Tragen im sling... brauche bitte Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

littleanna
hat viel zu erzählen

Re: Tragen im sling... brauche bitte Hilfe

Beitrag von littleanna »

Danke schonmal. Ich will ja nicht rumlaufen, dass jeder denkt, was ich dem Kind nur antue, weil sie schief sitzt...

Ja, tiefer wäre angenehmer. Bevor sie eingeschlafen ist, hatte mein Kinn kaum Freiheit.
Aber wenn ich festziehe, rutscht sie immer mit hoch bis ich überall gezogen habe...
Das Problem hab ich bei der WXT auch oft...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Das Hochrutschen kann davon kommen, dass du sie beim Festziehen unbewusst unter dem Popo hochschiebst. Versuch mal darauf zu achten und deiner Haltehand unter dem Po eine feste Höhe an deinem Bauch zuzuweisen.
LG und weiter viel Spass

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe littleanna,

willkommen im Forum, schön, dass du dabei bist! Es gibt für mich kein "falsches Fragen" hier, es ist nämlich nur normal, dass hier immer wieder die selben Fragen kommen, und wenn es nötig ist verlinken wir die entsprechenden Themen schon. Also keine Scheu, so zu fragen, wie es für dich passt :)

Nun zu deinen Fragen. Zuerst mal finde ich deinen Sling total schön, und die Bilder sind toll! Auch das Bindeergebnis ist gut, perfekt bindet eh keiner. Jetzt schauen wir zusammen, was wir machen können, damit ihr euch rundum wohl fühlt.

So sehr hoch finde ich es auch nicht, aber wenn es dich stört kannst du folgendes machen: bevor du das Kind in den Sling nimmst, kannst du die Schlinge so weit stellen, dass der Strang ungefähr auf Höhe deines Beckenkamms liegt. Dann solltest du nach oben hin mehr Platz haben am Ende, ohne zu viel Festziehen zu müssen (was der Fall wäre, wenn du die Schlinge noch viel weiter stellen würdest und fehlerträchtiger ist).

Im Nacken- und Schulterbereich sehe ich auf dem ersten Foto noch ein wenig lockeres Tuch. Das passiert gerne, wenn man von oben nach unten gestrafft hat und der Pobereich deutlich fester geworden ist, dadurch wird das Tuch gerne oben noch mal locker. Darum kannst du diesen Bereich nach dem Festziehen noch einmal nachstraffen. Wenn dein Kind schon schief ist, kannst du entweder in den Beutel seitlich reinfassen mit den Händen oder es von außen gerade schieben und danach das Tuch straffen. Wenn das Tuch fest ist bietet es kaum Spielraum zum schief Werden, probier's mal aus. Auch im Pobereich sieht es aus, als könntest du da noch ein wenig nachziehen (auf Bild 3 sieht es aus, als wäre da noch Platz). Wenn du Schwierigkeiten hast, das Tuch straff zu bekommen, kannst du mit der Hand nach hinten an deinen Rücken fassen und die Bahn, die du straffen willst nach vorne und über den Körper des Kindes hinweg zu den Ringen ziehen. Dadurch ist der noch lockere Anteil direkt an den Ringen und kann viel leichter gestrafft werden.

Das Festziehen ist eine fließende, gleichmäßige und gefühlvolle Bewegung. Wenn man zu ruckartig zieht kann es leicht dazu kommen, dass das Kind hoch- und die Ringe runterrutschen. Wenn du merkst, dass sich da beim Festziehen was bewegt, langsamer und gefühlvoller ziehen und vielleicht auch ausprobieren, ob es mit einer anderen Bahn besser geht. Es macht ja nichts, wenn du am Anfang drei oder vier Mal durch's Tuch gehst, bis alles gut sitzt. Das führt nur dazu, dass du ganz schnell ein gutes Gefühl dafür entwickelst, wie du ziehen musst, damit alles fest ist und gut stützt. Und dann geht das blitzschnell. Hast du unser Slingvideo dazu angeschaut? Slingvideo

Falls du noch Fragen hast: einfach wieder hier melden. Und ich freue mich auch über Rück- und Erfolgsmeldungen ;)

Viel Spaß beim Slingtragen! :sling:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Anne für die lieben Worte und auch die fachliche Einschätzung ;)
Das Video habe ich gesehen. Die Verkippung habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bisher habe ich ohne getragen. Werde es mal ausprobieren, wie ich damit zurecht komme.
Auf den Bildern finde ich sie auch nicht mehr zu hoch, vorher saß sie halt weiter oben.
Ich habe sie wie du geschrieben hast, beim Festziehen angehoben. das hatte ich in einem Video so gesehen, weil es sich dann leichter ziehen lässt...
Die Tuchbahn ist am oberen Rücken auch locker. Das kommt öfter vor. Ich werde auf jeden Fall probieren dort nochmal nachzuziehen. Nur oft rutscht dann die obere Tuchkante mit und schneidet am Hals des Babys ein... Das mit dem Tuch von hinten holen klappt jetzt auch schon besser.
Ich muss einfach noch ein bisschen üben ;) und ich habe dazu ein sehr geduldiges Baby...
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

oh, jetzt ist mein Beitrag als Gast eingetragen. Also das war ich heute mittag ;)
muss mich hier noch an die Feinheiten des Forums "gewöhnen"...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ich häng mich hier mal kurz mit ran :-)
Das Problem, dass die Kopfkante im Nacken einschneidet habe ich nämlich auch manchmal...
Es ist aber nicht immer so und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp?
Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“