, ich kann mich gar nicht mehr so dran erinnern wie das bei meinem Großen war...

Von Natur aus ist bei mir die rechte Brust schon immer etwas voller gewesen, nun habe ich das Gefühl das sich das in der Stillzeit auch weiter so durchzieht.
Soweit nicht schlimm-aaaaber, ich habe das Gefühl die linke Seite produziert immer weniger und die rechte immer mehr Milch :?
Ich habe nun schon versucht immer zuerst links anzulegen, diese Seite fühlt sich selten richtig prall und voll an, meistens eher recht weich. Die Kleine schluckt auch nciht soviel wie wenn sie an der rechten Brust trinkt. Diese ist nämlich fast immer recht voll zwischen den Stillpausen.
Irgendwie hab ichg erade Bedenken, das links irgendwann vielleicht nichts mehr kommt?!? Kann das passieren?! :oops:
Bild Bild
Nusserl
SuT-Legende

Re: Eine Seite viel Milch-eine Seite wenig Milch....?!?!

Beitrag von Nusserl »

Ich bin keine Fachfrau, aber bist du Linkshänderin?
Ich bin nämlich Rechtshänderin und meine linke Brust produziert mehr Milch. Vermutlich, weil ich links öfter anlege, damit ich die rechte Hand zum Essen frei habe.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Hihi-nein rechtshänderin :lol: Aber zum Essen komme ich beim stillen trotzdem nicht...

Ich weiß gar nicht-hat es was mit der verfügbaren Milch zu tun ob die Brust weich oder fest ist-oder hat sich das rechts vielleicht noch nicht eingependelt?
Bild Bild
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

War bei mir auch so. Links immer mehr Milch, viel schneller MSR, viel weniger Gemecker... so dass ich am Ende fast nur noch links angelegt habe. Hat auch gereicht :wink: Ich denke, wenn du damit klarkommst, spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Also meckern tut sie links nicht, sie trinkt da auch und lässt sich ohne PRobleme anlegen, nur mir selber kommt es halt so vor das sie dort weniger bekommt...
Zufrieden ist sie nachts auch mit der linken Seite und schläft dann weiter, aber mich macht das stutzig das eine Seite eben weich und die andere so prall ist. :?
Bild Bild
moselkind

Beitrag von moselkind »

Vielleicht produziert die linke Seite ja genau richtig viel Milch und die rechte noch zu viel?
Solange du regelmäßig links anlegst sollte es eigentlich nicht weniger werden.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es gibt relativ viele Frauen, bei denen eine Seite mehr Milch produziert, als die andere oder bei der der MSR leichter ausgelöst wird (oder auch beides). Es gibt ja auch Frauen, die nur einseitig Stillen. Alles kein Problem, solange sie Gesamtmilchmenge reicht und die Frau mit der etwas ungleichen Oberweite klar kommt.

Manche Kinder stillen sich auch auf einer seite ab. Dann reicht ihnen die andere Seite zum Satt werden aber locker (sonst würden sie es ja nicht tun).

Meine eine Brust ist auch "ergiebiger", egal wie häufig ich die schlechte stimulieren, die gute produziert immer noch mehr.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Bei mir ist es auch so. Das erste Kind habe ich deshalb ab der zweiten Hälfte des ersten LJ nur noch unbeabsichtigt einseitig gestillt. Bei Kind 2 war es dann mit 3-4 Monaten soweit. Bei Kind 3 mache ich es nun so, dass ich konsequent zuerst links anlege. Und ich stille tatsächlich auch nach einem Jahr noch beidseitig. Dass die eine Seite weniger produziert als die andere, ist gar nicht so ungewöhnlich. Du solltest nur ein bißchen ein Auge darauf haben, damit du nicht unfreiwillig einseitig abstillst. Satt wird ein Kind auch nur mit einer Brust.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Eine Seite viel Milch-eine Seite wenig Milch....?!?!

Beitrag von lupiwo »

Ich hab das auch.
Die linke ist größer und hat mehr Milch.

Sollte ich die rechte immer zuerst anlegen damit sie vielleicht mehr produziert?
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klappt bei mir nur begrenzt. Die gute Seite hat dann trotzdem mehr Milch. Kann aber bei did auch anders sein. Da hilft nur probieren.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“