Kann ich doch Vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Re: Kann ich doch Vollstillen?
Ist es eigentlich möglich, dass man nur einen Milchspendereflex hat?
Grüsse
Susa
Grüsse
Susa
-
jusl
- Jusl Almighty
Darf ich hier noch mal nachfragen?
Außerdem schriebst Du (oder ich hab's falsch verstanden), dass Du findest, dass Dein Baby mehr trinken muss und deshalb ab sofort mehr per Flasche anstatt per BES zugefüttert wird. Die Gewichtsdaten sagen allerdings etwas anderes: Rund 200 g Gewichtszunahme in der letzten Woche - das ist völlig normal und ein sicheres Zeichen dafür, dass Dein Baby derzeit definitiv genug Milch bekommt.
OK, dann lass uns mal schauen, was Ihr tun könnt:
Dann sollten wir unbedingt genauer dokumentieren, wie es still-und zufüttertechnisch bei Euch realistisch aussieht, als Bestandaufnahme sozusagen, und dann können wir im Anschluss, auch wenn die oben genannten medizinischen Untersuchungen gelaufen sind, schauen, welche Verbesserungen zu erreichen sind. Führe dazu bitte täglich folgende Liste:
Datum - Gewicht des Babys - Anzahl Stillmahlzeiten mit und ohne BES - Anzahl Pumpsitzungen - tägliche Zufüttermenge Pre und Mumi - Anzahl Pipiwindeln, Anzahl Stuhlwindeln.
Als Beispiel sieht das folgendermaßen aus:
25.10. 2610 g, 11x gestillt (davon 4 BES), 3x gepumpt, 250 ml Pre, 100 ml Mumi, 5x Pipi, 3x Stuhl
26.10. 2630 g, 10x gestillt (davon 4 BES), 4x gepumpt, 250 ml Pre, 120 ml Mumi, 5x Pipi, 2x Stuhl
...
Hast Du eine Waage daheim?
LG
Julia
undWas für Probleme gab es denn bei Deinem ersten Sohn? Also welcher Art? Gewichtsprobleme, Schmerzen, Schreien...?
Falls nein, sollte das in nächster Zeit gemacht werden.Wurdest Du denn damals auf klassische Ursachen für mangelnde Milchbildung hin untersucht?
Außerdem schriebst Du (oder ich hab's falsch verstanden), dass Du findest, dass Dein Baby mehr trinken muss und deshalb ab sofort mehr per Flasche anstatt per BES zugefüttert wird. Die Gewichtsdaten sagen allerdings etwas anderes: Rund 200 g Gewichtszunahme in der letzten Woche - das ist völlig normal und ein sicheres Zeichen dafür, dass Dein Baby derzeit definitiv genug Milch bekommt.
OK, dann lass uns mal schauen, was Ihr tun könnt:
Alle 3 Stunden tagsüber ist prima. Dranbleiben!..Ich versuche im Moment alle 2-3 Stunden abzupumpen.
Dann musst Du Dein Baby wach halten - das ist durchaus normal für die Neugeborenenzeit. Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du zwei Links: effektive Wecktipps für schläfrige Babys und Wechselstillen. Bitte in nächster beides konsequent machen! Gerade Wechselstillen ist eine wirklich effektive Methode, die Milchbildung anzukurbeln und gleichzeitig das Baby wach und munter zu halten.An der Brust mit BES schläft er immer ein. Er trinkt auch anderst mit BES als ohne an der Brust.
Dann sollten wir unbedingt genauer dokumentieren, wie es still-und zufüttertechnisch bei Euch realistisch aussieht, als Bestandaufnahme sozusagen, und dann können wir im Anschluss, auch wenn die oben genannten medizinischen Untersuchungen gelaufen sind, schauen, welche Verbesserungen zu erreichen sind. Führe dazu bitte täglich folgende Liste:
Datum - Gewicht des Babys - Anzahl Stillmahlzeiten mit und ohne BES - Anzahl Pumpsitzungen - tägliche Zufüttermenge Pre und Mumi - Anzahl Pipiwindeln, Anzahl Stuhlwindeln.
Als Beispiel sieht das folgendermaßen aus:
25.10. 2610 g, 11x gestillt (davon 4 BES), 3x gepumpt, 250 ml Pre, 100 ml Mumi, 5x Pipi, 3x Stuhl
26.10. 2630 g, 10x gestillt (davon 4 BES), 4x gepumpt, 250 ml Pre, 120 ml Mumi, 5x Pipi, 2x Stuhl
...
