hallo uwi,
herzlichen glückwunsch zum baby
uwi hat geschrieben:Nun hatte ich heute früh das Problem, dass der kleine Mann "schief" im Tuch hing. Also den Rücken zur Bauchseite hin durchgebogen. Er sieht dann aus wie eine Banane. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine
ehrlich gesagt, nein
unter "schief im tuch" habe ich mir vorgestellt, dass dein baby "schlagseite" hat, also nicht symmetrisch vor dir im tuch hockt, sondern zu einer seite geneigt, schief eingebunden ist.
ursache kann sein:
- schief positioniert und dann schief eingebunden/festgezogen
- gerade positioniert, beim festziehen schief geworden, weil eine seite fester als die andere
- gerade positioniert, symmetrisch beidseitig gleichmäßig festgezogen, aber insgesamt zu locker, baby wird später schief (gerne, wenn ein ärmchen oben und eins unten)
wenn du von einer banane schreibst: meinst du, dass der rücken gerundet ist?
reif geborene babys kommen mit einer komplett gerundeten wirbelsäule zur welt, erst im laufe der zeit (ca. 1,5 jahre) erarbeiten sie sich die doppel-s-form, wie wir sie haben. der gerundete rücken ist die natürlich haltung, solange ein baby noch so klein ist, in ein paar wochen kann es sich dann kraft seiner muskeln auch mal strecken (z.b. um etwas spannendes zu sehen), dann ist die ws gerade und darf das natürlich auch sein. entspannt sich die muskulatur, wird der rücken wieder rund (spätestens im schlaf).
darum empfehlen wir für neugeborene bindeweisen, die diesen gerundeten rücken zulassen, und da gehört die wxt (unaufgefächert) dazu.

insofern wäre nach deiner beschreibung dein baby genau richtig eingebunden.
wichtig ist aber: dein baby soll durch das tt gut gestützt sein. das wird es, wenn du ordentlich festziehst. in der regel klappt das nicht sofort, das ist ganz normal

aber im laufe der zeit bekommst du mehr übung und dein bindeergebnis wird immer besser werden.
ob es fest genug ist, kannst du ganz leicht prüfen: du stützt das köpfchen und beugst dich leicht nach vorne. dein baby soll dabei an dir "kleben" bleiben und nicht von dir weg ins tt fallen.
oder biegt es sich nach hinten?
vielleicht war ja schon etwas dabei für dich, ansonsten beschreib doch bitte nochmal die situation. du kannst auch ein photo einstellen oder mir per pn schicken, wenn du magst.
glg vom see
frau schneider