(sorry, jetzt wirds echt oT)
Wer von euch liest auch das "Unerzogen"-Magazin?...
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wer von euch liest auch das "Unerzogen"-Magazin?...
Hej, das wär doch was, wir machen alle Urlaub in Ligurien, und dann besuchen wir Tania!!
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
-
Misurina
- Profi-SuTler
Jaaaaa!allisa hat geschrieben:Hej, das wär doch was, wir machen alle Urlaub in Ligurien, und dann besuchen wir Tania!!![]()
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also alle auf einmal nur ohne uebernachten! aber zwei kleine oder eine grosse familie schaffen wir (wir hatten mal 12 personen zu besuch fuer ein paar tage ueber nacht. also zu fuenfzehnt. das ist aber die maximalkapazitaet unseres kuechentisches..). aber achtung! is vom comfort her eher wie campen
is in der provinz savona @ vicci.
ich meine das uebrigens ernst. haben schon ein paar von der unerzogen liste uns besucht.
is in der provinz savona @ vicci.
ich meine das uebrigens ernst. haben schon ein paar von der unerzogen liste uns besucht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Tania, ich hoffe sehr, dass wir es bei unserem nächsten Besuch in Italien tatsächlich schaffen, da sind wir ja zumindest schonmal fast bis Mailand .
Nur sehen, ob das dies Jahr vor Baby noch wird ()
Nur sehen, ob das dies Jahr vor Baby noch wird ()
-
vicci
- ist nicht mehr wegzudenken
@tania: Provinz Imperia....In der Nähe von Taggia...in den Bergen. Unglaublich krasse Gegend. wunderschön und voll von alt 68-ern, die ausgewandert sind
Wie mein lieber Onkel eben 
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das ist recht nah..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Ich finde das Thema schon interessant, muss ich sagen. Mag mir vielleicht jemand die Ausgabe über Schwangerschaft und Geburt leihen? Die gibts nur noh als E-Paper und ich mag nicht so lange vor dem PC hocken...
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Die aktuelle Ausgabe zum Thema Aggression fand ich mal wieder sehr sehr gut und hatte sie erstaunlich schnell gelesen. Ich finde es immer wieder toll an diesem Magazin, wie viele Denkanstöße es für die persönliche Entwicklung bringt. Zunächst dachte ich, mit diesem Thema hätte ich nichts zu tun, aber schon bald merkte ich, dass dies keinesfalls so ist.
Ich mache mir nun aber viele Gedanken zur praktischen Umsetzung mancher Gedanken aus dem Heft und würde mich gerne mit euch darüber austauschen. Wer hat das Heft auch gelesen?
In letzter Zeit bemerke ich bei meinem Sohn einen starken Zuwachs an “gewaltbereitem“ Verhalten im Umgang mit seinen Freunden. Hier bei uns im Hof wohnen fünf Kleinkinder zwischen 2 1/2 und 3 1/3 Jahren. Das ist eigentlich ganz toll, denn hier ist immer was los und die Kinder spielen ganz viel miteinander draußen. Ein Junge aus der Gruppe war immer schon sehr auffällig ruppig im Umgang mit den anderen. Er schubste mit voller Wucht, kniff und haute und hatte scheinbar keinen anderen Weg der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern. Ich erklärte mir das insgeheim damit, dass er vielleicht wenig sichere Bindungserfahrung hat, da er immer sehr früh und sehr oft abgegeben wurde in unterschiedliche Betreuungen ohne Eingewöhnung und co.
Nun fängt mein Sohn aber irgendwie langsam auch so an und meine Erklärungsmuster greifen nicht mehr so... Ich weiß nicht, ob er sich diese Handlungsstrategien abgeschaut hat, denn die zwei spielen viel miteinander, aber es ist zum Teil einfach sehr anstrengend, wie oft es zu Eskalationen kommt. Wenn mein Sohn nicht kriegt, was er will, greift er hemmungslos zu körperlicher Gewalt. Ich weiß, ich kann von der moralischen Entwicklung eines Zweijährigen noch nicht allzu viel erwarten, aber mich erstreckt dieses Verhalten und ich frage mich einfach, ob und wie ich da intervenieren kann.
Gerade vorhin hörte ich ein Gespräch zwischen meinem Mann und meinem Sohn. Es ging um sein Schaukelpferd.
Mein Mann (M): ...und da ist Sofia letztens runtergefallen?
Sohn (S): Ja, leider.
M: und wie kam das?
S: Ich hab sie geschubst. Ich wollte auch mal reiten und sie wollte nicht runtergehen. Dann hab ich sie runtergeschubst.
M: Und dann?
S: Dann ist sie nach Hause zu ihrer Mama gelaufen.
M: Oh. Und würdest du das wieder so machen?
S: Ja.
Und das ist eben genau mein Eindruck. Es gibt bei ihm einfach noch gar kein Unrechtsbewusstsein. Letztens stand er mit seinem Bobbycar auf dem anderen Jungen drauf, während der schrie und schrie. Irgendwas habe der Junge getan, was ihn geärgerthatte.
In solchen Situationen dachte ich jetzt an den einen Artikel weiter hinten im Heft, in dem es um das Bedürfnis ging und die gewählte (unpassende) Strategie um dieses zu stillen. Ich versuche, Verständnis aufzubringen, bin aber gleichzeitig manchmal echt erschrocken und verfalle dann ab und zu sogar in solche typischen “Wenn..., dann...“-Sätze. (“Das ist absolut nicht in Ordnung! Sonst müssen wir reingehen...“ oder ähnliches.)
