Trage-Konsum__Wieviel Tragen braucht ein Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Linda89
Power-SuTler

Re: Trage-Konsum__Wieviel Tragen braucht ein Kind?

Beitrag von Linda89 »

Wenn ich eure Inventarlisten sehe, werd ich ganz neidisch :) Wir haben ein wunderschönes graues Ellipsentuch, Größe 7 und ich hab mir bei ebay heimlich ( :D ) noch ein 2er Indio geholt (ich Tage auch den 10 kg Zwerg quasi nur noch im einfachen Rucksack). Ich hätte sooo gerne noch ein richtig luftiges Seidentuch, aber das muss ich wohl auch eieder heimlich kaufen :-D

So, genug OT. Nun zum Thema. Versuch dich am einfachen Rucksack, der ist genial! Am besten nicht mit dem Knoten unter dem Po, sondern knotless finish: Eine Seite länger lassen, unter dem po durch, dann einmal an der Achsel über die andere Stofbahn, die dann weiter zur anderen Seite unter den Träger geklemmt wird. War jetzt natürlich nicht sehr verständlich, kann man aber Videos zu finden :D
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Nelia
ist gern hier dabei

Beitrag von Nelia »

Arashu hat geschrieben:Ich glaube es sind sogar nur 50 Beiträge und 3 Monate Forenmitgliedschaft. Ich schreib immer zu wenig in Bereichen wo's mitzählt. ^^
Danke! Dann werd ich noch warten müssen... :cry:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe drei rel. lange Tücher, 2 Ring Slings, 2 FBs (MilaMai und Ergo), 2 Mei Tais und beim Erstgeborenen noch einen BB. Zudem habe ich vier (!) KiWas. Davon habe ich wirklich alles viel und oft genutzt, wenn auch nich gebraucht...:-)
Neu gekauft hatte ich einen KiWa, den BB und den Ergo damals für meinen Grossen. Der Rest kam dann im Verlauf der Zeit second hand zu uns.
Je nach Alter, Jahreszeit, Kleidung, Unternehmung, Babygrösse, Temperatur, Rückenschmerzen, Lust und Laune benutze ich immer wieder mal was anderes und kann von nichts behaupten, dass es ein Fehlkauf war. Aber ich glaube, dass ich mit einem langen Tuch (für WKT, brauch ich auch für Rucksack), einem FB (für das Kind eher den MM für mich lieber den Ergo) und einem Sling auskommen könnte. Und einem KiWa... ;-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Donnerkind hat geschrieben:mehrere Kleidergrößen decken die guten THs ja durchaus ab. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus, als es im wesentlichen nur Ergo und Manduca gab.
Und jetzt komme ich wieder, und sage, dass die Manduca ab ca. 6/7/8 Monate bis ins Kleinkindalter passt. Gibt sogar noch eine andere Diskussion hier, wo das Kniekehle zu Kniekehle-Argument aufgegriffen wird - das wird nämlich ab dem Punkt ad absurdum geführt, wo die Beine des Traglings länger sind als der Rücken der Mutter breit ist. Die Manduca hat keine harten Ränder wie ein Tuch, und wird dort auch nicht gestrafft, am Rand drückt nichts an die Beine. Und das Rückenpanel ist mit Reißverschluss verlängerbar. Manduca geht open end, bis das Kind zu schwer wird. Ich habe im Bekanntenkreis einen 6-jährigen, den werde ich am Freitag mal spaßenshalber reinsetzen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Trage-Konsum__Wieviel Tragen braucht ein Kind?

Beitrag von goweende »

küken42 hat geschrieben:Trageweisen für mein 2.80m langes tuch mit festen slingringen:
-spezial kangeroo:
Sling vorne und der rest des stoffes wir gekordelt untem po zur anderen schulter geführt dann auf dem rücken gekreuzt und vorne unterm po festgeklemmt. (Bei uns muss das kind schnell sicher sitzen, das kangeroo habe ich nie hinbekommen, irgendwie hat mir immer eine extra hand gefehlt)
-hüftsling und der rest des tuches wird nochmal umgeworfen und auch wieder unterm po des kindes eingeklemmt (viel bequemer als ein kurzer sling)
-short back cross carry
-siehe shorties trageweisen
und noch vieles mehr...
Meist denke ich erst in der Situation, über die trageweise nach! Bin kreativ was die trageart angeht.
Könntest Du zumindest von den ersten beiden genannten bitte Bilder zeigen...? Irgendwie kann ich es mir leider nicht so ganz vorstellen...

