Wollte gerne noch einen allgemein zugänglichen machen, für die, die nicht abnehmen müssen/dürfen/wollen. LCHF wird auch definitiv nicht als Diät sondern gesunde Ernährungsform beschrieben. Deshalb hier noch ein Thread dazu.
Was ist LCHF?
LC meint Low Carb - Kohlenhydrate werden aufs Minimum beschränkt (20g/Tag).
Protein/Eiweiß bleibt normal (ca. 1g/Kilo Körpergewicht/Tag).
HF meint High Fat - der Rest des täglichen Kalorienbedarf wird mit hochwertigen Fett bestritten.
Warum LCHF?
- kein schwankender Blutzuckerspiegel = langes Sättigungsgefühl, kein Heißhunger, keine Stimmungstiefs/Launenwechsel, keine Müdigkeit, kein "Zuckertief"
- zur Vorbeugung von Diabetes, Krebs, Zivilisationskrankheiten,...
- da keine Glucose (Zucker, Stärke) mehr zur Verfügung steht, muss der Körper selbst welche herstellen ud zwar aus - tadah! - Fett. Dh. er greift auf Fettreserven zurück und dadurch nimmt man ab. Allerdings nur bis zum genetisch veranlagten Idealgewicht (dh. zu dünne Menschen nehmen zu).
Was isst man da?
- Salate, Gemüse
- Eier
- fette Milchprodukte (Butter, Sahne)
- wenn man will fetten Fisch/Fleisch
- Mandelmus/mehl, Nüsse (in Maßen), Samen und Kerne,...
- selbstgekochtes frisches naturbelassenes Essen
- alles, bei dessen Angabe pro 100g weniger als 5g KH steht
Was isst man nicht?
- Getreide, Kartoffeln, Reis
- Hülsenfrüchte, Soja, Tofu
- Obst
- Zucker, Süßes
- Ersatzprodukte, Zusatzstoffe (Wurstwaren), Fertiggerichte
Vegetarisch?
Es ist also nix für Veganer, das ist mal klar.
Für Vegetarier die keine Milchprodukte vertragen, könnte es auch knapp werden.
Aber prinzipiell ist es Vegetarier-tauglich.
Man muss kein Fleisch essen, der Eiweißwert sollte nicht zu hoch werden (ungesund).
Die meisten LCHFler essen kein Fleisch aus Massentierhaltung (= minderwertiges nährstoffarmes Fleisch), sondern bevorzugt aus Weidehaltung (optional Bio). Da kann man sich eh nicht viel davon leisten...
Warum ich es gerne ausprobieren möchte?
Wegen meiner Stimmungsschwankungen, evtl. Verbesserung PMS, als Weiterführung von zuckerfrei, Umwandlung Körperfett in Muskelmasse
Ich möchte einfach nur sehen ob es einen Unterschied macht (positiv wirkt), denn EIGENTLICH bin ich ja Vegetarier mit Hang zum Veganen... Ich glaube aber, dass jeder Mensch unterschiedlich gebaut ist (es gibt nicht DIE richtige Ernährung für alle!) und ich kann nicht wissen ob mir diese Form schlechter oder sogar besser tut - solange ich es nicht probiert habe! Das Konzept liest sich logisch und für mich neu. Und da ich neugierig bin...
(Fleisch zu essen kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen - und werde es auch nicht.)
Sonst noch wer neugierig? Oder hat schon Erfahrungen?
Hier ist also Platz zum Austauschen - egal ob über-, unter- oder normalgewichtig!