Hast Du eine Waage daheim?
LG
Julia
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Bei meinem ersten Sohn war es so,dass er geschrien hat vor Hunger, es wurde dann im KH bereits mit Ersatznahrung zugefüttert. Die Stillberatung schaute mir manchmal zu beim anlegen und meinte wenn das Baby nicht an der Brust trinken möchte, da kann ich noch so stillen wollen ( komische Aussage) .
Ich wurde gar nicht untersucht, wo kann ich das denn eigentlich machen lassen?
Was mir bei meinen ersten Sohn aufgefallen ist, dass es teilweise Bläschen gebildet hat an der Brustwarze, nach dem saugen. Mein erster Sohn hat viel stärker gesaugt, als mein zweiter.
Die Hebamme meinte er müsse mehr trinken, sie meinte 50-70 sind wenig. Er kommt alle 2-3 Stunden, oder ich wecken ihn dann. Mir ist heute aufgefallen, dass er viel kräftiger geweint hat. Auch saugt er stärker.
Eine Waage habe ich nicht zu Hause.
Sind die Medelas Pumpen Symphonie gut? Auf was muss ich noch beim pumpen achten?
Grüsse
Susa
Ich wurde gar nicht untersucht, wo kann ich das denn eigentlich machen lassen?
Was mir bei meinen ersten Sohn aufgefallen ist, dass es teilweise Bläschen gebildet hat an der Brustwarze, nach dem saugen. Mein erster Sohn hat viel stärker gesaugt, als mein zweiter.
Die Hebamme meinte er müsse mehr trinken, sie meinte 50-70 sind wenig. Er kommt alle 2-3 Stunden, oder ich wecken ihn dann. Mir ist heute aufgefallen, dass er viel kräftiger geweint hat. Auch saugt er stärker.
Eine Waage habe ich nicht zu Hause.
Sind die Medelas Pumpen Symphonie gut? Auf was muss ich noch beim pumpen achten?
Grüsse
Susa
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Was können den Gründe sein für das nicht stillen können, gibt es da viele körperlichen Gründen?
Grüsse
Susa
Grüsse
Susa
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Soweit ich weiß nur serh wenige. Nicht genug Brustdrüsengewebe (sehr selten). Schilddrüsenprobleme (kann man wohl medikamentös in den Griff bekommen). Die Profis könne sicher merh dazu sagen.Susa123 hat geschrieben:Was können den Gründe sein für das nicht stillen können, gibt es da viele körperlichen Gründen?
Grüsse
Susa
Aber nachdem was ich bis jetzt von Dir gelesen habe klingt das finde ich eher, als läge es eher an der falschen Beratung und weniger an Deiner Fähigkeit. Da würde ich erst mal entspannt rangehen udn mich an das halten was Jusl empfiehlt. Ich lese udn schreibe hier siet über 3 Jahren mit und kann die Stillberatung hier nur als absolut ausgezeichnet empfehlen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
jusl
- Jusl Almighty
In der Tat.Bei meinem ersten Sohn war es so,dass er geschrien hat vor Hunger, es wurde dann im KH bereits mit Ersatznahrung zugefüttert. Die Stillberatung schaute mir manchmal zu beim anlegen und meinte wenn das Baby nicht an der Brust trinken möchte, da kann ich noch so stillen wollen ( komische Aussage) .
Das sind allgemeinärztliche und gynäkologische Untersuchungen. Üblicherweise wird dabei nach körperlichen Besonderheiten geschaut (Brustdrüsen, Gebärmutter wg. etwaiger Plazentareste), nach Hormonen, Schilddrüse, Blutbild.Ich wurde gar nicht untersucht, wo kann ich das denn eigentlich machen lassen?
Die Bläschenbildung könnte zustandegekommen sein durch starkes Saugen bei trotzdem geringer Milchbildung. Starkes Saugen ist nötig, um die Milchbildung ausreichend anzuregen, allerdings wenn z.B. aus körperlichen Gründen eine ausreichende Milchbildung nicht möglich ist, dann gibt es leicht Probleme mit den BW, eben weil das Vakuum mangels Milchfluss nicht aufgelöst wird. Schwaches Saugen ist in diesem Fall dann zwar BW-schonender, aber natürlich ebenfalls nicht geeignet den Milchfluss ausreichend anzuregen.Was mir bei meinen ersten Sohn aufgefallen ist, dass es teilweise Bläschen gebildet hat an der Brustwarze, nach dem saugen. Mein erster Sohn hat viel stärker gesaugt, als mein zweiter.
