Milch wird knapp.....Baby 9 Monate!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mama2014
gut eingelebt

Milch wird knapp.....Baby 9 Monate!

Beitrag von Mama2014 »

Hallo,
brauche mal euren Rat.Meine Tochter ist knapp über 9 Monate alt und stillt noch sehr viel.Jetzt hab ich immer wieder das Gefühl dass die Milch nicht mehr reicht.Sie verweigert zur Zeit die Beikost wobei sie sonst auch noch nie mehr als ein paar Löffel morgens und Abends gegessen hat.Fingerfood bieten wir auch an.Davon landet aber nix im Magen.Alles wird vermatscht und meist wieder ausgespuckt. Weiss jetzt oft nicht was ich abends machen soll.Ich hab das Gefühl sie möchte noch was trinken aber es kommt nach Einsetzten des Msr nicht mehr viel.Sie trinkt dann ne halbe Minute und dann muss ich schon die Seite wechseln.Des geht dann ein paar Mal so fast alle 10Sekunden.Habe ihr jetzt heute Abend etwas Kuhmilch aus der Tasse angeboten.Darf ich das jetzt schon?Da hat sie aber auch nur 2Schluck getrunken.Brei mochte sie mal wieder nicht. ..Obst, , Gemüse, Getreide...der Mund bleibt zu.Habt ihr einen Tip wie ich die Milch noch steigern kann.Viel stillen tun wir eigentlich.So alle 2 Stunden. Kommen so auf 10Mal stillen am Tag.Nachts stillen wir so ein bis zweimal. Da trinkt sie aber nicht viel. Das ist mehr nuckeln.Sollte ich nachts vielleicht pumpen zum anregen? Eigentlich müsste sie doch auch was anderes essen wenn ihr die Milch nicht reicht oder? Jemand eine Idee?
Mit der kleinen Tweety (07/13) an der Hand
Katha
Dipl.-SuT

Re: Milch wird knapp.....Baby 9 Monate!

Beitrag von Katha »

Ähm, warum sollte die Milch denn nicht mehr reichen? ;)
Wenn Du bislang ausreichend gestillt hat, regelt Dein Kind das schon!
Seitenwechsel haben wir phasenweise auch nach 10 Sekunden gehabt. Ein 9monate altes Kind kann in kurzer Zeit schon viel trinken. Und Seitenwechsel steigert gut die Milchmenge. Und wenn Dein Kind Essen angeboten bekommt und davon isst, aber nicht viel, wird es schon wissen, was es macht.
Zur Entspannung kann ich das Buch "mein Kind will nicht essen" empfehlen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mama2014
gut eingelebt

Beitrag von Mama2014 »

Danke.Das Buch hab ich gelesen.Ist wirklich zu empfehlen.Ich hoffe auch das sich das mit der Milch auch wieder von selbst regelt.Sie hat meiner Meinung nach nur grad irgendwie rinen erhöhten Bedarf.Sie krabbelt viel und lernt viel neues . Zähne kriegt sie auch grad ihre ersten drei.Da hat sie aber glaub ich keine Probleme damit.Ich meine nur dass es vielleicht jetzt grad phasenweise nicht reicht und ich ihr noch irgendwas anbieten muss.Pre hab ich aber keine da.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nein, Du musst ihr nichts zusätzlich anbieten - tust Du ja schon in Form von Beikost! Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ihr auch Kuhmilch anbieten. Dass die im 1. LJ nicht gegeben werden soll, ist veraltet. Aber sie ist halt jetzt nicht wertvoller als Muttermilch und was drin ist, ergänzt MuMi halt jetzt nicht wirklich.
Bei erhöhtem Bedarf passt sich die Brust sehr schnell an die damit auch erhöhte Nachfrage an.
Das Wechselstillen fordert Deine Kleine ja eh ein - kluges Kind :D
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Mama2014 hat geschrieben:Danke.Das Buch hab ich gelesen.Ist wirklich zu empfehlen.Ich hoffe auch das sich das mit der Milch auch wieder von selbst regelt.Sie hat meiner Meinung nach nur grad irgendwie rinen erhöhten Bedarf.Sie krabbelt viel und lernt viel neues . Zähne kriegt sie auch grad ihre ersten drei.Da hat sie aber glaub ich keine Probleme damit.Ich meine nur dass es vielleicht jetzt grad phasenweise nicht reicht und ich ihr noch irgendwas anbieten muss.Pre hab ich aber keine da.
Du bietest Ihr Beikost an und lässt sie wechselstillen - da hat sie also gute Möglichkeiten, um einen derzeit erhöhten Energiebedarf zu decken. Wenn sie noch nicht im Beikostalter wäre, würdest Du doch wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, dass Deine Milch plötzlich nicht mehr reicht, oder? :wink: Selbst vom seltenen Teilstillen zum Vollstillen zurückzukehren bei Krankheit, ist ja kein Problem.
Also: entspann Dich und still fröhlich weiter. :D

