Hallo, Ihr lieben Profis, jetzt frage ich schon wieder etwas: Wir haben beim Küken relativ früh (nach etwa 4 Wochen) einen Schnuller eingeführt - damals auf Anraten der Hebamme; ich hatte das eigentlich nicht vor. Nun habe ich die Befürchtung, dass sich mein inzwischen recht gern essendes Tochterkind zum Schnuller und zur Beikost hin abstillt; es gibt inzwischen Abende, wo sie den Schnuller der Brust zum Einschalfen vorzieht: Erst wird nach der Brust gerufen und gestillt, dann abgedockt und nach dem Schnuller verlangt (nochmaliges Andocken funktioniert manchmal, aber - wie ich zu beobachten glaube - immer weniger gut). Tagsüber braucht sie den Schnuller gar nicht (auch zum Einschlafen meistens nicht); wir bemühen uns auch, ihn nicht zu offensichtlich herumliegen zu lassen. Sollte ein Abstillen irgendwann im Laufe des 2.LJ passieren, fände ich das ausgesprochen traurig, könnte aber damit leben. Doch ein Jahr möchte ich mindestens stillen (auch weil ich nicht auf Pre umstellen möchte - das Küken hat bislang nie eine Flasche bekommen, und bei meinem reichhaltigen Milchangebot empfände ich das fast als Sakrileg

).
Es gibt immer wieder auch Tage (vorgestern z.B.), an denen ich mir gar keine Sorgen mache und das Gefühl habe, Stillen und Nucki seien für das Küken einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, die sie beide braucht und genießt. Heute bin ich da wieder sehr unsicher... Kann es klappen, den Nucki sozusagen 'ausschleichen' zu lassen oder ist der Weg zum vorzeitigen Abstillen jetzt schon vorgezeichnet? - Ich muss dazu sagen, dass ich gerade in den ersten Monaten einen unglaublich starken Milchspendereflex hatte und froh war, mithilfe des Schnullers zum Stillen schnell noch nach Hause hechten zu können; nach dem Auswärtsstillen waren wir immer beide pitschnass (heute können wir damit besser umgehen).
LG und Dank im Voraus von der
Mutterhenne und ihrem Stillküken