Wie legt Ihr Eure FB an?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xanaimb
ist gern hier dabei

Wie legt Ihr Eure FB an?

Beitrag von xanaimb »

Nachdem mein Kleiner der Manduca entwachsen war haben wir nun seit kurzem einen Fullbuckle genäht von Redfroschmaen,
genäht aus Kokadi Ahoi. Wunderschön und wenn er richtig sitzt auch sehr bequem.

Nur habe ich Probleme dahin zu kommen. Die Manduca ist ja nicht aus Tragetuchstoff und daher viel fester,
da habe ich mir die Trage umgeschnallt, Kind auf der Hüfte reingesetzt, etwas nach hinten geschoben, in einen Träger
geschlüpft und dann in den anderen. War eine gute schnelle Alternative zum TT oder wenn es draußen nass war.

Mit dem neuen FB klappt das nicht so ganz, da er viel weicher ist. Der Kleine sitzt nicht so fest drin wenn die Träger noch nicht oben sind
und ich tue mir schwer ihn auf meinen Rücken zu schieben und den ersten Träger zu angeln und dann da reinzukommen.

Heute lief es irgendwie besonders blöd. In der Zeit, die ich gebraucht habe um ihn einigermaßen gescheit auf den Rücken zu bringen
hätte ich mindestens zwei Rucksäcke gebunden, dabei sollte der FB eigentlich die schnelle Alternative sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich kann allerdings erst morgen Abend wieder online sein.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Wie legt Ihr Eure FB an?

Beitrag von Morgaine47 »

Da ich nciht so gelenkig bin setze ich das Kidn imemr vorne rein und schiebe dann die Trage samt Kind auf den Rücken. Dann sitzt das Kind richtig im Beutel. Wenn ich das Kidn erst auf den Rücken mache und dann die Trage hochklappe habe ich imemr das Problem, dass ich den Popo nicht rihctig runterbekomme, da ich da nciht rankomme. Vielleicht werd eich ja bei Kind 3 gelenkiger.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Tolles Thema, das beschäftigt michnnämlich auch zur Zeit. Die richtige Methode habe ich auch noch nicht gefunden. Mir gefällt beim vorne reinsetzen und dann auf dem Rücken schieben, dass das Kind schon ordentlich in der Trage sitzt und die Jacke oder Pulli beim Kind nicht hochrutscht. Dafür ist aber jedes mal mein Oberteil völlig verschoben und muss wieder gerade gezupft werden. Und der Hüftgurt rutscht immer etwas herunter, eben zur schmalsten Stelle. Ich tendiere aber dennoch zum vorne reinsetzen, vorallem wenn Kind gerade so gar keine Lust hat und zappelt.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wie legt Ihr Eure FB an?

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Ich sehe jetzt das Alter eurer Kinder nicht, aber bei “Manduca zu klein “ gehe ich mal von Kleinkind aus ... Da mache ich es so, dass ich die Trage umhänge, Rückenpanel nach unten und Wichtel krabbelt mir dann auf den Rücken, hält sich fest und dann lässt sich das Rückenteil ganz gut positionieren (solange Wichtel nicht die dicke Daunenjacke an hat, das geht gar nicht).
Klappt auch ganz gut unter der Kofferraumklappe, Wichtel startet dann aus dem Kofferraum.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Und dann machst du erst den Hüftgurt zu, wenn das Kind auf dem Rücken ist? Klingt interessant.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Ich binde mir die Tage mit komplett locker gemachten Trägern (Manduca) um, so dass das Rückentragepause schon über meinen Popo herunter hängt. Dann nehme ich mein Kind auf die Hüfte und schiebe es unter meinem Arm hindurch nach hinten auf meinen Rücken. Dann greife ich mit einer Hand (vorgebeugt, dass das Kind auf dem Rücken liegen kann) Einen Träger und ziehe, jetzt beide Träger greifend, das Rückenteil mit ausgestreckten Armen nach oben. Jetzt muss man noch die Träger festziehen und den Brustgurt schließen und die Beine anhocken. Fertig!
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Hier gibt es ein Video für einen möglichen Weg, die Tragehilfe (Fullbuckle) mit Kind auf den Rücken zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=QP1iSGh3GvQ . Wirklich wichtig dabei ist, die Träger immer komplett zu umfassen, auch, wenn sie wuchtig sind.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich lege mir bei jeglicher TH (verwendet habe ich Bondolino, Manduca, LueMai, MilaMai, Wombat, Frl. Hübsch, Huckepack FB, Freehand MaiTei, DidyTai, Wrap Conversion) die Trage mit dem Hüftgurt in der richtigen Position um, und lasse das Panel hinten über meinen Po runter hängen. Dann setze ich mir das Kind auf die Hüfte, greife das Kind von hinten, lehne mich dann richtig weit nach vorn, und schiebe das Kind auf meinen Rücken und dann soweit hoch, dass es mit dem Po oberhalb des Stegs liegt. Ich bin gelenkig wie ein Brett, aber das kriege sogar ich hin. Allerdings bedingt diese Technik, dass das Kind bereits etwas Stabilität im Rumpf mitbringt, ich habe das mit beiden Kindern erst ab ca. 3 oder 4 Monaten so machen können.

Ich lehne mich so weit nach vorn, dass das Kind auf meinem Rücken gut liegt. Bei HB greife ich nun abwechselnd nach den Trägern. Wenn ich die Träger habe, ziehe ich die nach vorn/oben, richte mich auf, und hopse das Kind in Position, und binde dann die Träger. Zum Schluss hocke ich das Kind in der Trage an. Bei einem FB klemme ich die Beine zwischen meine Ellbogen, greife gleichzeitig mit beiden Händen nach hinten und hole die Träger hoch, dauert weniger als 1 Sekunde, in der ich die Hänge nicht am Kind habe, sondern nur die Beine eingeklemmt.

Kind mit dem Hüftgurt nach hinten schieben mag ich gar nicht, elendes Gewurschtel und danach müsste ich mich eigentlich selbst neu anziehen, weil alles verwurschtelt ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

@Wurstelproblem beim nach hinten schieben: man kann den Gurt erst "richtig herum" zu machen, dann auf die Hüfte schieben und mit Kind wieder zurück. Dann sind alle Klamotten wieder da, wo sie vorher waren.
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Hier gibt es ein Video für einen möglichen Weg, die Tragehilfe (Fullbuckle) mit Kind auf den Rücken zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=QP1iSGh3GvQ . Wirklich wichtig dabei ist, die Träger immer komplett zu umfassen, auch, wenn sie wuchtig sind.

Viele Grüße

Julia
Ich mach es dank posys Hinweis auch genauso und es funktioniert für uns prima (mit dem Huckepack). Hab ihn vorher so ähnlich wie Sakura umgebunden, das ging gar nicht. Über den dicken Winterklamotten schon gar nicht. Hab ordentliche Handgelenktsprobleme bekommen, weil ich mich immer so verknotet habe. War dann echt erstaunt, dass es mit den Handgelenken schlagartig besser wurde, seit ich es wie im Video mache :)
Danke nochmal dafür!
Und ich krieg das erheblich schneller hin als nen Rucksack zu binden :D
Aber ist ja ganz klar Übungssache.

Kinsale - der Tipp ist super, den hätte ich im Winter gebraucht, da war immer alles verwurschtelt, aber das war mir dann auch wumpe.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“