Hohlkreuz und Rückentrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Norina866
ist gern hier dabei

Hohlkreuz und Rückentrage?

Beitrag von Norina866 »

Hallo,
Ich würde langsam gerne anfangen auf dem Rücken zu tragen - habe allerdings ein sehr starkes hohlkreuz und wenn ich mir den Zwerg (einmal probeweise gemacht) im FH auf den Rücken packe, ist seine Haltung Ehr suboptimal. Termin mit der trageberaterin ist in zwei Wochen und sie bringt noch Tücher und andere Tragegilfen mit. Ich habe dennoch "Angst", dass ich wegen dem hohlkreuz nicht auf dem Rücken tragen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit?
posy
Mod a.D.

Re: Hohlkreuz und Rückentrage?

Beitrag von posy »

Ich habe zwar "nur" Beratungserfahrung, aber ich kann dir sagen, dass das Hohlkreuz dich nicht davon abhalten sollte.

Mit dem Tuch ist es kein Problem, bei manchen Tragehilfen könnte es allerdings schwierig werden, je nach Position des Hüftgurtes. Eine Frau mit extremem Hohlkreuz konnte z.B. im MySol vorn gut tragen, auf dem Rücken aber überhaupt nicht.

Weise die Trageberaterin sicherheitshalber darauf hin, damit sie auch genau darauf schaut. Aber sie wird es wahrscheinlich recht schnell sehen.
Also beim Testen gut darauf achten, wo der Hüftgurt sitzen muss und ob er unter Belastung wegkippt.

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich hab ein ziemliches Holzkreuz, das hat ich beim Rücktragen aber nie gestört, Baby saß auch immer gut. Inwiefern ist die Haltung von Deinem Baby denn suboptimal? Ich musste beim Tragen eher immer auf mich achten, dass ich mich gerade gehalten habe und aufs Becken geachtet habe, dann ging's immer gut.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Astria
hat viel zu erzählen

Re: AW: Hohlkreuz und Rückentrage?

Beitrag von Astria »

Interessant, habe auch sowas. Auf dem Rücken tragen macht mir Rückenschmerzen, mehr als vorm Bauch tragen.
Ich bin gar nicht auf den Zusammenhang gekommen! :oops:
Mädchen 05/2013
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Wenn ich ihn im fh auf den Rücken Binde bekomm ich bei ihm keinen Beutel hin. Habe das Gefühl, dass er durch das enge angedrückte an meine ungünstige rückenform auch völlig ungünstig an mir liegt....
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein, wie´s ausschaut...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“