Grösseneinstellung Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Grösseneinstellung Stoffwindeln

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr,
Woran merkt man eigentlich ob die Windel auf der richtigen Größe eingestellt ist?
Mein Sohn trägt Größe 80 und wiegt zwischen 12 und 13 kg, ein kleiner Brocken...

Bei den Capris sind wir auf der mittleren Einstellung. Ich finde es passt so ganz gut.
Jetzt hab ich bei der Stoffwindelwoche einige AIOs erstanden und frage mich wie ich die richtige Einstellung finde. Im Moment habe ich die Windeln alle auf der zweitgrößten Einstellung, aber bin mir nicht sicher ob es nicht doch zu klein ist. Immerhin ist mein Sohn schon recht schwer und die meisten AIOs gehen bis 15 oder 16 kg. Eine Windel ist wohl definitiv so zu klein, da muss ich mich schon sehr anstrengen, um sie so noch zuzubekommen. Abdrücke gibt es aber nirgendwo.

Gibt es ein paar Anhaltspunkte wie man die passende Größe findet?

Liebe Grüße
Blümchen
Lösche Benutzer 6191

Re: Grösseneinstellung Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Eigentlich steht das in der "Bedienungsanleitung" - z.B. bei PopIns auf dem Etikett und bei Totsbots kriegt man so nen Flyer mit...
Wir sind bei ca. 80cm und 10Kg auf der größten Einstellung. Manchmal, wenn ich Lust habe, auch eins kleiner, aber ich finde, dass sich das dann so gequetscht wickelt und denke mir, dass ich auch nicht gerne enge Unterwäsche anhabe ;-)
Für mich ist ein wichtiger Punkt, dass die Beinbündchen auch am Bein sind, also auch im Schritt
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich gehe da nach Gefuehl und schaue, dass die Windel rundherum gut sitzt, also wie ein Slip. Dass man noch mit den Finger reingreifen kann (nicht zu eng) und an den Beinen nichts einschneidet.
Auf die Angaben vom Hersteller, also nach Kilo zu gehen, finde ich nicht so optimal, da der Koerperbau doch eine entscheidende Rolle spiel.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Nee, Anleitungen waren da nicht dabei. Bei der, die zu klein ist hab ich was gefunden und demnach muss ich sie größer stellen.
Bei den anderen hab ich leider nichts zu.
Aber ich finde den Tipp mit dem Schritt einen sehr guten Anhaltspunkt. Ich achte eigentlich immer darauf, dass die Windel in der Beinfalte verläuft und fahre an den Bündchen entlang. Das macht die Windel länger. Aber ich muss mal sehen bis wie weit hoch das geht.
Wenn ich richtig nachgedacht habe, dann sitzt die Windel gut, wenn der Bund oben auch in der Beinfalte liegt.
Wenns zu kompliziert ist, mach ich ne Zeichnung. :oops:
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

@clermontine: Ja genau deshalb tu ich mich so schwer. Die Angaben der Hersteller sind zwar eine grobe Richtschnur, aber letztlich hängt es von der Statur des Kindes ab.

Ich dachte immer, man merkt das wenn man die Windeln größer stellen muss, aber bei den meisten Windeln kann ich auch die kleinere Einstellung wählen. Klar muss ich da ein wenig mehr Ziehen und Zurechtrücken, aber das muss man eigentlich immer.

Wie gesagt: Eine Windel muss definitiv auf die größte Einstellung. Heute Morgen hab ich dann nochmal meine Blümchen AIO (geht bis 15 kg) und meine Capri verglichen. Fazit: Es geht beides. Die Blümchen sitzt auf der zweitgrößten Einstellung nicht wirklich schlecht, wobei ich im Vergleich zur Capri (auf zweitgrößter Einstellung) sagen würde, dass die Capri besser sitzt. Das ist auch logisch, da die Capri bis 16 kg konzipiert ist und groß ausfällt. Außerdem geht die Blümchen auf der zweitgrößten Einstellung hinten nicht ganz so weit hoch. Vorne ist der Unterschied geringer. Da geht sie auf der größten Einstellung bis kurz unter den Bauchnabel, auf der zweitgrößten Einstellung sitzt sie etwas weiter unten.

Ich tendiere im Moment bei allen AIOs zur größten Einstellung.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich habe immer geschaut, wie die Windeln an den Beinen sitzten und natürlich, dass hinten nicht die Pofalte raus schaut.
Ich würde mal schätzen, dass mit 13 kg in jeder AIO die größte Einstellung passt. Der Krümel trägt auch schon länger die größte Einstellung und hat 12 kg bei 94 cm.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vom Gewicht her würde ich auch sagen dass es die grösste Einstellung ist, aber er hat halt erst Kleidergröße 80. Die passt schon ne Weile perfekt, also dürfte der Kleine nicht viel gewachsen sein. Anfang Januar hatte er 76 cm, jetzt sind es vielleicht 80.
Vermutlich ist das der Grund warum beide Einstellungen passen.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, vielleicht ist das bei euch gerade so eine Zwischengröße, wo das eine nicht mehr so gut und das andere noch nicht so gut passt. Solche Phasen hatten wir auch immer mal wieder. Zur Zeit passen hier die sonst so geliebten Coveralls nicht so gut, die haben sonst immer gepasst, nehmen jetzt gern wieder Easyfit...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“