Wasser trinken lernen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

smin
hat viel zu erzählen

Re: Wasser trinken lernen

Beitrag von smin »

Ach ja und den Trinklernbecher zerkaut sie nur... Da hab ich tatsächlich auch das Gefühl, dass sie nicht versteht, was sie tun soll.
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Das hab ich hier anfangs auch erst gedacht, bis ich beim Abwaschen gemerkt hab, dass man nicht da dran saugen muss, wenn man den quer nimmt und zusammendrückt, sondern dass das Wasser dann einfach rausläuft.
Gut, kaputt kauen kann er noch nicht, weil er noch keine Zähnchen hat, aber halt drauf rumbeißen, aber jetzt, wo ich mal drauf geachtet hab, nimmt er den tatsächlich gezielt quer in den Mund und drückt drauf rum und dann kommt halt auch ohne Anstrengung Wasser :-) Ist gar nicht so doof der Kleine!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nur kurz zum Titel - Waser trinken lernen, das muss keiner, das kann jeder 8)
Trinken, ohne sich nass zu machen - das schon eher. :mrgreen:
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Huhu! Ich kann die Frage verstehen! Hab mir am Anfang auch voll den Kopf gemacht. Weil es ja auch überall spezielle Superbecher gibt, die angeblich das einzig Wahre sein sollen.

Wie so oft war ich dann aber von der Riesenauswahl überfordert und hatte recht bald die Nase voll schon wieder etwas zu kaufen. Mein Kind trinkt aus dem gleichen Glas/Becher/Tasse wie ich auch! Und mittlerweile (er ist 7 Monate und übt seid ca. 2 Monaten, weil er sich den Becher quasi einfordert) macht er das fast selber. Ich glaube aber, dass er die Flüssigkeitsmenge, die er braucht, übers Stillen bekommt. Daher hält er das Wasser (Bei uns immer ohne Kohlensäure, weil wir das selber lieber trinken) aus dem Becher im Mund, und manchmal schluckt er es runter, manchmal macht er Wasserspiele. Sieht sehr putzig aus :-D … und ja: der Boden ist immer schön sauber! ;-)

Wie läufts bei euch denn jetzt? Habt ihr noch etwas anderes ausprobiert?
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Wir üben auch Trinken. :wink:

Mein Kleiner ist jetzt bald 7 Monate. Wir bieten ihm immer wieder Wasser aus einer kleinen Porzellantasse an. Oft interessiert er sich auch, wenn wir Tee trinken für unsere großen Teetassen. Dann bekommt er Wasser aus diesen.

Anfangs hat er immer das Gesicht verzogen, wenn er das Wasser schmeckte :lol:
Inzwischen nimmt er aber sogar ein paar Schluck.

Da er noch viel gestillt wird, braucht er das Wasser ja nicht. Aber mir ist wichtig, dass er das Wasser einfach kennenlernt und auch das Trinken aus der Tasse lernt. Er kann das jetzt schon immer besser. :D

Allerdings weiß ich noch nicht, wie wir das handhaben, wenn er die Tasse mal ganz alleine halten soll. Momentan halten wir ja die Tasse natürlich mit. Ich glaube nicht, dass ich ihm dann noch eine Porzellan- oder Tontasse geben werde :wink:
Ich weiß aber noch nicht, was ich ihm dann gebe. :?:
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Meiner ist schon etwas älter, aber bei uns funktionieren diese Plastikbecher vom Ikea wunderbar. Er bekommt den becherboden gefüllt und kann den Becher dann gut alleine nehmen und daraus trinken. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Delivery 04/13 + 07/15
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Bei uns läuft das auch über Nachahmung. Wir benutzen so kleine Gläser von Duralex. Die sind extra bruchfest, gut zu greifen und haben einen Rand der leicht nach außen gewölbt ist.

Unser kleiner kann da jetzt mit 7 Monaten schon fast unfallfrei draus trinken, wenn er es erstmal in der Hand hat.

Für unterwegs habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden... Ich würde da auch gerne Glas nehmen, da ich nicht so ein Plastikfreund bin.
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Hier wird auch aus dem Doidy Cup getrunken, nur unterwegs gibt es eine Teeflasche. Den Cup halte ich unten dran fest, da er zwar zuverlässig trinkt, aber danach mit einem Ruck den Becher "wegschmeißt". Er hat schon frühzeitig aus unseren Gläsern trinken wollen, alles Nachahmung. Er trinkt auch nur zu den Mahlzeiten am Tisch, da sieht er es ja auch von uns.

Damit er nicht komplett durchweicht, machen wir ihm über sein normales Ärmellätzchen noch ein kleines, das unten eine wasserundurchlässig Schicht hat. Durch die doppelte Lage ist auch der Hals gut abgeschirmt (sonst läuft einiges vorbei). Unfälle gibt es zwar immer mal wieder, aber so hält es sich in Grenzen.

Achso, wir geben meistens Fencheltee. Wasser trinkt er nur ab und zu aus unseren Gläsern.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

So mach ich es auch, nur dass ich das wasserfeste Lätzchen unter das ärmellätzchen zieh. Lustig.
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Die Trinklernflaschen von dm gehen bei uns. Wenn man da draufbeißt öffnen sich die Löcher. Die nehm ich gern für unterwegs. Fläschchen saugen kann meiner nämlich auch nicht :mrgreen: inzwischen hat er leider alle Mundstücke zerbissen.
Daheim nehm ich die Ikea-Plastikbecker. Damit üben wir und es klappt täglich besser!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“