Multiresistente keime-Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
marymary
- ist nicht mehr wegzudenken
Multiresistente keime-Abstillen?
Hallo
Sorry, ich habe keinen passenden Titel gefunden. Meine Oma liegt im Krankenhaus und ich möchte sie gerne besuchen, es ist vielleicht das letzte Mal...
Im Krankenhaus wurde mir jetzt gesagt dass, Kinder unter 14, schwangere, stillende, usw. überhaupt nicht auf die Station dürfen und besonders nicht zu meiner Oma weil sie einen Multiresistentenkeim hat.
Jetzt bin ich total ratlos, verunsichert und traurig. Muss ich etwa zwischen abstillen und abschiednehmen wählen?
Also vielleicht weiß eine Stillberaterin mehr.
Vielen Dank schon mal
LG Maryam
Im Gedenk und meditationsraum geschrieben, falls es jemanden interessiert.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=182741
Sorry, ich habe keinen passenden Titel gefunden. Meine Oma liegt im Krankenhaus und ich möchte sie gerne besuchen, es ist vielleicht das letzte Mal...
Im Krankenhaus wurde mir jetzt gesagt dass, Kinder unter 14, schwangere, stillende, usw. überhaupt nicht auf die Station dürfen und besonders nicht zu meiner Oma weil sie einen Multiresistentenkeim hat.
Jetzt bin ich total ratlos, verunsichert und traurig. Muss ich etwa zwischen abstillen und abschiednehmen wählen?
Also vielleicht weiß eine Stillberaterin mehr.
Vielen Dank schon mal
LG Maryam
Im Gedenk und meditationsraum geschrieben, falls es jemanden interessiert.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=182741
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
*2003 *2014
-
Simsam
Re: Multisestente keime-Abstillen?
Also soweit ich weiß sind diese MRS wirklich fiese Dinger. Da kann man echt nicht viel machen wenn man sie sich holt, also wäre ich mit kleinen Kindern auch sehr vorsichtig. Es sterben jedes Jahr ziemlich viele Menschen an MRS.
Spannend fand ich allerdings einen Artikel in der Geo, in dem beschrieben wurde wie das Bein einer Frau vor der AMputation gerettet werden konnte, als sämtliche Antibiotika nicht gegeriffen haben. Sie hat eine Phagen-Therapie durchgeführt. Ich hab mal den Link zu dem Wiki-Artikel gesetzt, bei Geo findest Du vielleicht auch was dazu. Das ist leider immer noch viel zu wenigen bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phagentherapie
Spannend fand ich allerdings einen Artikel in der Geo, in dem beschrieben wurde wie das Bein einer Frau vor der AMputation gerettet werden konnte, als sämtliche Antibiotika nicht gegeriffen haben. Sie hat eine Phagen-Therapie durchgeführt. Ich hab mal den Link zu dem Wiki-Artikel gesetzt, bei Geo findest Du vielleicht auch was dazu. Das ist leider immer noch viel zu wenigen bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phagentherapie
-
marymary
Danke Simsam, ich habe den Artikel grob überflogen, habe aber gerade keinen Kopf mich näher damit zu beschäftigen. Ich hatte auf Hebräisch schon mal davon gelesen...
...ich hoffe immer noch dass es vielleicht nicht so Wild ist, stillen und keim.
Aber ch bin nach Kontakt mit meiner Oma ja auch en Risiko für meine Kinder, oder?
LG Maryam
...ich hoffe immer noch dass es vielleicht nicht so Wild ist, stillen und keim.
Aber ch bin nach Kontakt mit meiner Oma ja auch en Risiko für meine Kinder, oder?
LG Maryam
*2003 *2014
*2003 *2014
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Die MuMi ist wohl weniger das Problem, weil Bakterien wohl (fast?) nie über die MuMi übertragen werden.
Aber der Kontakt mit kranken Personen erhöht das Risiko einer Ansteckung oder Übertragung an Personen mit engem Kontakt (Kinder).
