Wie lange kann ich voll stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Wie lange kann ich voll stillen?
ich wuerde bei meinem kind ab dem 14. lebensmonat bei voelliger (!) essensverweigerung/desinteresse einen bluttest machen lassen, ob evtl eisenmangel oder b12 mangel oder was auch immer vorliegt. mein kleiner hat ab dem zehnten monat minimal mitgegessen - bis zum 16./17. monat. erst ab da ass er wirklich vom tisch, kommt aber auch ohne krankheit immer wieder vor, dass er tagelang nichts isst *schulterzuck*
gewicht ist uebrigens nicht aussagekraeftig. also nur weil das kind gut zunimmt, wuerde ich mich in hinblick auf eisen o.ae. nicht beruhigen lassen. mit acht monaten wuerd ich mir aber noch gar keinen kopf machen!
gewicht ist uebrigens nicht aussagekraeftig. also nur weil das kind gut zunimmt, wuerde ich mich in hinblick auf eisen o.ae. nicht beruhigen lassen. mit acht monaten wuerd ich mir aber noch gar keinen kopf machen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Julia, müsste man hier denn BLW-Babys dazu zählen, zumindest so lange noch nicht wirklich was im Kind landet?* Wenn ein Baby deutlich länger als 6 Monate voll gestillt werden will (oder soll), dann ist es ratsam, das weiterhin gute Gedeihen und die Nährstoffversorgung etwa in der Mitte des 2. Lebenshalbjahrs (und ab da an regelmäßig) kinderärztlich bestätigen zu lassen.
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, es geht ums volle Stillen. BLW ist nicht gleichbedeutend damit, dass nichts im Kind landet oder dass das Kind mit dem Essen nur spielt oder sowas. Die Grundidee von BLW ist, dass ein beikostreifes Stillkind im 2. Lebenshalbjahr die Fähigkeit hat, zusätzlich zum Stillen gemäß seines Bedarfs zu essen. Hier mit Betonung auf "essen". 
Wenn es Gründe gibt anzunehmen, dass ein Baby einen über Stillen und Beikost hinausgehenden Nährstoffbedarf hat, der also über normales Still- und Essverhalten kaum oder nicht zu decken ist, sollte es natürlich ebenfalls einem Kinderarzt vorgestellt werden (z.B. bei Verdacht auf Eisenmangel o.ä.).
LG
Julia
Wenn es Gründe gibt anzunehmen, dass ein Baby einen über Stillen und Beikost hinausgehenden Nährstoffbedarf hat, der also über normales Still- und Essverhalten kaum oder nicht zu decken ist, sollte es natürlich ebenfalls einem Kinderarzt vorgestellt werden (z.B. bei Verdacht auf Eisenmangel o.ä.).
LG
Julia
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Allerdings kann man doch auch bei pürierten Dingen nicht sicher sein, dass der Darm alles aufnimmt und das Essen "im Kind" landet, oder? Man sieht es nur nicht in der Windel, da Brei natürlich nicht auffällt, anders als Stückchen.jusl hat geschrieben: * Unverdaute Speisereste im Stuhl sind normal. Sie sind KEIN Zeichen für mangelnde Beikostreife. Es kann aber sinnvoll sein, dann eher weiche, gegarte, evtl. auch pürierte Speisen anzubieten, einfach damit mehr davon "im Kind" und nicht in der Windel landet.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Katha
- Dipl.-SuT
Bei pürierten Speisen ist die Oberfläche, die der Magensäure etc. "ausgesetzt" wird deutlich größer. Damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nährstoffe im Kind landen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
jusl
- Jusl Almighty
Richtig, Magensäure (und Enzyme und Bakterien) werden auf die OBERFLÄCHE der Speise losgelassen und zersetzen/verstoffwechseln diese. Das heißt entsprechend: Je größer die Oberfläche, desto besser funktioniert die Verdauung. Und die Oberfläche von Brei ist viiiiiiiiel größer als bei stückig-fester Kost, d.h. Brei wird viiiiiiiel besser verdaut. Eben deshalb kauen wir Menschen ja, damit aus der festen Nahrung ein SpeiseBREI wird.