Sehe gerade Katha in der Vorschau. Ist ja ungefähr mein Geschreibsel in Grün. Ich schick's trotzdem ab.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Mama2014
gut eingelebt

Beitrag von Mama2014 »

Danke euch.Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber. Ich bekomm meist aus meinem Umfeld immer so blöde Kommentare wie "langsam kommt da eh nix mehr raus"und gibt dem Kind mal was richtiges" und "hör einfach auf zu stillen, dann wird sie schon essen".Da weiß man manchmal selber nicht mehr was man sagen soll.Dann werd ich mal auf Mutter Natur vertrauen und so weitermachen.Meine kleine Maus ist auf jeden Fall zufrieden eingeschlafen obwohl ich dachte dass sie noch Hunger haben müsste. ..Kuhmilch oder Brei wollte sie natürlich nicht.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also kl. Hase und ich stillen jetzt seit 2 Jahren und 3 Monaten - und da kommt immer noch was raus ;)
während und kurz nach seinem MD-Infekt nach dem 2. Geburtstag waren wir wieder beim Vollstillen. Ohne das wären wir sicherlich in der Klinik gelandet (hat die KiÄ auch so gesagt). "langsam kommt da nix mehr raus" würde sich anders gestalten.

lustig ist auch der Satz "obwohl ich dachte dass sie noch Hunger haben müsste".
Du hast Gonzales doch gelesen. Ich fand das Bild mit der Banane im Vgl. zu dem 10-monate-altem Kind sehr hübsch. Wir denken von außen immer, was die alles essen müssten - dabei passt da gar nicht sooo viel rein. Und in Relation zum Körpergewicht essen die Kinder halt auch immer WENIGER als z.B. mit 3, 4 Monaten
Sprich: entweder wie die Pinguine machen bei Kommentaren, die das Stillen schlecht machen (lächeln und winken) oder sagen: "Ihr habt es gemacht, wie Ihr es für richtig haltet. Wir/ich machen es, wie wir/ich es für richtig halten."

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Mama2014 hat geschrieben:Danke euch.Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber. Ich bekomm meist aus meinem Umfeld immer so blöde Kommentare wie "langsam kommt da eh nix mehr raus"und gibt dem Kind mal was richtiges" und "hör einfach auf zu stillen, dann wird sie schon essen".Da weiß man manchmal selber nicht mehr was man sagen soll.Dann werd ich mal auf Mutter Natur vertrauen und so weitermachen.Meine kleine Maus ist auf jeden Fall zufrieden eingeschlafen obwohl ich dachte dass sie noch Hunger haben müsste. ..Kuhmilch oder Brei wollte sie natürlich nicht.
Das dachte ich mir schon, dass Dir jemand quasi einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Ich höre das auch immer wieder, dass die Leute der Meinung sind, die Milch würde irgendwann nicht mehr reichen. Das ist aber total Quatsch. Wenn nach Bedarf gestillt wird und nicht mit einer Flasche dazwischengepfuscht wird (und keine anderen Umstände wie eine erneute Schwangerschaft vorliegen, die die Milchmenge weniger werden lassen), kann man "ewig" stillen. Der Brust ist das total egal, ob das Kind 3 Monate oder 3 Jahre alt ist.
Ich meine, dass die natürliche Stilldauer des Menschen bei 2,5 bis 7 Jahren liegt. Da wäre es doch sehr merkwürdig, wenn nach 9 Monaten einfach so die Milch weniger werden würde, obwohl das Kind einen höheren Bedarf hat.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

alle frauen haben immer wieder nicht genug milch, bzw alle kinder immer wieder einen erhoehten bedarf. gib deiner milchproduktion ein paar tage zeit sich anzupassen. ansonsten ist hektisches an- und abdocken nicht unbedingt ein zeichen fuer nicht genug milch. das kann auch alles moegliche andere sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Da dein Kind nach deinen Angaben quasi nichts isst, ist das der beste Beweis, dass deine Milch sehr wohl reichlich vorhanden ist. Sonst wäre das Kind nach wenigen Tagen verdurstet und verhungert ;-) . Du hast soviel Milch, dass dein Kind es sich leisten kann, nichts zu essen. Und Zwei Stunden stillabstand sind ein völlig normaler Zeitraum.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“