Lass dich vielleicht noch einmal beraten, wie hoch das Risiko unter den Sicherheitsbedingungen ist?
Aber der Kontakt mit kranken Personen erhöht das Risiko einer Ansteckung oder Übertragung an Personen mit engem Kontakt (Kinder).
Lass dich vielleicht noch einmal beraten, wie hoch das Risiko unter den Sicherheitsbedingungen ist?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Violet
Re: AW: Multisestente keime-Abstillen?
Es kommt erstmal drauf an was für einen Keim und wo er sich befindet. Es gibt Keime die sind nicht so toll, es gibt aber auch harmlosere Varianten gegen die man sich gut schützen kann zb mit Mundschutz, Handschuhen und Schutzkittel.
MRSA zb, einer der bekanntesten Keime kommt sehr häufig bei gesunden Menschen einfach so vor, der macht nichts solange man ein funnktionoerendea Immunsystem hat. Wenn man so einen Keim zb nur lokal in einer verbundenen Wunde hat ist das kein Problem, da iat man relativ sicher vor Ansteckung. Hat der Betroffene so einen Keim in den Atwmwegen kann man sich wie oben beschrieben gut davor schützen. Das wäre für mich kein Grund nicht in so ein Patientenzimmer zu gehen.
Ich würde mich erstmal genauer Erkundigen um was es sich handelt und dann abwägen.
MRSA zb, einer der bekanntesten Keime kommt sehr häufig bei gesunden Menschen einfach so vor, der macht nichts solange man ein funnktionoerendea Immunsystem hat. Wenn man so einen Keim zb nur lokal in einer verbundenen Wunde hat ist das kein Problem, da iat man relativ sicher vor Ansteckung. Hat der Betroffene so einen Keim in den Atwmwegen kann man sich wie oben beschrieben gut davor schützen. Das wäre für mich kein Grund nicht in so ein Patientenzimmer zu gehen.
Ich würde mich erstmal genauer Erkundigen um was es sich handelt und dann abwägen.
J. (11/2012)
-
s3aund3r
- Herzlich Willkommen
Meine mutter lag damals im wachkoma mit multiresistenter mrsa besiedelung -haut, lunge immer wieder...
Ich hatte da ein kleines und wollte sie auch ein letztes mal besuchen. Es gab strenge hygiene vorschriften, schutzkleidung, handschuhe, mundschutz, das würde im raum davor angezogen, damit ging das dann recht problemlos.
Vielleicht jst bei euch auch ein besuch mit entsprechend verschärften vorsichtsmassnahmen möglich. Natürlich rät man gefährdeten personengruppen vom kontakt erstmal ab, aber irgendwo ist das ja auch für dich wichtig
- dich verabschieden zu können, aber auch weiterzustillen.
Für mich war es damals der letzte Besuch, meine mutter starb dann. Ich würde direkt kontakt zum behandelnden arzt suchen und ihm die situation erklären und nach einer lösung suchen.
Ich hatte da ein kleines und wollte sie auch ein letztes mal besuchen. Es gab strenge hygiene vorschriften, schutzkleidung, handschuhe, mundschutz, das würde im raum davor angezogen, damit ging das dann recht problemlos.
Vielleicht jst bei euch auch ein besuch mit entsprechend verschärften vorsichtsmassnahmen möglich. Natürlich rät man gefährdeten personengruppen vom kontakt erstmal ab, aber irgendwo ist das ja auch für dich wichtig
- dich verabschieden zu können, aber auch weiterzustillen.
Für mich war es damals der letzte Besuch, meine mutter starb dann. Ich würde direkt kontakt zum behandelnden arzt suchen und ihm die situation erklären und nach einer lösung suchen.
Grosser Lieblingssohn (1998)
kleiner Lieblingssohn (2007)
Lieblingstochter to-be (08/2014)
Sorry falls mein ipad meine texte schreddert..
kleiner Lieblingssohn (2007)
Lieblingstochter to-be (08/2014)
Sorry falls mein ipad meine texte schreddert..
