Brauche Hilfe - grüner Stuhl seit bald 2 Wo!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Re: Brauche Hilfe - grüner Stuhl seit bald 2 Wo!

Beitrag von Mugi0303 »

LIebe Julia,

aus aktuellem Anlass habe ich noch eine FRage an dich: Da Neo ja bis jetzt noch nix groß ist, hab ich es heute mit einer Probepackung Milchbrei von Aptamil probiert. Er hat auch ganz gut gegessen, nur nach dem Füttern war er um den ganzen Mund rot, also überall wo auch der Brei war. Kann es sein, dass er den nicht verträgt? Das brachte mich auf die Idee, dass viell. die Milch in meiner Ernährung Schuld ist an seinem Durchfall und grünen Stuhl. Dieser macht ihn auch immer wieder sehr wund. Kann das sein? Und kann das dann auch so plötzlich kommen, nachdem fast 7 Monate keinerlei Probleme da waren?

Blähungen und Bauchweh kann ich bei ihm eig. nicht feststellen. Nur Nachts weint er oft. Aber beim Einschlafen und auch tagsüber gibt es keine Probleme. Das Bauchweh müsste sich doch dann auch mal tagsüber bemerkbar machen.

Sollte ich viell. mal komplett auch MIlchprodukte verzichten?
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da Neo ja bis jetzt noch nix groß ist, hab ich es heute mit einer Probepackung Milchbrei von Aptamil probiert. Er hat auch ganz gut gegessen, nur nach dem Füttern war er um den ganzen Mund rot, also überall wo auch der Brei war
Ui, also DAS ist deutlich interessanter als bloß grüner Stuhl sozusagen...

Ehe Du Deinen Speiseplan einschränkst, würde ich erstmal genauer schauen:
1. Als erstes noch zwei bis drei mal das gleiche füttern, und gucken, ob er wieder rot am Mund ist.
2. Als nächstes einen milchfreien bzw. mit Muttermilch angerührten Getreidebrei füttern, jedenfalls ohne Kuhmilch.
3. Als nächstes ein anderes Getreide nehmen (guck noch mal auf die Packung, aus was der Milchbrei war!..).

Die drei Schritte würde ich auf jeden Fall vorher noch machen.

LG
Julia
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

OK, mach ich. Ich kann noch einmal denselben Brei geben. Es war Grieß (also Weizen). Ansonsten habe ich schon Getreidebrei probiert und zwar Reisflocken und Hirse. Hat er alles vertragen, so er denn was gegessen hat.

Könnte also dann nochmal Premilch mit Hirse oder Reisflocken anrühren um zu sehen, ob es die Milch war oder das Getreide, oder?

Er hat in seinem Leben auch schon Premilch bekommen. Am Anfang im KH und dann später nochmal durch mich zur Probe. Hat er aber gut vertragen. Leider nimmt er Flasche jetzt gar nicht mehr.

Könnte es auch der Weizen in meiner Ernährung sein?
Liebe Grüße
Mugi

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Könnte es auch der Weizen in meiner Ernährung sein?
Nein. Wenn Dein Baby über die winzigen Fremdeiweißspuren in Deiner Muttermilch merklich reagieren würde, dann wäre nach einer Schüssel Grießbrei, die er SELBER isst, allergisch die Hölle los!..

Könnte also dann nochmal Premilch mit Hirse oder Reisflocken anrühren um zu sehen, ob es die Milch war oder das Getreide, oder?
"Negativ-Ausschlussverfahren" klappt eher nicht; dafür spielen da zu viele andere Sachen mit rein. Du musst schon einen Positiv-Test (bzw. mehrere!..) machen, also den Fertigbrei von neulich noch mal geben, dann Pre einzeln geben, Weizen einzeln geben usw., und dann schauen, worauf er reagiert.

LG
Julia
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

OK. Heute Nacht hat er übrigens 2x je über eine Stunde immer wieder geweint. Es war schlimm, viell. hatte er ja Bauchweh von der Pre im Bauch. Werde heute oder morgen nochmal ne kleine Menge von dem Brei geben. Morgen sind wir ja beim KiA. Könnte diese auch einen Bluttest machen, um zu sehen, ob er allergisch ist?
Ich habe bissl Angst, dass sie die Beschwerden als unwichtig abtut. Allerdings hat er morgen dort bestimmt auch abgenommen und 3 Wochen lang grüner Stuhl ca- 6-8x am Tag sind für mich einfach nicht normal. Es muss auch endlich besser werden, denn wir haben arge Probleme mit dem Wundsein. Machen ihn seit 3 Wo nun schon immer mit schwarzen Tee sauber um das Schlimmste zu verhindern.

Ich habe ggü. der KiÄ mal eine mögliche Kuhmilchunverträglichkeit meines großen Sohnes erwähnt (immer wieder Bauchschmerzen). Da meinte sie, sie könne das nicht testen. Da müsse sie mich ins KH einweisen. Stimmt das?

Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Mugi

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da meinte sie, sie könne das nicht testen. Da müsse sie mich ins KH einweisen. Stimmt das?
Das weiß ich leider nicht, ob sie das nicht testen kann.
Vielleicht kannst Du ja mal bei einem Kinderallergologen nachfragen, wenn Du in der Allergierichtung genauere Diagnostik wünschst?

LG
Julia
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo Julia,

hier mal ein Update von uns: Neo hat noch grünen Stuhl mind. 6x am Tag (eher etwas mehr). Die Ärztin findet es noch nicht so dramatisch, ich aber schon. Abgenommen hat er noch nix weiter. Aber auch nicht groß zugenommen. Heute hatte er 7.640g. Stuhlprobe wird gerade untersucht. Habe noch einmal den Milchbrei gegeben, da gab es gar keine Reaktionen darauf, weder an der Haut noch im Verhalten nachts. Werde heute noch einmal geben. Ernähre mich trotzdem schon mal seit Montag milchfrei, hat aber noch keine Auswirkungen. Wird viell. noch nicht die Kuhmilch sein.

Was kann man jetzt noch machen? Es fällt mir schwer den grünen häufigen Stuhl einfach hinzunehmen, denn erstens wickle ich mit Stoff und zweitens wird er oft sehr wund dadurch. Sollte man mal zum Gastroenterologen gehe, oder ist das übertrieben? Er müsste ja schon mal wieder was zunehmen.

Leider ist er jetzt noch seit Mittwoch richtig krank mit sehr hohem Fieber. Mal sehen was das wieder wird.

Danke für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Mugi

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe noch einmal den Milchbrei gegeben, da gab es gar keine Reaktionen darauf, weder an der Haut noch im Verhalten nachts.
Also dann ist Milcheiweiß als Auslöser doch praktisch ausgeschlossen.
Es fällt mir schwer den grünen häufigen Stuhl einfach hinzunehmen, denn erstens wickle ich mit Stoff und zweitens wird er oft sehr wund dadurch. Sollte man mal zum Gastroenterologen gehe, oder ist das übertrieben?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Aus der Ferne via Internet schon gar nicht, und auch wenn ich gerade neben Dir an einem Tisch sitzen würde nicht - Eltern haben unterschiedlich ausgeprägte Bedürfnisse, was ärztliche Begleitung und Überwachung anbelangt. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind gehört zwecks weiterer Diagnostik zum Magen-Darm-Spezialisten, dann bring es dorthin.
Er müsste ja schon mal wieder was zunehmen.

Leider ist er jetzt noch seit Mittwoch richtig krank mit sehr hohem Fieber.
Dann sind die Gewichtsdaten hinsichtlich seines grundsätzlichen Gedeihens sowieso nicht auswertbar. Die Zahlen, mit denen wir hier arbeiten, gelten nur für gesunde Kinder.
Aber auch nicht groß zugenommen. Heute hatte er 7.640g.
Aber dann HAT er doch höchstwahrscheinlich zugenommen seit April?!? "Groß" zunehmen tun Kinder im 2. LHJ sowieso nicht mehr. ;-)

LG und gute Besserung
Julia
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo Julia,

nochmal was von mir und Neo: Wir waren leider von Freitag abend bis gestern nachmittag im KH, weil ich das Fieber nicht mehr runter bekommen habe. Er hatte wahrscheinlich das 3-Tage-Fieber mit zusätzlichem Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Im KH bekam er Infusion. Gott sei Dank ging er trotzdem an die Brust, hatte da schon Befürchtungen, dass ich nen Milchstau bekomme. Mehrere Ärzte haben nun gesagt, dass ich mir wegen dem Stuhl keine Sorgen machen brauche, solange er zunimmt. Stuhlprobe war OK, Blut soweit OK, Urin OK. Heute habe ich wieder gewogen und er hatte 7.860g. Also hat er ja schon wieder zugenommen. Im KH auf der Waage, der ich aber nicht so recht traue, hatte er fast 8kg. Ultraschall der inneren Organe wurde auch gemacht, alles unauffällig, sagte der Arzt. Nur die Gallenblase war leer, da wollte er wissen, wann die letzte Mahlzeit war. Die war zu dem Zeitpunkt ca. 2,5 Stunden her.

Hat eig. die Infusion auch Kalorien, oder ist das echt nur Flüssigkeit?

Muss halt jetzt wohl mit den häufigen Stuhlentleerungen leben.

Eine andere Frage habe ich noch zu einem evtl. Eisenmangel, da mache ich aber nen neuen Thread auf.

Danke nochmal.
Liebe Grüße
Mugi

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hat eig. die Infusion auch Kalorien, oder ist das echt nur Flüssigkeit?
Es gibt verschiende Sorten von Infusionen. Welche Dein Kind bekommen hat, kann ich Dir nicht sagen.

Schön, dass Du hinsichtlich Stuhlgang und Gewichtszunahme im KH Entwarnung bekommen hast. :D

LG und gute Besserung weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“