Tragefragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Tragefragen...

Beitrag von wewo »

Hallo!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen zum Tragetuch/Sling und erhoffe mir ein paar hilfreiche Tipps. :-)

1. Mein Sohn ist 6 Wochen jung. Ich trage ihn aktuell meist im Sling. Hatte ihn auch schon im Tragetuch in Känguru bzw. WKT. Zu Anfang setze ich ihn immer so, dass sein Kopf knapp unter meinem Kinn ist und mache den Kopf-Kuss-Test. Nach einer Weile ist der Kopf aber nur noch auf Höhe meiner Brust. Bin mir unsicher, ob er im Tuch runter rutscht oder sich einfach nur beim Einschlafen einkugelt (beim Einbinden macht er immer einen sehr geraden Rücken)... Ist das ok? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich noch fester festziehen kann.

2. Die Kopfkante im Tragetuch krieg ich irgendwie nie richtig fest. Erst ist's gut, aber wenn er sich dann entspannt und ankuschelt, ist sie zu locker. Wenn ich dann nochmal nachziehe, hab ich das Gefühl, dass beim Knoten öffnen alles lockerer wird. :-( Gibts da einen Trick? Ich hab dann oft ein Tuch eingerollt, dass der Kopf durch die Wulst dann gestützt wird. Aber das ist sicherlich nicht optimal? Wenn er schläft ziehe ich das Tuch ganz gern über seinen Kopf, das ist dann aber zu labberig...

3. Ich gehe morgen (wahrscheinlich) das erste Mal mit meiner Tochter zum Kleinkindturnen, weil der Papa krank ist. Baby kommt mit. Da ich Kinderwagen beim Krümel noch nicht getestet hab, kommt er natürlich im TT mit. Was meint ihr, welche Trageweise am optimalsten wäre? Irgendwelche Erfahrungen? Ich muss halt dabei auch sitzen (Anfang/Ende) und öfter mich bücken/in die Hocke gehen... Was meint ihr: Sling, Känguru, WKT?

A propros WKT. Stell ich mich blöd an und binde falsch? Die Querbahn drückt manchmal unschön unter den Armen. V.a. wo er noch so klein ist, binde ich ja recht weit oben, da ist die Kopfkante dann auch höher als meine Achseln und liegt so manchmal etwas komisch. Verständlich? Wenn ich strähnchenweise festgezogen habe und das Tuch nach hinten führe und festknote, drücken mich diese wulstartigen Stränge unangenehm in der Hüfte. Drücken sie nicht, ist es zu locker geknotet und löst sich mit der Zeit. Normal? Bei der Tochter hatte ich das aber irgendwie nicht so...

4. Welche Bindeweise ist für die Tochter (20 Mon.) am besten? Möchte nun langsam wieder anfangen, sie zu tragen. Sie wiegt 13-14 kg, also eher schwer. Hab sie durch die Schwangerschaft lange nicht mehr getragen... Rucksack hab ich mal probiert. Fand sie total toll. Gibts was besseres?

Danke für ein paar Ideen!

LG wewo

Sent from my 7 Trophy using Tapatalk
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Anja-Felix

Re: AW: Tragefragen...

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo wewo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen:-).

Ich versuche mich mal an ein paar Antworten.
wewo hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen zum Tragetuch/Sling und erhoffe mir ein paar hilfreiche Tipps. :-)

1. Mein Sohn ist 6 Wochen jung. Ich trage ihn aktuell meist im Sling. Hatte ihn auch schon im Tragetuch in Känguru bzw. WKT. Zu Anfang setze ich ihn immer so, dass sein Kopf knapp unter meinem Kinn ist und mache den Kopf-Kuss-Test. Nach einer Weile ist der Kopf aber nur noch auf Höhe meiner Brust. Bin mir unsicher, ob er im Tuch runter rutscht oder sich einfach nur beim Einschlafen einkugelt (beim Einbinden macht er immer einen sehr geraden Rücken)... Ist das ok? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich noch fester festziehen kann.

Hast du mal probiert, ob dein Kleiner sich von deinem Körper weg bewegt, wenn du dich vorbeugst? Sollte das passieren, könntest du tatsächlich noch fester binden. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich eher am rund werden.

2. Die Kopfkante im Tragetuch krieg ich irgendwie nie richtig fest. Erst ist's gut, aber wenn er sich dann entspannt und ankuschelt, ist sie zu locker. Wenn ich dann nochmal nachziehe, hab ich das Gefühl, dass beim Knoten öffnen alles lockerer wird. :-( Gibts da einen Trick? Ich hab dann oft ein Tuch eingerollt, dass der Kopf durch die Wulst dann gestützt wird. Aber das ist sicherlich nicht optimal? Wenn er schläft ziehe ich das Tuch ganz gern über seinen Kopf, das ist dann aber zu labberig...