Was tut ihr in solchen Situationen? Habt ihr Rat für mich?
Ich mache mir nun aber viele Gedanken zur praktischen Umsetzung mancher Gedanken aus dem Heft und würde mich gerne mit euch darüber austauschen. Wer hat das Heft auch gelesen?
In letzter Zeit bemerke ich bei meinem Sohn einen starken Zuwachs an “gewaltbereitem“ Verhalten im Umgang mit seinen Freunden. Hier bei uns im Hof wohnen fünf Kleinkinder zwischen 2 1/2 und 3 1/3 Jahren. Das ist eigentlich ganz toll, denn hier ist immer was los und die Kinder spielen ganz viel miteinander draußen. Ein Junge aus der Gruppe war immer schon sehr auffällig ruppig im Umgang mit den anderen. Er schubste mit voller Wucht, kniff und haute und hatte scheinbar keinen anderen Weg der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern. Ich erklärte mir das insgeheim damit, dass er vielleicht wenig sichere Bindungserfahrung hat, da er immer sehr früh und sehr oft abgegeben wurde in unterschiedliche Betreuungen ohne Eingewöhnung und co.
Nun fängt mein Sohn aber irgendwie langsam auch so an und meine Erklärungsmuster greifen nicht mehr so... Ich weiß nicht, ob er sich diese Handlungsstrategien abgeschaut hat, denn die zwei spielen viel miteinander, aber es ist zum Teil einfach sehr anstrengend, wie oft es zu Eskalationen kommt. Wenn mein Sohn nicht kriegt, was er will, greift er hemmungslos zu körperlicher Gewalt. Ich weiß, ich kann von der moralischen Entwicklung eines Zweijährigen noch nicht allzu viel erwarten, aber mich erstreckt dieses Verhalten und ich frage mich einfach, ob und wie ich da intervenieren kann.
Gerade vorhin hörte ich ein Gespräch zwischen meinem Mann und meinem Sohn. Es ging um sein Schaukelpferd.
Mein Mann (M): ...und da ist Sofia letztens runtergefallen?
Sohn (S): Ja, leider.
M: und wie kam das?
S: Ich hab sie geschubst. Ich wollte auch mal reiten und sie wollte nicht runtergehen. Dann hab ich sie runtergeschubst.
M: Und dann?
S: Dann ist sie nach Hause zu ihrer Mama gelaufen.
M: Oh. Und würdest du das wieder so machen?
S: Ja.
Und das ist eben genau mein Eindruck. Es gibt bei ihm einfach noch gar kein Unrechtsbewusstsein. Letztens stand er mit seinem Bobbycar auf dem anderen Jungen drauf, während der schrie und schrie. Irgendwas habe der Junge getan, was ihn geärgerthatte.
In solchen Situationen dachte ich jetzt an den einen Artikel weiter hinten im Heft, in dem es um das Bedürfnis ging und die gewählte (unpassende) Strategie um dieses zu stillen. Ich versuche, Verständnis aufzubringen, bin aber gleichzeitig manchmal echt erschrocken und verfalle dann ab und zu sogar in solche typischen “Wenn..., dann...“-Sätze. (“Das ist absolut nicht in Ordnung! Sonst müssen wir reingehen...“ oder ähnliches.)
Was tut ihr in solchen Situationen? Habt ihr Rat für mich?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ich hab auch ein Abo und lese das Unerzogen mit Begeisterung. Im Allgemeinen gehe ich aus jeder Ausgabe mit mindestens 3 Büchern, die ich mir unbedingt bestellen muss raus.
Bei einem Treffen in unserer Umgebung wäre ich auf jeden Fall auch dabei.
Allerdings war die letzte Ausgabe die erste, wo ich weniger mit anfangen konnte aufgrund der Thematik. Wahrscheinlich, weil der Kleine noch nicht soweit ist und der Große war immer eher der sanftmütigere.
Daher kann ich dir leider wenig raten. Außer, so wie du es schreibst, den Wortlaut, so sachlich, eigentlich eher ungewöhnlich für ein so geborgenes Kind wie deinen, daher sehe ich alleine in seinem sachlichen Darstellen schon, dass er sich irgendwie verstellt, durchaus weiß, das es so nicht richtig ist. Vielleicht ist es auch einfach ein Ausprobieren, so sein, wie die anderen Kinder?
Miri, ich habe dir noch eine PN wegen Treffen geschrieben.
Bei einem Treffen in unserer Umgebung wäre ich auf jeden Fall auch dabei.
Allerdings war die letzte Ausgabe die erste, wo ich weniger mit anfangen konnte aufgrund der Thematik. Wahrscheinlich, weil der Kleine noch nicht soweit ist und der Große war immer eher der sanftmütigere.
Daher kann ich dir leider wenig raten. Außer, so wie du es schreibst, den Wortlaut, so sachlich, eigentlich eher ungewöhnlich für ein so geborgenes Kind wie deinen, daher sehe ich alleine in seinem sachlichen Darstellen schon, dass er sich irgendwie verstellt, durchaus weiß, das es so nicht richtig ist. Vielleicht ist es auch einfach ein Ausprobieren, so sein, wie die anderen Kinder?
Miri, ich habe dir noch eine PN wegen Treffen geschrieben.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013