manduca ab wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bommel
Herzlich Willkommen

manduca ab wann?

Beitrag von Bommel »

Huhu Mädels! *wink*

Ab wann kann ich die Manduca benutzen?
meine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und wog vor ner knappen Woche 6350g. Kleidergröße 62/68 wobei die reine 62 schon etwas klein ist mittlerweile. Länge von ihr derzeit weiß ich noch nicht, morgen ist die U4.

Tuch ist zwar schön und für zuhause meiner Meinung nach okay, aber bei einer Tuchlänge von 5,40cm die wir brauchen für unterwegs leider zu umständlich. :(

Danke euch schon jetzt für eure Antworten!
Unser kleiner Prinz E. tief im ♥ 09/2011
neue Hoffnung H.-L. C. fest an der Hand ♡ 02/2014
nido56
Dipl.-SuT

Re: manduca ab wann?

Beitrag von nido56 »

Eigentlich sagt man, soviel ich weiss, Manduca und Co. ab Sitzalter. Dabei geht es naemlich nicht nur um die Groesse sondern auch darum, dass in der Manduca der Ruecken nicht so gut gestuetzt wird. In dem Alter ging bei uns ein Ringsling ziemlich gut.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Die. Manduca würde ich tatsächlich erst ab dem Sitzalter hernehmen, vorher überspreizt sie meist auch stark. Dann muss sie sehr genau angepasst werden.
Wie wäre es denn mit einem Mei Tai? Der ist doch unterwegs praktisch. Oder ein kürzeres Tuch ;) mit dem könntest Du im Känguru oder einfachen Rucksack tragen und eine 3 oder 4 müsste reichen.
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich empfehle die Manduca auch erst ab Sitzalter.

Bist Du sicher, dass ihr ein 5,40 m-Tuch braucht. Ich habe in Beratungen noch nie mehr als ein 5 m Tuch gebraucht, meist sind 4,70 m völlig ausreichend. Ich selber brauche für ein Neugeborenes oder keliens Baby für alle ind em Alter empfohlenen Bindeweisen nciht mehr als 4,20 bis 4,30 m, es sei denn es ist ein total dickes Tuch, wo viel Stoff für den Knoten drauf geht. Und ich bin nicht schlank, ich bin 170 cm groß und habe Kleidergröße 46.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Bommel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bommel »

@morgaine: habe ein Tuch von Hoppediz. Bin 1,60m und trage sonst gr. 52. ....leider hab ich nochimmer nicht alles wieder runter.
Unser kleiner Prinz E. tief im ♥ 09/2011
neue Hoffnung H.-L. C. fest an der Hand ♡ 02/2014
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Miss doch mal nach dem Einbinden aus, wie viel Rest Du noch hast.

Welche Bindeweisen nutzt Du denn?
Bild
apfelsaft
gut eingelebt

Beitrag von apfelsaft »

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich habe jetzt auch eine Manduca. Ihm passt sie gerade sehr gut! Vor Sitzalter würde ich sie auch nicht verwenden, denn nicht nur ist sie ja noch viel zu groß, sondern der Stoff ist auch sehr steif. Wie wäre es mit einer Fertigtrage, die sich auch für kleinere Babys eignet? Buzzidil oder Frl. Hübsch zum Beispiel.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“