mir fiel irgendwie kein passender Titel ein.
Wir haben noch keine Kinder. In letzter Zeit kommen aber öfter mal Kinder zu Besuch oder wir besuchen Freunde mit Kindern.
Oft sind eben auch noch Kinder von entfernteren Bekannten oder Freunden der Freunde dabei und öfters kommen die auch mit zu uns.
Ich mag Kinder sehr. Allerdings nerven mich einige Sachen eben schon.
Einige Sachen lassen sich leicht kommunizieren. Das sind eben Sachen, die ganz klar mich betreffen. Also zum Beispiel, dass ich nicht gehauen werden möchte oder dass man nicht mit matschigen Schuhen durch unser Haus geht oder sonstiges. Dann gibt es aber ja noch so Sachen, die Eltern unterschiedlich handhaben. Beim Essen zum Beispiel. Also wie gegessen wird oder wann man aufstehen darf oder wie laut man beim Essen sein darf. Ähnliches auch beim Spielen oder so. Wir hatten heute Besuch von mehreren Eltern und Kindern und die haben ganz unterschiedliche Dinge erlaubt. Da war alles in Ordnung aber bei anderen Freunden sind eben oft Sachen, die mich persönlich nerven. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn das Kind neben mir extrem schmatzt und halb auf dem Tisch liegt. Mich nervt es auch, wenn ich noch Esse und die Kinder schreiend um den Tisch rennen oder an einem rumspringen. Mich nervt es auch, wenn Kinder extrem laut sind und dabei unbedingt immer neben einem turnen müssen und nicht einfach mal 20m weiter laut sein können.
Das sind ja aber alles Dinge, die ich nicht bestimmen kann. Die Eltern entscheiden natürlich, ob die Kinder am Tisch aufstehen dürfen und wo sie spielen dürfen. Aber wie findet ihr als Eltern das, wenn jemand sagt, dass es ihn stört? Empfindet ihr das als unangebrachtes Einmischen oder findet ihr das in Ordnung und berücksichtigt das? Es ist nicht so, dass ich möchte, dass die Kinder sich unsichtbar machen oder so. Ich will auch keine Ratschläge verteilen. Es ist nur so, dass es mich persönlich zum Beispiel beim Essen stört, wenn jemand hinter mir rumrennt und extrem Krach macht.
Es sind wirklich alle Kinder total toll und ich besuche gerne Familien wo was los ist. Ich erwische mich aber schon dabei, dass ich einige Freunde nicht mehr so gerne besuche oder Situationen meide weil mich einige Sachen die, die Kinder machen eben so stören oder so.
Wie würdet ihr das sehen?