Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche
Ich habe schon oft in der Kirche gestillt. Habe ich kein Problem mit, fällt doch auch kaum einem auf. Demnächst steht eine Hochzeit an, da würde ich, wenn nötig, auch stillen. Das Kleid hab ich schon gestestet, das geht. Ich sitze ohnehin eher am Rand und hinten mit den Kindern, damit ich das Gefühl habe, auch mal mit ihnen rausgehen zu können, wenn der Bewegungsdrang zu groß wird. Aber mit brüllendem Kind, das trinken will, würde ich nicht aus der Kirche gehen, bringt viel zu viel Unruhe meiner Meinung nach. Einfach andocken und weiter geht's.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche
Uns steht das evtl bevor.
Ich bin Firmpatin. Der Krümel wird dann 2,5 Monate alt.
Ich werde mal sehen wie sich das machen lässt.
Habe aber kein Problem damit in der Kirche zu stillen.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Ich bin Firmpatin. Der Krümel wird dann 2,5 Monate alt.
Ich werde mal sehen wie sich das machen lässt.
Habe aber kein Problem damit in der Kirche zu stillen.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
-
marlavo
- schreibt ganz schön oft
Ich habe mir extra ein Kleid einer Freundin geliehen, das ich zufällig auch schon schwanger auf einer anderen Hochzeit getragen habe. Da kann man oben den Ausschnitt zur Seite schieben. Wollte nicht extra ein neues Kleid kaufen.Agnodike hat geschrieben: Mir würde meine Kleidung Kopfzerbrechen bereiten: Ein Kleid, à la Cocktailkleid würde schon mal nicht gehen, da ich da meine Brust schlecht auspacken könnte
Wir üben hier zumindest jetzt mit einem Tuch drüber zu stillen, allerdings reißt er es immer weg
Auch wenn dahinter nichts spannendes ist und wir zuhause stillen. Mal sehen... Das Problem beim abdocken ist, dass er nur für 1-2 Sekunden und auch ohne Vorankündigung abdockt um dann wieder direkt auf die Brust zuzuschnellen. Immer einpacken und wieder auspacken klappt da nicht wirklich. Und wenn er wieder andocken will und die Brust nicht mehr freiliegt schimpft er direkt los
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich habe mal Ja natürlich angekreuzt. Eine gewisse Diskretion setze ich voraus, ohne dass es eien Still-Burka sein muss. Man kann sich eher nach hinten setzen, vielleciht an den äußeren Rand udn der Mann sitzt nach innen neben einem und ein Tuch drüberlegen. Und drauf anlegen würde ich es auch cniht. Vorher würde ich schon noch mal stillen, wenn das Kind dann trotzdem während der Zeremonie Hunger hat schnell stillen ohne rauszugehen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Marlio
- gehört zum Inventar
Probier es mal mit einer Mütze, die einen Schild hat, einem Sonnenhut z.B. Das hat bei mir geholfen, dass nicht gleich alles blank lag, wenn abgedockt wurde. Ein Tuch drüber ist bei meinem auch undenkbar. Was auch noch etwas kaschiert ist, wenn DU ein (Strick-) Jäckchen drüber trägst. So kann man die Brust auspacken, aber die Strickjacke wieder etwas darüber ziehen. Das in Kombination mit dem Hut hatte bei mir fast Stillburka-Qualitätmarlavo hat geschrieben:Ich habe mir extra ein Kleid einer Freundin geliehen, das ich zufällig auch schon schwanger auf einer anderen Hochzeit getragen habe. Da kann man oben den Ausschnitt zur Seite schieben. Wollte nicht extra ein neues Kleid kaufen.Agnodike hat geschrieben: Mir würde meine Kleidung Kopfzerbrechen bereiten: Ein Kleid, à la Cocktailkleid würde schon mal nicht gehen, da ich da meine Brust schlecht auspacken könnte
Wir üben hier zumindest jetzt mit einem Tuch drüber zu stillen, allerdings reißt er es immer weg![]()
Auch wenn dahinter nichts spannendes ist und wir zuhause stillen. Mal sehen... Das Problem beim abdocken ist, dass er nur für 1-2 Sekunden und auch ohne Vorankündigung abdockt um dann wieder direkt auf die Brust zuzuschnellen. Immer einpacken und wieder auspacken klappt da nicht wirklich. Und wenn er wieder andocken will und die Brust nicht mehr freiliegt schimpft er direkt los
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
-
08u11
- Profi-SuTler
Marlio hat geschrieben: Probier es mal mit einer Mütze, die einen Schild hat, einem Sonnenhut z.B. Das hat bei mir geholfen, dass nicht gleich alles blank lag, wenn abgedockt wurde. Ein Tuch drüber ist bei meinem auch undenkbar. Was auch noch etwas kaschiert ist, wenn DU ein (Strick-) Jäckchen drüber trägst. So kann man die Brust auspacken, aber die Strickjacke wieder etwas darüber ziehen. Das in Kombination mit dem Hut hatte bei mir fast Stillburka-Qualität
Klar, bei einem Baby muss man da nicht päpstlicher sein als der Papst und einem Mini lass ich im Winter auch die Mütze auf, genauso einem Kleinkind, das auf mir auf dem Hinweg auf dem Rücken eingeschlafen ist. Insofern: macht einfach, wie Ihr Euch wohlfühlt.
