nachdem ich nun schon häufiger bei auftauchenden problemen hier im forum gelesen habe und auch meistens fündig geworden bin, muss ich jetzt doch auch ein thema eröffnen und um ganz konkrete hilfe bitten.
mein sohn wird nächste woche 6 monate alt. nach einem etwas schwierigen stillstart- der milcheinschuss hat bei mir sehr lange gedauert, weshalb A im krankenhaus industrienahrung erhalten hat, anschließend hatte ich wochenlang entzündete brustwarzen und starke schmerzen beim stillen- klappte es bei uns immer prima.
vor 2,5 monaten wollte A dann plötzlich nicht mehr im sitzen gestillt werden (habe meist die footballhaltung benutzt), er dockte immer wieder ab und fing an zu weinen. er trank nur noch wenn ich mit ihm auf dem arm rumgelaufen bin oder seine nackten füße geföhnt habe. ok, dachte ich, das ist bestimmt die berühmte brustschimpfphase. im internet habe ich davon gelesen, kann bis zu 6 wochen lang dauern.
inzwischen geht das aber wie gesagt schon seit 2,5 monaten so und es ist keine besserung in sicht. im gegenteil, der föhn hat seine wirkung verloren und auch im gehen klappt es immer häufiger nicht. nachts wacht A im moment 3-5 mal auf, so im halbschlaf klappt das stillen problemlos. aber tagsüber ist es jedes mal ein kampf. es ist offensichtlich das er hunger hat, ich lege mich mit ihm ins bett, er dockt an, saugt 2, 3 sekunden, lässt los, brüllt, windet sich in alle richtungen, und versucht am kopfkissen weiter zu nuckeln...
vor einer woche hat A seinen ersten zahn bekommen, oben rechts, und der daneben sowie die unteren 2 schimmern auch schon ganz hell. kann es sein, dass er deswegen schmerzen hat beim saugen und so ein theater macht? oder dauert die brustschimpfphase bei ihm so übertrieben lang? ich hab das gefühl, er lehnt die brust ab, oder die milch schmeckt nicht mehr... keine ahnung. achso, er bekommt seit er 5 monate alt ist fingerfood, und letzte woche habe ich ihm zum ersten mal etwas brei gegeben, fand er auch interessant. aber wirklich essen tut er von beidem nichts.
ich bin für jeden ratschlag dankbar. das ist echt ein tolles forum hier
liebe grüße