BAmbuswindeln-betrug???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
baum
alter SuT-Hase

BAmbuswindeln-betrug???

Beitrag von baum »

Ich hab hier auch ein paar Bambuswindeln und man liest ja immer diese tollen hautfreundlich, antibaktiellen Eigenschaften...

eben hatte ich nach Stoff geschaut gerade wegen der tollen Eigenschaften, ich glaub irgendwo hatte ich hier im Forum schon mal was gelesen, aber vergessen...

zufällig bin ich eben hier rüber gestoßen :shock: :
http://www.bambus-deutschland.de/bambus ... ambus.html

und bin eigentlich schokiert, wie einem die INdustie mal wieder an der NAse rum führt... :?
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: BAmbuswindeln-betrug???

Beitrag von Blümchen84 »

Guten Morgen,

auf den ersten Blick erscheint mir die Seite seriös. Ist ja auch nur ein Bambus-Verein. Interessant für was es alles Vereine gibt... Lust auf einen Stoffwindelverein???

Also, dass die Bambusfaser zu Viskose verarbeitet wird und eigentlich eine Kunstfaser ist, die auf einem natürliche Rohstoff (Cellulose) basiert, wusste ich.
In wieweit man der Industrie da Täuschung unterstellen kann, kann ich nicht sagen. Denn es steht ja meistens schon Bambusviskose drauf. Auf der anderen Seite wird mit "guten" Eigenschaften des Bambus geworben. Laut dem Artikel kann man aus jeder Cellulose-Fasen Viskose machen und die Eigenschaften sind dann alle gleich.
An der Stelle hätte ich aber noch die Frage ob Cellulose auch Cellulose ist. Vielleicht bzw. ich nehme es sogar an, dass es unterschiedliche Cellulosefasern gibt, so wie es unterschiedlichen Zucker gibt. Insofern könnte es also doch einen Unterschied machen aus welcher Cellulosefaser man die Viskose gewinnt. Aber ich hab das nur kombiniert - keine Ahnung ob das stimmt.

Unbestritten bleibt doch trotzdem, dass die Viskose-Windeln gut saugen. Es kann ja durchaus sein, dass die Viskose, die ihr zugeschriebenen guten Eigenschaften hat, auch wenn sie eine künstliche hergestellte Faser ist.

LG Blümchen
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Vorweg: Habe die Seite jetzt nicht angeschaut.

Klar, ist Bambus keine Naturfaser. Darum zählen diese Windeln nicht als Naturwindeln. Wer nur Naturstoffe will, muss wirklich ausweichen.
Aber die Eigentschaften von diesen Windeln sind ja sehr gut. Und Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff. Insoferne habe ich dabei kein schlechtes Gefühl.
Jeder entscheidet ja für sich, wie er Stoff wickelt. Für mich ist auch die Funktion sehr wichtig, darum wickle ich z.B. mit PUL und nicht nur Woll Ü-Hosen. Außerdem habe ich waschbare Vlieseinlagen aus Mikrofaser.

Mein Fazit: Ich finde es keinen Betrug. Genauso, wie ich weiß, was ich kaufe, wenn ich PUL verwende. :wink:
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Betrug? Nee, ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass Viskose keine Naturfaser ist. Man braucht übrigens nicht mal Bambus, um sie herzustellen, es gehen auch andere Hölzer. Ökologisch ist es in dem Sinne, das Bambus ein schnell wachsender Rohstoff ist, wie bereits geschrieben.

Und ja, wir hatten die Diskussion schon einige Male.

Hautverträglich ist sie trotzdem, wurde zumindest hier von meinem atopischen Madamchen von allen Stoffen am besten vertragen. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Leider bewerben immer noch einige Leute die Bambusviskose mit gewissen Eigenschaften. In Deutschland darf das eigentlich nicht gemacht werden, da gab es schon vor einigen Jahren Abmahnungen dazu.

Aber wenn Du mal in den Windelshops in Deutschlands schaust: da steht immer Viskose bei den Bambuswindeln. Und wie Viskose hergestellt wird, erklären auch einige Shops (wir haben es auch bei den Material-Infos stehen).

LG

Sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“