Die andere Idee ist aber gut: Ich würde auch nicht versuchen, das Baby abzudecken (klappt bei uns auch nicht), sondern eher die Kleidung so zu halten, dass da halt von oben noch was was: entweder ein Schaltuch um den Hals oder ein Bolerojäckchen oder so. Oder auch einfach offenes Jacket/Kostümjacke. Das kann man dann auch schnell ein bisschen vorziehen und sich abschirmen.
Alles in allem würde ich mir da aber nicht zu viele Gedanken machen. Das einzige was ich machen würde: auf verständnisvolle Nebensitzer zu achten - das sind nämlich die einzigen, die etwas mitbekommen. Und das ist mit Baby auf jeden Fall hilfreich - auch wenn nicht gestillt wird.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Sonnenblume83
- gut eingelebt
Hallo,
Also ich habe schon ganz oft in der Kirche gestillt.
Das ist doch für alle Anwesenden angenehmer, als ein quengeliges Kind.
Ich still dann immer gleich, wenn sie quengelig wird, also bevor die Aufmerksamkeit aller bei uns ist...
-also ich still dann auch, ohne, dass sie wirklich Hunger hat, ....
Also ich habe schon ganz oft in der Kirche gestillt.
Das ist doch für alle Anwesenden angenehmer, als ein quengeliges Kind.
Ich still dann immer gleich, wenn sie quengelig wird, also bevor die Aufmerksamkeit aller bei uns ist...
-also ich still dann auch, ohne, dass sie wirklich Hunger hat, ....
Sorry, mein Tab schreibt nicht immer was ich schreibe...
Trage-und Stillmama meiner drei Sonnenscheine 2/08, 1/10, 5/13
Trage-und Stillmama meiner drei Sonnenscheine 2/08, 1/10, 5/13
- Marlio
- gehört zum Inventar
Man kann das Hütchen ja direkt zum Stillen auf und danach wieder absetzen - ich glaub Gott kommt mit so einer Auflockerung der weltlichen Kirchenregeln gut klar wenn das bedeutet, das eines seiner Schäfchen sich in seinem Hause wohler fühlt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind...
-
08u11
- Profi-SuTler
Klar, wenn sich Mutter und/oder Kind damit wohler fühlen - kein Problem. Ich kann mir da auch nicht vorstelen, dass bei einem Kleinkind jemand was dagegen hat, wenn das den Hut aufbehält - weil es das gerne so möchte. Gott mit Sicherheit nicht. Ich fände es nur komisch, dem Kind zum Stillen dort unbedingt einen Hut anziehen zu wollen - nur weil man damit vermeintlichen Kirchenregeln besser genügt - das ist nämlich eben nicht der Fall.Marlio hat geschrieben:Man kann das Hütchen ja direkt zum Stillen auf und danach wieder absetzen - ich glaub Gott kommt mit so einer Auflockerung der weltlichen Kirchenregeln gut klar wenn das bedeutet, das eines seiner Schäfchen sich in seinem Hause wohler fühlt.![]()
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
hey,
ich bin zB gläubig und ich wuerde in der kirche stillen.
wenn ich nicht gerade die trauzeigin oder braut bin, kann man sich ja eh nah am ausgang hinsetzen (ehrlich, die kleinen halten nicht so lange ruhig, man muss ja eh raus, und da das der tag des brautpaar ist, bevor mein kind alles zusammenbruellt, schnell raus!!).
amsosnten man kann ja ohne stillburka diskret stillen, natürlich einfach brust raus sodass alle alles sehen waere zu viel, aber, ich glaube nicht dass du so stillst
.
in der kirche ist es ja nicht angesagt mini und tiefdekolte oder nackte schultern zu zeigen, also irgendwelcher bolero oder schal wirst du doch dabei haben.
es ist bestimmt kein platz, um den anderen zu zeigen, ich kann immer und ueberal stillen, aber wenn dein kind noetig hat zu stillen, mach es einfach schnell und diskret.
an einer hochzeit habe ich draussen gestillt, weil in der kirche war es zu voll, und draussen war schoen, wiese, bank etc.
an einer anderen (bekannten sind in hochzeit stimmung
) in der kirche, weil hinten die bänke leer waren und wir hatten da unsere ruhe.
ich bin zB gläubig und ich wuerde in der kirche stillen.
wenn ich nicht gerade die trauzeigin oder braut bin, kann man sich ja eh nah am ausgang hinsetzen (ehrlich, die kleinen halten nicht so lange ruhig, man muss ja eh raus, und da das der tag des brautpaar ist, bevor mein kind alles zusammenbruellt, schnell raus!!).
amsosnten man kann ja ohne stillburka diskret stillen, natürlich einfach brust raus sodass alle alles sehen waere zu viel, aber, ich glaube nicht dass du so stillst
in der kirche ist es ja nicht angesagt mini und tiefdekolte oder nackte schultern zu zeigen, also irgendwelcher bolero oder schal wirst du doch dabei haben.
es ist bestimmt kein platz, um den anderen zu zeigen, ich kann immer und ueberal stillen, aber wenn dein kind noetig hat zu stillen, mach es einfach schnell und diskret.
an einer hochzeit habe ich draussen gestillt, weil in der kirche war es zu voll, und draussen war schoen, wiese, bank etc.
an einer anderen (bekannten sind in hochzeit stimmung
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)