...per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sakura hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:mehrere Kleidergrößen decken die guten THs ja durchaus ab. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus, als es im wesentlichen nur Ergo und Manduca gab.
Und jetzt komme ich wieder, und sage, dass die Manduca ab ca. 6/7/8 Monate bis ins Kleinkindalter passt. Gibt sogar noch eine andere Diskussion hier, wo das Kniekehle zu Kniekehle-Argument aufgegriffen wird - das wird nämlich ab dem Punkt ad absurdum geführt, wo die Beine des Traglings länger sind als der Rücken der Mutter breit ist. Die Manduca hat keine harten Ränder wie ein Tuch, und wird dort auch nicht gestrafft, am Rand drückt nichts an die Beine. Und das Rückenpanel ist mit Reißverschluss verlängerbar. Manduca geht open end, bis das Kind zu schwer wird. Ich habe im Bekanntenkreis einen 6-jährigen, den werde ich am Freitag mal spaßenshalber reinsetzen.
bei mir eigentuemlich: mit dem grossen war ich mit der manduca voll zufrieden, beim kleinen mag ich den ergo viel lieber! aber auch bei uns: ab halbem jahr (beide kinder setzten sich mit vier monaten selbststaendig auf und sassen frei..) bis drei hat die manduca gepasst (kind wog 19 kilo).
tania mit sohn *09 und sohn *12
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

[quote="Linda89"]Wenn ich eure Inventarlisten sehe, werd ich ganz neidisch :) Wir haben ein wunderschönes graues Ellipsentuch, Größe 7 und ich hab mir bei ebay heimlich ( :D ) noch ein 2er Indio geholt (ich Tage auch den 10 kg Zwerg quasi nur noch im einfachen Rucksack). Ich hätte sooo gerne noch ein richtig luftiges Seidentuch, aber das muss ich wohl auch eieder heimlich kaufen :-D

Wenn du zufrieden und glücklich bist mit deinen tüchern, dann ist das doch das beste, was dir passieren kann!
Ich hab zwar auch mehrere tücher, aber in wahrheit greift man doch immer nur zum lieblingstuch - denn tragen kann man ohnehin immer nur in einem! Und da frag ich mich dann auch oft, wozu man soooo viele 'braucht'...
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Lass Dir von der TB aber nochmal die Emei zeigen. Vom Steg her hat die bei meiner großgewachsenen Großen locker Bus zwei Jahre gepasst. Und ab eins wollte sie eh die Arme draußen haben, da passte das mit dem Rückenteil auch.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Sakura hat geschrieben:
Ich weiß, dass Du die Manduca toll findest, und ich verteufel sie ja auch gar nicht. Finde sie vom Tragegefühl auch nicht schlecht. Aber: als ich hier vor ein paar Monaten mal leihweise die Manduca einer Nachbarin hier hatte, ging der Steg meinem Kind nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle. Da war er irgendwas zwischen 70 und 75 cm groß und noch längst nicht in einem Alter, wo ich darauf nicht mehr so viel Wert legen würde. (Und auch jetzt sind seine Beine noch nicht so lang, dass die Oberschenkel mit ausreichend breitem Steg nicht gut gestützt werden könnten).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Irgendwo hier habe ich ein Foto gepostet.
Die Oberschenkel sind meiner Meinung nach gestützt. Vor allem drückt die Kante ja nicht wie beim Tuch in die Mitte vom Bein, weil da nichts gestrafft wird. Das Kind "hängt" nicht, wie im Tuch mit vollem Gewicht auf den Tuchkanten, sondern das Kind "sitzt" da drin, die Kanten der Manduca berühren das Bein kaum. Daher würde ich auch nie ein Kind reinsetzen, das nicht schon ausdauernd und sicher sitzen kann. Ich weiß, dass das Wort Kniekehle gebetsmühlenartig wiederholt wird. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger zwingend erscheint mir das bei großen Traglingen in Tragehilfen.

Es geht mir nur drum, dass eine gute Tragehilfe für große (!) Babys und Kleinkinder nicht so schlecht gemacht wird. Denn ehrlich. In meinem Umfeld haben quasi alle von der Hebamme das Tuch gezeigt bekommen. Und viele viele tragen ein paar Wochen mit Tuch. Und später sind die Kinder nur noch im Buggy, weil sie fürs Tuch und die WKT "zu schwer sind". Ja. Eben. WKT vorm Bauch ist auch keine unbegrenzte Trageweise. Und nicht jede kann und will Rucksack tragen und Rucksack lernen. Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Mutter lange geübt, das Baby im Bondo auf den Rücken zu bekommen. Wenn ich der jetzt was von Kniekehle und Tuchbahn und Rucksack erzähle, dann zeigt die mir nen Vogel und setzt das Baby in den Buggy. Und wenn ich ihr was von Tragehilfen erzähle, die sie nur in ganz bestimmten, alternativen Shops kriegt und alles andere ist böse, dann hat die auch nur noch Fragezeichen in den Augen, und das Baby landet schwupps im Buggy.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“