schwanger - stillen unangenehm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SonniSo77
Herzlich Willkommen

schwanger - stillen unangenehm

Beitrag von SonniSo77 »

Hallo,

muss mal was fragen...

Ich bin in der 19. SSW und stille meine 29 Monate alte Tochter noch 3x/Tag.

Bisher gerne, aber seit ein paar Wochen merke ich, dass es mir ... unangenehm ist. Ich versuche so kurz wie möglich zu stillen.

Nun meine Frage: denkt ihr, ich sollte lieber abstillen oder warten, ob es vorbei geht!??

Danke und lG, S.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schwanger - stillen unangenehm

Beitrag von Schokoflocke »

Jetzt mal als Laie aus dem Bauch raus: Ich glaube, das musst du ganz für dich wissen. Deine Tochter ist alt genug um ohne Stillen auszukommen, ich denke du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du abstillst, weil es dir unangenehm ist. Eine Stillbeziehung muss für beide passen. Aber wenn du bereit bist, trotzdem weiter zu stillen, ist das bestimmt schön für deine Tochter. Hilft jetzt bestimmt nicht so, aber ich glaube da gibt's kein richtig und falsch.

Bestimmt meldet sich noch jemand mit Stillerfahrung in der Schwangerschaft - ich stehe hoffentlich erst kurz davor ;) (habe positiv getestet und hoffe gerade auf eine intakte Schwangerschaft).
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Hallo Sonni,

mir ging es gleich, erst konnte ich eeeewig nicht schwanger werden durch das Stillen, dann, nach 26 Monaten gings ruck zuck, schwanger, da hat mein Großer sogar nachts noch mehrmals getrunken (pure Faulheit meinerseits), was von einem Tag auf den andren vorbei war. Relativ früh hab ich ihm erzählt, dass ein Baby in meinem Bauch ist, das dann trinken möchte, wenn es da ist, hab ihn aber nicht damit genervt. Im 4. Monat wurde es unangenehm, da hat das abendliche Einschlafstillen ziemlich von selbst aufgehört - zumindestens hab ich aktiv nichts getan, werde aber schon dementsprechende Signale ausgeschickt haben, musste aber sehr kreativ werden, um stattdessen stinkfade Einschlafgeschichten zu erfinden. Bis ins 7. Monat hab ich zum Mittagsschläfchen gestillt, auch aus Faulheit, ich habe halbtags gearbeitet und war einfach hundemüde, und so haben wir beide zu Mittag geschlafen. Das tat dann aber wirklich schon weh, und so sind wir dazu übergegangen, fest umarmt ohne zu stillen einzuschlafen. Da war mein Sohn fast drei.

Jetzt ist der kleine 10 Wochen alt, Milcheinschuss kam schon am zweiten Tag, Stillen absolut problemlos, der Große ist überhaupt nicht neidisch, außer, dass er halt gerne herumhüpft, wenn der kleine trinken will, worauf der kleine natürlich schauen muss, was da los ist...

Mach dir keinen Stress, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ALLES von selbst erledigt, wenn man auf die Signale achtet und sich ein bisschen Zeit nimmt.

LG
Kati
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Habe gerade meinen letzten Satz noch einmal gelesen, klingt vielleich etwas überheblich. Bis jetzt wars so, aber ich bin mir sicher, dass mich meine Zwerge früher oder später eines besseren belehren werden!

LG
Kati
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Hi,
Ich lass dir mal eine solidarische Umarmung da. Ich bin in der 17. Woche und Maus ist 2,5J. Ja, ist unangenehm. Wochentags ist kiga, daher fällt mittags stillen Gott sei dank automatisch weg. Abends hatten wir interessanterweise jetzt ein zwei mal den fall, dass sie nach ganz kurzem trinken sich weggedreht hat und eingeschlafen ist. Zweimal hab ich gesagt, ich möchte nicht (nicht nur weil unangenehm, sondern auch weil dicke erkältet). Es gab zunächst kurzen Protest und einige tränen. Aber ganz schnell hat sie sich angekuschelt und hat versucht einzuschlafen (dauert nur leider länger, als mit stillen). Seit zwei Abenden habe ich nur den Arm angeboten und sie hat kein trinken eingefordert :( das ist auch irgendwie schwer... Ich habe ihr aber immer gesagt " morgen früh darfst du wieder". Das war dann auch ok.
Morgens finde ich es zur zeit auch weniger unangenehm. Ob das daran liegt, dass man selbst noch im Halbschlaf ist?
Jedenfalls kann man morgens recht gut ablenken bzw die trinkzeit verkürzen. Wenn ich sage "Mama geht mal eben zur Toilette" und ich wieder komme, dann hat sie meist schon was anderes im Sinn. Lesen, Papa ärgern, etc...

Jedenfalls denke ich, wir nähern uns dem Ende. Leicht fällt es mir nicht! Aber nun, wo es begonnen hat, scheint es ein fortschleichender Prozess zu werden.
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab die schwascha durchgestillt und es war manchmal schmerzhaft oder unangenehm. ich bin sehr froh durchgehalten zu haben. der grosse hat mr geholfen als ich nach geburt zu viel milch hatte und ich bin froh, dass es bis heute keine eifersucht gibt. ich geniesse das stillen mit dem grossen allermeistens.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe kurz nach dem 2. Geburtstag abgestillt, da war ich etwa in der 20. Woche.
Für mich wars einfach sehr unangenehm und als ich dann am nächsten Tag doch noch mal gestillt habe, hat's mir fast die Zehennägel aufgerollt. Da wars für mich endgültig klar, dass ich aufhöre. Die Maus fands es auch okay. Sie hat noch 1-2 mal nachgefragt, aber es war für sie klar, dass die Milch nun aus ist.

Nach der Geburt durfte die Mittlere noch einmal probieren, aber da ich nie Tandemstillen wollte, blieb es bei dem einen Mal. Hätte ich es erlaubt, würde sie sehr wahrscheinlich wieder ziemlich viel stillen.

Ich denke, wenn man als Mutter überzeugt ist von seiner Einstellung, dann ist es auch fürs Kind meistens okay.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“