Das ist nicht korrekt. Die durchschnittliche Mahlzeitengröße hängt selbstverständlich von der Stillhäufigkeit ab - je häufiger ein Baby trinkt, desto kleiner darf die Mahlzeitengröße sein, logischerweise. 50-70 ml ist ein völlig normale, durchschnittliche Mahlzeitengröße für ein junges Baby, denn bei einer ebenfalls völlig normalen Stillfrequenz von 8-12 mal in 24 Stunden führt dies haargenau zu der normalen Tagestrinkmenge (Quelle).Die Hebamme meinte er müsse mehr trinken, sie meinte 50-70 sind wenig.
Das wäre aber gut. Kannst Du Dir eine aus der Apotheke leihen?Eine Waage habe ich nicht zu Hause.
Ja.Sind die Medelas Pumpen Symphonie gut?
Lieber öfter und kürzer anstatt selten aber lang! Ca 10-15 Minuten reicht normalerweise. Gleichzeitiges Pumpen beider Seiten ist effektiver als nacheinander.Auf was muss ich noch beim pumpen achten?
LG
Julia
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen,
also mein Kleiner hat zugenommen, wiegt 3110g am 28 wog er 2970 g . Ich sprach nochmal mit meiner Hebamme sie sagte mir nach abtasten der Brust, dass ich sehr wenig Brustdrüsengewebe habe. Trotz mehrmaligen abpumpen kann ich die Menge nich steigern, nach 2-3 Stunden pumpe ich etwa 10-15 wenn ich länger warte ein bischen mehr ev 20ml. Ich müsste doch irgendetwas inzwischen merken oder? Kennt ihr Euch aus mit zu wenig Brustdrüsengewebe?
Liebe Grüsse
Susa
also mein Kleiner hat zugenommen, wiegt 3110g am 28 wog er 2970 g . Ich sprach nochmal mit meiner Hebamme sie sagte mir nach abtasten der Brust, dass ich sehr wenig Brustdrüsengewebe habe. Trotz mehrmaligen abpumpen kann ich die Menge nich steigern, nach 2-3 Stunden pumpe ich etwa 10-15 wenn ich länger warte ein bischen mehr ev 20ml. Ich müsste doch irgendetwas inzwischen merken oder? Kennt ihr Euch aus mit zu wenig Brustdrüsengewebe?
Liebe Grüsse
Susa
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Pumpen sagt nichts über die Milchmenge aus. Hier sind genug Frauen, die problemlos gestillt haben, aber mit der Pumpe nichts rausbekommen haben.
Soweit ich weiß kann man zuwenig Brustdrüdengewebe nur im US sehen, ich kann mcih aber auch täuschen. Ich bin mal gespannt, was die Profis dazu zusagen haben.
Die Milchproduktion wird durch häufigeres Anlegen/Pumpen angeregt, nicht durch selteneres. Die Milch wird auch nicht dazwischen gebildet sondern beim Stillen/Pumpen.
Soweit ich weiß kann man zuwenig Brustdrüdengewebe nur im US sehen, ich kann mcih aber auch täuschen. Ich bin mal gespannt, was die Profis dazu zusagen haben.
Die Milchproduktion wird durch häufigeres Anlegen/Pumpen angeregt, nicht durch selteneres. Die Milch wird auch nicht dazwischen gebildet sondern beim Stillen/Pumpen.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich habe auch die Milchmenge beim Abpumpen nicht steigern können, sondern immer nur das Level gehalten. Was mir beim Pumpen geholfen hat, war, gar nicht auf die abgepumpte Menge zu achten, sondern während des Pumpens irgendwas zu lesen und micht abzulenken. Wenn ich die ganze Zeit geschaut habe, wie viel denn nun kommt, ging gar nix. Das vielleicht mal als Tipp.
Es ist doch toll, dass Dein Baby zugenommen hat!
Es ist doch toll, dass Dein Baby zugenommen hat!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
mich nicht micht ... 
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)