Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
dowa

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von dowa »

Bei mir ist es gescheitert. Aber ich empfinde es nicht als tragisch. Allerdings habe ich einen interessanten Artikel dazu gelesen. Beziehungsweise waren die Kommentare dazu spannend.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... s.html?m=1
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine Bilanz ist gut. Aber ich machs ja auch schon seit Jänner.
Und ich bin jetzt einen Schritt weiter: zuckerfrei in Reinstform.
Soll heißen: ich habe gerade eine Testreihe begonnen: nicht über 20g Kohlenhydrate am Tag. Denn strenggenommen werden Kohlehydrate (Getreide, Obst, usw.) ja vom Körper in Zucker umgewandelt und dadurch entstehen bei sensiblen Menschen ebenfalls massive Blutzuckerschwankungen.
Wer neugierig ist: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p3590675
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Nur bei mir. Konsequent, aber unverkrampft.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen... :wink:
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Das find ich sehr spannend und werd es in deinem Thread weiterverfolgen :)
Für mich wär das allerdings wirklich nix; mir würde dabei die Lust am essen vergehen, wenn ich auf soviel leckeres verzichten müsste (für mich unverzichtbar: Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nudeln, etc.!). Was isst du zum Beispiel zum Frühstück, wenn Brot und Müsli ausscheiden? Nicht wertend gemeint, nur neugierig!! :D
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Prisemuth hat geschrieben:Das find ich sehr spannend und werd es in deinem Thread weiterverfolgen :)
Für mich wär das allerdings wirklich nix; mir würde dabei die Lust am essen vergehen, wenn ich auf soviel leckeres verzichten müsste (für mich unverzichtbar: Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nudeln, etc.!). Was isst du zum Beispiel zum Frühstück, wenn Brot und Müsli ausscheiden? Nicht wertend gemeint, nur neugierig!! :D
Ich steh ja selbst erst voll am Anfang! :lol:
Also Brot hab ich bis jetzt eh kaum gegessen, in der Früh gabs immer mein leckeres Soezialmüsli.
Was man essen kann: Pancakes aus Eiern und Creme fraiche, Waffeln aus Mandelmus und Eiern mit Schlagobers, Sahnejoghurt oder Topfen mit ein paar frischen Himbeeren, Omlette oder Rührei mit Butter oder Lachs, usw. Ich glaube das sind so die gängigen Frühstücke (deutsch?)...

Viele essen aber auch gar nichts in der Früh, durch LCHF ist man oft extrem lange satt, viele essen nur noch zwei Mal am Tag. Merke ich auch schon, obwohls erst der 3. Tag ist. Satt und ohne Heißhunger oder Gelüste. Irgendwie angenehm. Ich hab so oft das Gefühl ich hangle mich von Essen zu Essen, und denke so viel an Essen - was ich will, aber nicht darf, was ich darf aber nicht will,... Mein geheimer Wunsch ist es durch LCHF in einen Zustand zu kommen, in dem ich halbwegs blutzuckerstabil bin, ich gut merke wann ich satt bin - und dann aufhören kann zu essen, und nicht aus Kohlenhydrat/Zucker-Gier weiter in mich reinzustopfen, und einfach merken wenn ich hungrig bin - ECHT hungrig, nicht von irgendeinem Essen angefixt - und dann einfach essen kann und aus. Und dazwischen keine Gedanken an Essen verschwenden. Das wäre toll. Denn ob ich nun denke: Aaaaaargh, ich brauche diese Schoki, oder: Aaaaargh, ich brauche diesen Apfel - ist für mich kein Unterschied. Sucht ist Sucht.
Ich mag sooo gerne Essen genießen. Aber ich will nicht davon abhängig sein. Und ob DAS mit LCHF möglich ist - möchte ich jetzt einfach ausprobieren. Also fragt mich nächste, übernächste Woche. :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Schlagobers = Sahne, Topfen = Quark :lol:
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Tigerlein »

Nuala hat geschrieben:Meine Bilanz ist gut. Aber ich machs ja auch schon seit Jänner.
Und ich bin jetzt einen Schritt weiter: zuckerfrei in Reinstform.
Soll heißen: ich habe gerade eine Testreihe begonnen: nicht über 20g Kohlenhydrate am Tag. Denn strenggenommen werden Kohlehydrate (Getreide, Obst, usw.) ja vom Körper in Zucker umgewandelt und dadurch entstehen bei sensiblen Menschen ebenfalls massive Blutzuckerschwankungen.
Wer neugierig ist: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p3590675
Ich hab lange nichtsgeschrieben. Alles unspektakulär hier. Das mit den Kohlenhydraten mache ich seit ca 2 Monaten. Im Urlaub hatte ich einen Einbruch. Jetzt geht es wieder weiter. Mir dem Zuckerverzicht hab ich überhaupt keine Probleme. Aber ich gestehe, dass mir alle paar Wochen Brot fehlt. Ich geh mir mal dein Thema durchlesen. :D

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Wow, Nuala...das könnte ich nicht! (vor allem vermutlich, weil sich das mit dem Veganen nicht verträgt :wink: und weil man vegan und (meistens :oops: ) zuckerfrei eh schon so ein Alien ist) Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es für Dich funktioniert und Dir gut tut!
Darf ich trotzdemmal ganz blöd fragen - hab nämlich keine Ahnung von dieser Form der Ernährung/Diät - ist das denn langfristig gesund? Woher bekommt man dann seine Vitamine und Spurenelemente ohne Obst und mit nur wenig Gemüse? Gibt es da irgendwo Literatur zu finden? Bin nur neugierig... :oops:
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Salate und Gemüse kann man kiloweise essen, nicht alle, aber Auswahl gibt's genug.
Ich weiß gar nicht ob ich das langfristig mach - aber ausprobieren tu ich's jetzt einfach mal. :lol:
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ich komm auch recht gut klar. manchmal genehmige ich mir mal ne ausnahme (in form eines leckeren bio-eises - das ist dann auch nicht sooo abartig süß), aber es sind ja auch meine regeln und kein dogma :wink: .

nuala, viel erfolg!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“