LG
Julia
LG
Julia
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Ich muss nochmal nachfragen, für mich widersprechen sich diese beiden Aussagen:
Wenn ein Baby deutlich länger als 6 Monate voll gestillt werden will (oder soll), dann ist es ratsam, das weiterhin gute Gedeihen und die Nährstoffversorgung etwa in der Mitte des 2. Lebenshalbjahrs (und ab da an regelmäßig) kinderärztlich bestätigen zu lassen.
Wenn ein Baby trotz Beikostreife nur gestillt werden will, dann kommt doch vom BLW-mäßig angebotenen Essen noch nichts an und damit wäre es doch noch vollgestillt, oder? Genauso wenn mehr gespielt wird und nur Minimengen wirklich im Kind landen.Nein, es geht ums volle Stillen. BLW ist nicht gleichbedeutend damit, dass nichts im Kind landet oder dass das Kind mit dem Essen nur spielt oder sowas. Die Grundidee von BLW ist, dass ein beikostreifes Stillkind im 2. Lebenshalbjahr die Fähigkeit hat, zusätzlich zum Stillen gemäß seines Bedarfs zu essen. Hier mit Betonung auf "essen".![]()
Kleine Maus (09/2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Das wird allgemein so empfohlen (und finde ich persönlich auch sinnvoll, denn Appetitlosigkeit z.B. ist ein klassisches Symptom für Eisenmangelanämie. Wenn ein Kind also sehr lange nicht isst, dann ist es möglich, dass es dies tut, WEIL es behandlungsbedürftigen Eisenmangel hat. Sowas sollte abgeklärt werden. Genauso ist natürlich auch möglich, dass das Kind einfach noch kein Interesse und keinen Bedarf hat. Wie gesagt: Sollte eben abgeklärt werden).Wenn ein Baby deutlich länger als 6 Monate voll gestillt werden will (oder soll), dann ist es ratsam, das weiterhin gute Gedeihen und die Nährstoffversorgung etwa in der Mitte des 2. Lebenshalbjahrs (und ab da an regelmäßig) kinderärztlich bestätigen zu lassen.
Inwiefern steht das für Dich im Widerspruch zu dem anderen Zitat?
LG
Julia
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Hm, so macht es Sinn.
Ich hatte mich nur gewundert, weil ja zumindest in den BLW-Anfängen faktisch noch voll gestillt wird. Also so lange noch fast nur gespielt und kennengelernt wird, kommt ja dennoch noch praktisch nur Milch ins Kind. Und so lange ist ja auch ein BLW-Baby noch ein Vollstillkind.
Ab wann spricht man denn von "deutlich länger"? Schon bei 8 oder 9 Monaten Vollstillzeit?
Ich hatte mich nur gewundert, weil ja zumindest in den BLW-Anfängen faktisch noch voll gestillt wird. Also so lange noch fast nur gespielt und kennengelernt wird, kommt ja dennoch noch praktisch nur Milch ins Kind. Und so lange ist ja auch ein BLW-Baby noch ein Vollstillkind.
Ab wann spricht man denn von "deutlich länger"? Schon bei 8 oder 9 Monaten Vollstillzeit?
Kleine Maus (09/2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Also strenggenommen ist ein Baby, das regelmäßig Beikost bekommt, auch wenn es davon nur wenig isst, KEIN Vollstillkind mehr.Ich hatte mich nur gewundert, weil ja zumindest in den BLW-Anfängen faktisch noch voll gestillt wird. Also so lange noch fast nur gespielt und kennengelernt wird, kommt ja dennoch noch praktisch nur Milch ins Kind. Und so lange ist ja auch ein BLW-Baby noch ein Vollstillkind.
Überlicherweise wird bei (echtem!..) längerem Vollstillen empfohlen, in der Mitte des 2. Lebenshalbjahres des Kindes und ab da an regelmäßig (in Absprache mit dem KiA) ärztlich bestätigen zu lassen, dass das Kind nachwievor gut gedeiht. Mitte des 2. LHJ = 9 Monate.Ab wann spricht man denn von "deutlich länger"? Schon bei 8 oder 9 Monaten Vollstillzeit?
LG
Julia