Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?

Moderatoren: Toony, Momolina

Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?

Beitrag von Anjuma »

Ich bin da auch das Problem hier. Laserschwerter, Schwerter, Pfeil und Bogen - damit hab ich kein Problem, aber diese Pistolen die aussehen wie Originale - ich werde da sauer und verbiete sie bisher. Sie wünschen sich diese bekloppten Nerf Waffen und riesige Wasserpistolen - sowas gebt ihr raus? Ich bin da total unentspannt, finde das schlimm und würde mich schämen wenn es jemand sieht... Oh je, ich muss wohl lockerer werden.
4 Zuckerkinder
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Solange ich da irgendwas zu sagen habe, werd ich keine Nerf Waffen kaufen. Glücklicherweise bekommen die Kinder auch keine bescheuerten Geschenke von der Familie, sondern die fragen normalerweise brav nach ;-)
Allerdings könnte es sein, dass mein Mann vielleicht sowas erlaubt :roll:
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

wenn man es verbietet bauen sie sich aus dem lego waffen. oder nehmen den nächstbesten knüppel mit abstehendem astrest, gibt auch ein super mg ab.
passiert bei mir auf arbeit ständig, und es geht mir total auf den Keks. abstellen läßt es sich nicht. besonders im rudel.
nicht daß ich dafür wäre Kriegsspielzeug im kiga zuzulassen...zuhause würd ich es mit geschlossenen augen tolerieren. was solls, es nur eine Phase, ist nur eine Phase, ist nur eine Phase... :stirnklopf
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Ich finde speziell echt aussehende Spielzeugrevolver oder -pistolen zum brechen. Die habe ich meinen Jungs auch durchgehend verboten (und immer wieder Diskussionen mit meiner Mutter darüber führen müssen, die nicht verstehen konnte oder wollte, warum die Jungs denn um Himmels Willen keinen Knallplättchen-Revolver haben durften). Und Erbsenpistolen gehen für meine Begriffe auch gar nicht.

Wenn mit Stöcken gefochten wird oder Schwerter gebastelt werden, habe ich da kein großartiges Problem mit. Auch nicht mit Wasserpistolen oder Ähnlichem nicht.

Bei mir hört der Spaß halt auf, wenn Spielzeugwaffen echt aussehen oder man sich oder andere damit verletzen kann.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hm. Meine Kinder haben an Spielzeugwaffen keinerlei Interesse. Null. Hier wollte noch keiner einen Revolver, ein Gewehr oder ein (Laser)Schwert. Vielleicht kommt das beim Jüngsten irgendwann.
Das Einzigste was wir an solchen Sachen daheim haben sind so ganz billige Plastikwasserpistolen, die mit Ach und Krach vielleicht noch diese Saison überstehen. Naja und Tochter hat einen Kompositbogen, aber das ist kein Spielzeug und somit auch nicht im alltäglichen Spiel frei verfügbar (v.a. die Pfeile nicht).

Würden sie damit (Spielzeugwaffen) spielen wollen, dann wäre das halt so. Verbot würde es ja nur noch reizvoller machen. Ich würde für den Kram aber kein Geld ausgeben, dass müssten sie sich dann selbst kaufen/schenken lassen und spätestens da wäre es ihnen wohl nicht mehr so wichtig.

Dafür sind hier Stöcke z.B. verboten, denn damit hauen sie sich richtig und in echt "auf die Mappe". Der Erste trifft aus Versehen, der Zweite schlägt dann aus Rachsucht zu usw.usf. (alles schon gehabt. Sobald der Stock zur Waffe wird, zieh ich das Ding ein.). Eskaliert jedes Mal, wenn man ab einem gewissen Punkt nicht eingreift. Find ich viel gefährlicher als jede Plastikwaffe mit Knallplättchen zu Fasching (mal vom Nervfaktor und Müll abgesehen).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Amygdala hat geschrieben:Ich finde speziell echt aussehende Spielzeugrevolver oder -pistolen zum brechen. Die habe ich meinen Jungs auch durchgehend verboten (und immer wieder Diskussionen mit meiner Mutter darüber führen müssen, die nicht verstehen konnte oder wollte, warum die Jungs denn um Himmels Willen keinen Knallplättchen-Revolver haben durften). Und Erbsenpistolen gehen für meine Begriffe auch gar nicht.

Wenn mit Stöcken gefochten wird oder Schwerter gebastelt werden, habe ich da kein großartiges Problem mit. Auch nicht mit Wasserpistolen oder Ähnlichem nicht.

Bei mir hört der Spaß halt auf, wenn Spielzeugwaffen echt aussehen oder man sich oder andere damit verletzen kann.
Bei uns auch so! Wenn er das ausleben will, soll er sichs selber bauen!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

honigtopf2010 hat geschrieben:Nicht nur Jungen auch Mädchen spielen das. Ich kaufe keine Spielzeugpistolen und dulde solche Zuhause auch nicht. Was aus Stöckern und Co. entsteht, ist mir egal. Da wird gekämpft, geschossen etc.
Ich spiele dabei jedoch nie mit.
Ich unterschreibe hier ganz faul. Wobei noch die Regel gilt: Auf Menschen und Tiere wird nicht geschossen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Meine Jungs sind noch nicht so weit. Aber es gibt hier in der Nachbarschaft Jungs, die mit echt aussehenden (na gut, bunten) MGs herumlaufen. Ich werde meinen Kindern so etwas NIE NIE NIE kaufen und es ihnen auch nicht erlauben, damit zu spielen. Ich finde das schrecklich. Ich finde es schrecklich, dass so etwas überhaupt verkauft werden darf. Letztens lief ich mit meinem Großen nach Hause und wir gerieten ins "Kreuzfeuer" - sie schossen nicht auf uns, aber ich geriet ins Visier und der eine Junge nahm das Gewehr nicht herunter. Das liegt in den Genen???? Das liegt an unserer Gesellschaft bzw. daran, wie wir mit Konflikten umgehen. Natürlich weiß ich, dass auch meine Jungs mal "Kampf" spielen werden, ihre "Macht" austesten werden - und das finde ich auch ok, aber nicht mit echt aussehenden Waffenimitaten. Und natürlich verknüpfen die Kinder das nicht mit dem, was ich in den Nachrichten sehe - aber sie verknüpfen es sehr wohl mit "Gewinnen" und vielleicht sogar einer Form von "Macht". Natürlich zunächst im Spiel. Aber trotzdem - nein danke.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

An die Verbieter - was macht Ihr denn, wenn Kind sich das später vom Taschengeld kauft?
Oder wenn sie so was später am PC spielen? Das ist ja viel bedenklicher, diese EgoShooter. Und man hat die Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr unter Kontrolle.

Wir haben hier alles mögliche - Holzschwert, Wasserpistolen, Colts, Laserschwerter, Ritterschwerter, Bogen.
Ich finde das nicht schlimm. Sie nehmen allerdings lieber die Laserschwerter. Und riesige Wasserpistolen sind doch cool :)

Was befürchtet Ihr denn? Das die Kinder gewalttätig werden?
Ernstgemeinte Frage. Ich sehe das halt total locker. Ob sie nun mit einer Legopistole schießen oder einem Plastigewehr macht für mich keinen Unterschied.
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Ich würde das auch eher locker sehen. Gehört Kriegspielen nicht einfach zur kindlichen Entwicklung dazu? Spielerische Auseinandersetzung mit Gewalt, Aggressivität, Tod ... Das zu unterdrücken, ist vielleicht auch nicht so gut. Von den schrecklichen realen Kriegen wissen Kinder in dem Alter ja noch nichts.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“