Rechts wird nicht mehr angedockt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

naturgeist
ist gern hier dabei

Rechts wird nicht mehr angedockt

Beitrag von naturgeist »

Hallo zusammen,

meine zweite Tochter ist 10 Tage alt, das Stillen begann an sich problemlos. In den letzten Tagen hatte ich rechts mit einer wunden Brustwarze zu kämpfen, die aber allmählich abgeheilt ist.

Bis gestern hat die kleine Motte rechts ganz normal gestillt, seit letzter Nacht dockt sie aber nicht mehr an.
Sie nimmt die Brust in den Mund, saugt 2-3 mal und dockt wieder ab.

Probiert habe ich es im Liegen, im Rückengriff, Kreuzgriff und Wiegegriff. Immer das gleiche Spiel.

Sie wird zwar links satt, ich habe sie ja in der schmerzhaftesten Phase nachts fast nur links gestillt ... Aber ich habe Angst, dass die Milch rechts bald wegbleibt.

Habt ihr Tipps? Einen "Stillstreik" kenne ich zwar von der Großen, aber erst wesentlich später. :-(
Viele Grüße von naturgeist mit ihren zwei Waldelfen (*2011 & *2014) an der Hand und/oder auf dem Rücken.
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rechts wird nicht mehr angedockt

Beitrag von mattisma »

Hey Naturgeist! Auch wenn du rechts als erstes anbietest?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Hey,
Bei mir hat sie eine Seite schlechter gestillt, als ich einen Milchstau hatte, auch als der erst sehr früh in der Anfangsphase war. Ich weiß nicht, ob es Schwachsinn ist, aber meine Hebamme sagte, dann würde die Milch anders schmecken...
Hast du evtl einen Stau?
Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Hallo!

Ja, es ist egal, ob die Seite zuerst oder als zweite angeboten wird.

Wg. Milchstau: ich streiche die volle Brust auf Anraten meiner Hebi nun aus. Als ich meinen Beitrag verfasst habe, war sie aber weich und leer.
Viele Grüße von naturgeist mit ihren zwei Waldelfen (*2011 & *2014) an der Hand und/oder auf dem Rücken.
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Nachtrag: ich hatte schon überlegt, ob es für sie durch die heilende Brustwarze vielleicht anders schmeckt!?
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Oder ein anderes Mundgefühl, an das sie sich gewöhnen muss?
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Heute hat es leider wieder nicht geklappt.
Ich habe das Gefühl, dass die rechte BW kleiner ist, seit ich sie schone. Sollte/kann ich da was machen?
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Mein Sohn hat auch manchmal tagelang die rechte Seite abgewiesen. Manchmal hat er sie dann aber im Schlaf getrunken. Hast du das schon probiert?
Mittlerweile ist er 8 Monate alt und trinkt nun meistens auch die rechte Seite. Allerdings muss ich ihn rechts verkehrt ansetzen, sonst wehrt er sich....
Der Grund bei uns ist/war möglicherweise, dass ich selbst das Stillen links als die "einfachere Seite " empfand. Weil rechts spritzt bei mir die Milch mehr und der kleine kam mit Schlucken nicht nach. Ich glaube das fand er unangenehm. Und ich war dabei wohl auch immer angespannt....
Ich wünsche dir viel Geduld!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Selbst im Schlaf lässt sie sich nicht überlisten. ;-)
Ich biete rechts immer wieder an und sehe, was passiert. Mehr bleibt mir sicher nicht übrig.
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Hm, es scheint wirklich an der Brust zu liegen. Egal, wie ich sie anlege, sie will nicht.
Vielleicht muss die BW erst komplett abheilen ... Ich habe gelesen, dass die Kleinen mit zwei Wochen auch einen Schub machen!? Das würde das stündliche Trinken nachts erklären, die kleine Milchraupe. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“