Ja ja, die Kopfkante...8-). Das ist immer so eine Sache. Ich finde, den Kopf sollten die Mäuse schon noch bewegen können, aber nach hinten kippen darf der Kopf natürlich nicht. Deine Idee mit der Tuchwulst ist ja erstmal eine praktikable Lösung, du könntest auch einen Schal etc. verwenden, dann hast du die Stützung, aber keine Wulst.
Was das Lockerwerden beim Nachziehen angeht, ich glaube, da hilft wieder nur üben.:grin:

3. Ich gehe morgen (wahrscheinlich) das erste Mal mit meiner Tochter zum Kleinkindturnen, weil der Papa krank ist. Baby kommt mit. Da ich Kinderwagen beim Krümel noch nicht getestet hab, kommt er natürlich im TT mit. Was meint ihr, welche Trageweise am optimalsten wäre? Irgendwelche Erfahrungen? Ich muss halt dabei auch sitzen (Anfang/Ende) und öfter mich bücken/in die Hocke gehen... Was meint ihr: Sling, Känguru, WKT?

Ich würde wohl das Känguru vorschlagen, ich finde es am bequemsten für den Tragenden.

A propros WKT. Stell ich mich blöd an und binde falsch? Die Querbahn drückt manchmal unschön unter den Armen. V.a. wo er noch so klein ist, binde ich ja recht weit oben, da ist die Kopfkante dann auch höher als meine Achseln und liegt so manchmal etwas komisch. Verständlich? Wenn ich strähnchenweise festgezogen habe und das Tuch nach hinten führe und festknote, drücken mich diese wulstartigen Stränge unangenehm in der Hüfte. Drücken sie nicht, ist es zu locker geknotet und löst sich mit der Zeit. Normal? Bei der Tochter hatte ich das aber irgendwie nicht so...

Bei der WKT sollte die Kopfkante ca eine Handbreit unterhalb der Achseln verlaufen, damit sie nicht drückt. Gerade wenn man stillt, sollte man gut darauf achten, sich keine Milchkanäle abzudrücken.
Beim Knoten...kannst du versuchen, die Stränge möglichst flach und glatt nach hinten zu führen? Manchmal hat man ja irgendeinen Dreher drin.

4. Welche Bindeweise ist für die Tochter (20 Mon.) am besten? Möchte nun langsam wieder anfangen, sie zu tragen. Sie wiegt 13-14 kg, also eher schwer. Hab sie durch die Schwangerschaft lange nicht mehr getragen... Rucksack hab ich mal probiert. Fand sie total toll. Gibts was besseres?

Der einfache Rucksack ist eine tolle Trageweise, nur manchmal wird er etwas unbequem, wenn die Kinder schwerer werden. Bei 20 Monaten läuft deine Tochter wahrscheinlich schon, oder? Dann könntest du auch mal den Doubbel Hammock probieren, den finde ich sehr bequem für größere Kinder.

Danke für ein paar Ideen!

LG wewo

Ich hoffe, es ist was für dich dabei:smile:
sonst frag gerne weiter.

Liebe Grüße Anja

Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
wewo

Re: Tragefragen...

Beitrag von wewo »

Danke!
Wenn ich mich vorbeuge, möchte ich eigentlich nur seinen Kopf zusätzlich stützen, sein Körper ist fest an mir. Sein Kopf fällt leider immer bisschen nach hinten, weil ich den nicht mit einbinden darf, d.h. ich hab das Tuch immer knapp an seinen Schultern beim Festziehen. Er will halt gucken (oder meckern)... schläft aber auch sehr schnell ein und dann zieh ich etwas Tuch über den Kopf. Je nachdem wie gut ich gebunden hab, sitzt er dann gut oder weniger gut... Ist sehr von meiner Tagesform abhängig. Bin aber auch recht ungeduldig und hab nicht die Nerven wieder und wieder zu korrigieren. (aber ärgere mich dann später und zuppel immer am Tuch rum.)

WKT muss ich mal drauf achten, die Handbreit Platz zu lassen. Meine Tochter hab ich im ersten Jahr nur so getragen und war ja auch nicht immer unbequem.

Ja, Tochter läuft schon. Sind ohne Buggy unterwegs seit sie 14 Monate ist. Sie möchte halt auch mal von Mama getragen werden wie das Baby. ;-) Normal läuft sie aber und wird nur in TT/TH getragen, wenn sie müde ist und schlafen will. Ansonsten gehts ständig rauf/runter... Double Hammock schau ich mir mal an. Danke!

Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“