Danke fürn die Info. jusl meldet sich bestimmt bald.
LG
Deidamaus
Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- mietzekatze
- gut eingelebt
Danke! Das ist echt lieb von euch allen!
LG mietzekatze
LG mietzekatze
Babyjunge Februar 2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Mietzekatze,
Dann zum Gewicht: Im ersten Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei gut 200 g/Woche. Das ist ein normaler Wert und ein sicherer Hinweis darauf, dass Dein Baby in dieser Zeit bestens versorgt war.
Im zweiten Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 130 g/Woche. Das ist etwas niedrig. Da dies mit dem Abschluss der Reduktion der Zufüttermilch zusammenfiel, könnte dies als Zeichen dafür gewertet werden, dass die Reduktion evtl. zu schnell /zu hoch war.
Jetzt im dritten Lebensmonat allerdings ist die Zunahmerate wieder deutlich angestiegen. Hast Du nach dem Abschluss der Reduktion noch mal angefangen zuzufüttern? Sorry, das hatte ich nicht ganz verstanden. Falls nein: Dein Baby hat dann in den letzten beiden Wochen mit vollem Stillen sehr gut zugenommen. Also reicht die Milch dazu offensichtlich aus, und weiteres Zufüttern ist nicht nötig. Auch eine tägliche Gewichtsdoku ist dann überflüssig.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
Oh je, da ist ja wirklich alles genau so gelaufen, wie es nicht soll. Echt schade, dass Du keine fachkundige Betreuung hattest. Und toll, dass Du immernoch stillst - viele Frauen mit einer derartigen Betreuung stillen zwangsläufig schnell ab.Beim ersten Anlegen nach der Geburt bekam ich gleich ein Stillhütchen verpasst, weil es nicht gleich klappte. Leider habe ich dann in den ersten 24 Stunden nicht oft genug angelegt (war mir nicht bewusst). Dann ging es ganz schnell, Gewicht ging zu weit runter und mein Kleiner wurde von der Schwester gefüttert und ich durfte pumpen. Am Anfang kamen sogar noch ein paar Tropfen, dann nichts mehr. Es war schrecklich für mich. Zu Hause kam dann direkt mehr Milch und es wurde auch stetig mehr. Habe ihn zu Hause auch wieder angelegt, was ich in der Klinik nicht sollte. Nach der Brust bekam er dann Pre und das was ich nach seiner letzten Mahlzeit abgepumpt hatte.
Die Hebamme hat mir bei ihrem ersten Besuch wieder ein Stillhütchen gegeben. Haben alle keine Geduld... so wurde er jeweils alle 3 bis 4 Stunden gefüttert. Ich sollte auch pro Seite nur 15 Minuten stillen, dann gab es die Flasche und ich habe gepumpt. Als die Menge der abgepumpten Milch immer mehr wurde, riet mir die Hebamme mit dem Pumpen aufzuhören. Da merkte ich dann richtig, wie es wieder weniger wurde und fing einfach wieder mit dem Pumpen an.
Dann zum Gewicht: Im ersten Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei gut 200 g/Woche. Das ist ein normaler Wert und ein sicherer Hinweis darauf, dass Dein Baby in dieser Zeit bestens versorgt war.
Im zweiten Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 130 g/Woche. Das ist etwas niedrig. Da dies mit dem Abschluss der Reduktion der Zufüttermilch zusammenfiel, könnte dies als Zeichen dafür gewertet werden, dass die Reduktion evtl. zu schnell /zu hoch war.
Jetzt im dritten Lebensmonat allerdings ist die Zunahmerate wieder deutlich angestiegen. Hast Du nach dem Abschluss der Reduktion noch mal angefangen zuzufüttern? Sorry, das hatte ich nicht ganz verstanden. Falls nein: Dein Baby hat dann in den letzten beiden Wochen mit vollem Stillen sehr gut zugenommen. Also reicht die Milch dazu offensichtlich aus, und weiteres Zufüttern ist nicht nötig. Auch eine tägliche Gewichtsdoku ist dann überflüssig.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
- mietzekatze
- gut eingelebt
Hallo Julia,
Und wie mir das hilft! (:
Nach Abschluss der Reduktion habe ich nicht wieder zugefüttert. Bin total erleichtert und werde jetzt einfach weiter stillen und ab und zu wiegen.
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag! mietzekatze
Und wie mir das hilft! (:
Nach Abschluss der Reduktion habe ich nicht wieder zugefüttert. Bin total erleichtert und werde jetzt einfach weiter stillen und ab und zu wiegen.
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag! mietzekatze
Babyjunge Februar 2014