-
marymary
Danke euch für eure Tipps und Anteilnahme.
Ich Versuch dem Arzt ans Telefon zu bekommen.
Meine Oma nicht verabschieden zu können wäre sehr schmerzlich, aber abstillen kommt nicht in Frage!!
Ich dachte evtl wissen die Stillexpertinnen etwas genaues, Ärzte Haben ja nicht unbedingt Ahnung vom stillen.
Ich Versuch dem Arzt ans Telefon zu bekommen.
Meine Oma nicht verabschieden zu können wäre sehr schmerzlich, aber abstillen kommt nicht in Frage!!
Ich dachte evtl wissen die Stillexpertinnen etwas genaues, Ärzte Haben ja nicht unbedingt Ahnung vom stillen.
*2003 *2014
*2003 *2014
- Violet
Re: AW: Multisestente keime-Abstillen?
Also ich bin keine Stillberaterin, aber das macht wirklich keinen Sinn mit abstillen. Ich habe selber auf einer Intensivstation gearbeitet und da waren auch junge Mütter bei ihren kranken, infektiösen Angehörigen im Zimmer. Jeder Besucher bekam Mundschutz, Kittel, Handschuhe und Anleitung zum Händedesinfizieren, Kjnder durften nicht rein, aber sonst habe ich nicht einmal erlebt das irgendwer gefragt hätte ob stillend oder nicht. Wenn man sich mal die Übertragjngswege und sowas vor Augen führt macht das wirklich keinen Sinn. Frag den Arzt worum es sich genau handelt, aber mir fällt grade wirklich kein gängiger Resistenter Keim ein der dich daran hindern sollte dich zu verabschieden!!!
J. (11/2012)
- rula
- gehört zum Inventar
Ich arbeite auf einer Infektabt. und würde auch meinen dass mit entsprechenden Hygienemassnahmen ein Besuch keine Gefahr darstellt...
Alles Gute
Rula
Alles Gute
Rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Hi,
ich möchte auch nochmal klarstellen, dass das Problem bei einem multiresistenten Keim ist, dass er gegen viele/fast alle Antibiotika resistent ist. Also man im Falle einer Erkankung (fast) keine Antibiotika hat, mit denen man den Patienten behandeln kann. Der Keim an sich kann völlig harmlos sein und bei Gesunden vorkommen, ohne dass sie erkranken. Abwehrgeschwächte Menschen können aber an Keimen erkranken, die für Gesunde harmlos sind. Das Problem ist also nicht, dass der multiresistente Keim primär so gefährlich ist, sondern dass er so schlecht antibiotisch behandelbar ist, wenn es doch mal zu einer Erkrankung kommen sollte.
Erkundige Dich doch nochmal genauer bei dem Krankenhaus, um was für einen Keim es geht und mach Dich schlau, mit welchen Hygienemaßnahmen Du Dich schützen kannst.
Alles Liebe,
Kerstin
ich möchte auch nochmal klarstellen, dass das Problem bei einem multiresistenten Keim ist, dass er gegen viele/fast alle Antibiotika resistent ist. Also man im Falle einer Erkankung (fast) keine Antibiotika hat, mit denen man den Patienten behandeln kann. Der Keim an sich kann völlig harmlos sein und bei Gesunden vorkommen, ohne dass sie erkranken. Abwehrgeschwächte Menschen können aber an Keimen erkranken, die für Gesunde harmlos sind. Das Problem ist also nicht, dass der multiresistente Keim primär so gefährlich ist, sondern dass er so schlecht antibiotisch behandelbar ist, wenn es doch mal zu einer Erkrankung kommen sollte.
Erkundige Dich doch nochmal genauer bei dem Krankenhaus, um was für einen Keim es geht und mach Dich schlau, mit welchen Hygienemaßnahmen Du Dich schützen kannst.
Alles Liebe,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009