3,5 Jahre, trocken werden nicht in Sicht

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenmama87
gut eingelebt

3,5 Jahre, trocken werden nicht in Sicht

Beitrag von Drachenmama87 »

Puh, also ich weiß natürlich das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und auch, das 3,5 Jahre noch okay ist. Ich frag auch rein für mich nach, mein Kind ahnt von meinen Gedanken nichts, habs nie erwähnt.
Meine Tochter ist fast 3,5, saß in den letzten Monaten insgesamt 2 mal auf dem Töpfchen und 2 mal auf Toilette, jeweils einfach nur so, zum Spaß. Gemacht hat sie nicht, obwohl sie vorher sagte, sie muss Pipi. Das ging dann einmal in die Hose und 3 mal in die Windel.
Letztes Jahr hatten wir auf den Sommer gehofft, dann auf den Kigaanfang, jetzt wieder auf den Sommer. Aber vom Trocken-werd-Wille ist keine Spur, Sie kann meinetwegen noch ewig mit Windel laufen, aber das Umfeld halt... ihr kennt das ja. Muss mich halt dauernd rechtfertigen, das nervt ziemlich.

Kann man irgendwie spielerisch unterstützen? Sachen wie "ich kauf keine WIndeln mehr" oder "wenn du ins Töpfchen machst kriegst du ein Gummibärchen" oÄ kommen nicht in Frage, ich mag ihr nur gern zeigen, das man durchaus auch woanders rein machen kann als in die Windeln
Lösche Benutzer 7681

Re: 3,5 Jahre, trocken werden nicht in Sicht

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ganz spontaner Gedanke: hast du es ihr mal vorgemacht?

Dann fällt mir noch ein: ganz viel unten rum nackig lassen. In die Dusche/Badewanne/auf den Rasen pinkeln lassen.
Drachenmama87
gut eingelebt

wenn sie auf den boden pinkelt weint sie sofort. draußen auch, das mag sie nicht.
ich habs nur aufm klo vorgemacht, sie kommt immer mit
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei uns hat der Umweg über die dusche gut funktioniert.
Da konnte sie jederzeit selber rein und fand das auch ganz lustig.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Du kannst mit ihr in ein Geschäft gehen (oder dich mit ihr vors Internet setzen) und sie ein Töpfchen / Klositz auswählen lassen. Am besten beides. Gibt ja schöne, kunterbunte Sachen. Vermutlich ist sie dann schon so stolz, dass sie die Sachen auch verwenden will. Und/oder die Illusion der Wahl: was mochtest du nutzen - Töpfchen oder Klositz? Und wirklich nackig lassen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Etas
ist gern hier dabei

Re: AW: 3,5 Jahre, trocken werden nicht in Sicht

Beitrag von Etas »

Meine grosse ist seit vier Tagen trocken dank "Windelfutsch" 2x vorgelesen. Seitdem geht sie aufs klo.
LG,
mit zwei süßen Mädels an der Hand (2011 & 2012) und Dezember Junge :3:

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi.
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

meiner wird im juli 4 und ich dachte auch das wird bei uns nie was... und seit zwei wochen gehts plötzlich. er hat in der wohnung und im kiga keine windel mehr um und geht inzwischen sogar ganz selbständig auf die toilette. bin ganz baff. nur für unterwegs und nachts hat er noch eine um, aber ich denke mal das wird diesen sommer noch was :D mich hat auch keiner gedrängt oder gesagt er muss mal von der windel wegkommen. meine eltern meinten auch immer ich soll mir keinen kopf machen irgendwann packen sie das alle. aber wenn man irgendwann das einzige kind in dem alter mit windel hat macht man sich schon ein paar gedanken. aber nun bin ich froh, dass wir ihn nicht gedrängt haben. dafür klappt es bisher ohne nennenswerten unfall :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Der kleine wird im Juni 4 und er macht keine Anstalten und Richtung trocken werden. Er zeigt absolut kein Interesse am töpfchen oder der Toilette, und er will auch nicht ohne Windel sein. Noch bin ich recht relaxt, und er bekommt auch keinen Druck vom Kiga oder so, aber manchmal denk ich schon, das ich eigentlich keinen Bock mehr hab auf Windeln wechseln.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Drachenmama87
gut eingelebt

heute wars dann soweit, ich wurde im kindergarten zum gespräch zitiert
wann ich denn vorhätte, das kind trocken zu kriegen
öhm, na gar nicht, sie ist noch nicht so weit und entscheidet selbst, wann sie das möchte
ja aber sie wäre doch schon 3,5 und manches können kinder eben nicht selbst entscheiden
(ich musste mir gewaltig auf die zunge beißen, da wir relativ unerzogen leben und sie generell alles selber entscheidet)

sie argumentierte dann mit den kosten, das windeln ja auch teuer wären. ich entgegnete dann, das ich das nicht so schlimm finde und damit leben kann.
dann sagte ich: mich nervt halt nur die wickelei, wenn sie geka*** hat.
antwort der erzieherin: ne also um gottes willen, das nervt uns nicht
ich wieder: ja, und wo genau ist nun das problem? wenns weder nervt noch euer geld ist, lasst das kind doch so lange brauchen wies will?
sie: aber sie ist doch schon 3,5.....

uff...

hab gesagt, wir peilen eventuell mal den sommer an, damit wir ein paar monate ruhe haben. aber man, es nervt mich
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Drachenmama,
ich habe viel Sympathien für selbstbestimmte Kinder und unerzogene Eltern. Aber ich habe auch windelfrei gemacht und ich GLAUBE einfach nicht, dass Kinder mit 3,5 das alles noch nicht merken. Ich glaube das nicht mal bei Säuglingen…
Ich finde Windeln nicht schön, sie machen Kinder abhängiger von den Eltern als es sein muss und ich sehe oft genug klare Signale bei Kindern, dass sie müssen, teilweise äußern sie es sogar und Eltern reagieren nicht drauf und meinen, das Kind sei noch nicht so weit. Keine Ahnung, warum sie nicht reagieren.

Man kann ein Kind nicht zum Trockenwerden zwingen, aber man kann es unterstützen. Es hat jetzt 3,5 Jahre gelernt, dass es gewünscht ist, in die Windel zu machen. Ich finde ein wenig Unterstützung beim Lernen einer anderen Gewohnheit durchaus angemessen. So, und nun schlag mich!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“