Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Beitrag von FrauWalfisch »

Hallo zusammen,

seit meiner Schwangerschaft habe ich hier häufig gelesen und mir viele hilfreiche Tipps abholen können. Heute ist meine Tochter 12 Wochen alt. Unser Stillstart war zwar holprig (Milcheinschuss erst an Tag 6, Zufüttern mit Flasche seitens Klinik, wunde Brustwarzen), aber danach ist sie eigentlich prächtig gediehen. Eigentlich klappt das Stillen auch meistens ganz gut, Schnuller möchte sie gar keinen haben und die Flaschensauger sind anscheinend vergessen.

Mich treiben dennoch ein paar Fragen um, die hier vielleicht beantwortet werden können? Das würde mich freuen.

Zum einen: ich lese immer wieder, dass die Milch quasi während des Stillens produziert wird, nach Bedarf also, und dass eine Brust nicht "leer" sein kann. Weshalb bietet man dann überhaupt noch die zweite Brust an? Wenn die erste doch Milch hat, solange welche benötigt wird? Irgendwie steh ich da aufm Schlauch. Meine Tochter ist nach einer Brust auch eigentlich zufrieden und möchte nicht mehr. Oder soll ich die zweite trotzdem noch anbieten?

Und zum anderen geht es um unsere Nächte: Babytochter schläft auf meiner rechten Seite, links schläft der Mann. Wenn ich sie rechts im liegen stille und sie nicht weiter bewege, schläft sie schnell wieder ein (sie trinkt alle 1,5-2,5 Stunden). Hebe oder ziehe ich sie aber auf meine linke Seite, stille mit der linken Brust und schiebe sie dann wieder rüber auf meine rechte Seite zum schlafen, wird sie richtig wach. Blöd. Ich möchte sie aber nach dem rechte-Brust-stillen nicht zwischen mir und dem Mann liegen lassen, denn der Gute dreht sich häufig rabiat im Bett herum – da ist mir die Gefahr viel zu groß, dass er sich versehentlich auf die Kleine legt oder ihr einen Kinnhaken verpasst. So, lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, nachts nur mit der einen Brust zu stillen und dann ab morgens wieder abzuwechseln? Oder wird dann die Milchproduktion irgendwie einseitig angeregt?

Vielen Dank schonmal für erhellende Einsichten und liebe Grüße,
FrauWalfisch
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
Lösche Benutzer 8004

Re: Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Beide Kinder waren i.d. Regel mit einer Brust satt. In Fressphasen mussten es beide sein. Nachts habe ich die Kleine auch nur rechts gestillt und hatte nie Probleme. Nach dem Aufwachen war dann zuerst die linke Seite dran.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich schlafe momentan mit 3 Kindern im Familienbett, weil GG einen gebrochenen Oberarm hat.
Ich stille Nachts abwechseln links und recht. Die kleine Maus lasse ich auf der jeweiligen Seite liegen (ich schlafe oft auch vor ihr wieder ein).
Die beiden grossen blocke ich mit Stillkissen ab. So legt sich niemand versehentlich aufs Baby.

Funktioniert auch prima um sich vor einem im Schlaf tretendem Kind zu schützen. (Nur mal so als Tipp für die Zukunft)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Hast Du mal versucht die linke Seite auch rechts zu stillen, so halb überm Kind hängend. So mach ich das ab und zu. Ich stille nachts verschieden oft die Seiten, einfach weil ich nachts nicht mehr zusammen kriege welche Seite nun wohl dran ist. Merke ich morgens hält welche sich beschwert.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

CarpeDiem hat geschrieben:Hast Du mal versucht die linke Seite auch rechts zu stillen, so halb überm Kind hängend. So mach ich das ab und zu. Ich stille nachts verschieden oft die Seiten, einfach weil ich nachts nicht mehr zusammen kriege welche Seite nun wohl dran ist. Merke ich morgens hält welche sich beschwert.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Das hab ich auch immer so gemacht.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
ChocolateChipCookie
gut eingelebt

Beitrag von ChocolateChipCookie »

So mach ich das auch oft: Einfach so hindrehen, dass das Kind von der "oberen" Brust trinken kann. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Zumindest hab ich es so gemacht, als meine Tochter noch akzeptiert hat, neben mir zu schlafen statt auf mir :roll:
Bild
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

ChocolateChipCookie hat geschrieben:So mach ich das auch oft: Einfach so hindrehen, dass das Kind von der "oberen" Brust trinken kann. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
Mach ich auch so. Und mit der oberen Brust zu stillen, finde ich sogar bequemer als mit der unteren. Bei der oberen kann ich weiterschlafen, bei der anderen nicht so richtig.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Meinen Sohn hab ich von Anfang an immer nur mit einer Brust gestillt. Die Milch floss reichlich und er hat eh schon total gespuckt.
Mittlerweile trinkt er oft beide Seiten, aber das ist dem aufregenden Kleinkindleben geschuldet - lässt sich fast nur im Bett stillen, und dann aber ausgiebig.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: AW: Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Beitrag von kittykaye »

Donnerkind hat geschrieben:
ChocolateChipCookie hat geschrieben:So mach ich das auch oft: Einfach so hindrehen, dass das Kind von der "oberen" Brust trinken kann. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
Mach ich auch so. Und mit der oberen Brust zu stillen, finde ich sogar bequemer als mit der unteren. Bei der oberen kann ich weiterschlafen, bei der anderen nicht so richtig.
Wir machen das auch so. Doof ist bei mir immer wenn ich einschlafe, Mini nuckelt furchtbar gerne zum Leidwesen meiner Brustwarzen... ich achte seit einigen Wochen kaum noch auf "welche Seite ist dran zum stillen" und habe keine Probleme. Aber vom Gefühl her glaube ich es wird mit der Zeit erst so unkompliziert. ..
Ich täte mal abwarten was hier vielleicht eine Fachfrau dazu meint. ..

mit Mini-kitty 10/13
love is the key
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich habe über ein Jahr lang immer nur eine Seite gegeben. Ich hatte massig Milch, musste 8 Monate lang Waschlappen tragen.
Wenn die Produktion eher langsam ist, hilft es, beide Seiten zu geben, um sie anzukurbeln. Eine zu langsame Produktion wird vom Kind unangenehm "leer" empfunden. Es geht nicht schnell genug, Kind unzufrieden.
Dann wechseln hilft, weil die andere Seite schon in den Startlöchern steht.
Wenn man eine sehr starke Produktion hat, hilft einseitiges Stillen die Produktion etwas zurück zu fahren.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“