Milchspendereflex löst nicht mehr aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Monemare

Re: Milchspendereflex löst nicht mehr aus

Beitrag von Monemare »

Hallo!

Das Problem hatte ich auch. Habe mir vom Frauenarzt Oxotycin-NasenSpray
verschreiben lassen, wrlches den MSR auslöst. Die Apotheke hat es aus der Schweiz importiert, da
in Dtschl. leidrr nicht mehr auf dem Markt. Nicht billig, aber seeehr beruhigend!!

Liebe Grüsse
verzweifelt

Beitrag von verzweifelt »

Hm mir wäre zumindest nicht bewusst, dass ich mir Druck gemacht hätte und es deshalb begonnen hat. Vorher hat es ja immer problemlos geklappt. Aber nach den letzten Tagen habe ich mit Sicherheit Druck. Auch wenn ich mich wirklich versuche vom Kopf und auch körperlich zu entspannen. Leider hatte ich diese Probleme jetzt heute auch über Tag. Mein Kleiner hat dann nachher gar nicht mehr die Brust angenommen und geschrien wenn ich ihn angelegt habe. Habe ihm dann eine Flasche gemacht (hab in meiner Verzweiflung gestern noch eine andere Fertigmilch gekauft) und diese hat er verschlungen. Zumindest kann ich mir jetzt den Druck nehmen ihn nicht satt zu bekommen wenn der MSR nicht auslöst. Aber es ist so gegen meine Vorstellungen Fertigmilch zu geben.Ich möchte unbedingt weiter stillen :( Brustwarze stimulieren hat bei mir nichts gebracht heute. Und auch Ablenkung nicht. Im Gegenteil: hatte den Tag ja deutlich mehr Probleme und der MSR hat am Abend gar nicht mehr ausgelöst. Aber ob es daran lag das ich mich gar nichts aufs stillen konzentriert habe oder an etwas anderem weiß ich natürlich nicht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Monemare hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Habe mir vom Frauenarzt Oxotycin-NasenSpray
verschreiben lassen, wrlches den MSR auslöst. Die Apotheke hat es aus der Schweiz importiert, da
in Dtschl. leidrr nicht mehr auf dem Markt. Nicht billig, aber seeehr beruhigend!!
Vom dauerhaften Gebrauch des Nasensprays möchte ich dringend abraten, da eine Gewöhnung auftritt und der MSR dann noch schlechter auslöst. DAs Nasenspray zum MSR-auslösen hat eigentlich nur seine Berechtigung in schwierigen PUmpsituationen über einen kurzen (wenige Tage) Zeitraum.

@verzweifelt: es tut mir sehr leid, dass es Dir mit der Situation so schlecht geht. Die Beratung hier würde es echt erleichtern, wenn Du Dich anmeldest! Damit würden Deine Beiträge unter Neue Beiträge für mich auftauchen und ich würde schneller finden und beantworten können.
verzweifelt hat geschrieben:Ich möchte unbedingt weiter stillen
Das kann ich verstehen und ich denke auch, dass wir das hinbekommen. Jedoch ist es in so einer Situation wirklich wichtig, auf künstliche Sauger und unnötige Zufütterung zu verzichten. Wenn Du Dein Kind bisher erfolgreich voll gestillt hast, dann ist es quasi ausgeschlossen, dass dies von einen Tag auf den anderen nicht mehr möglich sein sollte. Milch bleibt nicht von heute auf morgen weg. Der MSR kann durch Stress gestört sein, ja, aber das bekommt man in den Griff, ganz sicher. Desweiteren halte ich es für möglich, dass es gar kein Problem mit dem MSR ist, sondern Dein Kind einfach aus anderen Gründen unruhig ist.

Mein Vorschlag: Zufütterung wieder weglassen und wir schauen hier gemeinsam, was wir tun können. Was hast Du in den unruhigen MOmenten schon alles probiert?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 17555

Beitrag von Lösche Benutzer 17555 »

Entschuldigung. Ich habe mich jetzt angemeldet. Habe nur einen anderen Nick genommen. Hoffe ja bald nicht mehr verzweifelt zu sein :wink:

Naja "erfolgreich" mehr oder weniger. Ich hatte in dieser Stillzeit eine beidseitige Mastitis, danach nochmal eine beginnende Matitis. Anschließend nochmals einen Keim (mit Abstrich festgestellt) wodurch ich richtige Wunden an der Brustwarze hatte und nur so das Blut floss. Dann war mein MSR anfangs für meinen Schatz viel zu stark und er hat sich ständig verschluckt usw. Also eigentlich kämpfen wir uns so durch. Leider. Denn bei meinen zwei Großen hatte ich wirklich nie etwas. Da wir die Stillzeit so wunderschön für mich. Aber natürlich ist es von dem her schon "erfolgreich" weil wir es jetzt 6 Monate geschafft haben. Und ich bin nach dem allen sehr stolz darauf. Ich bin nicht selten durch Außenstehe ermutigt worden doch lieber abzustillen. Jetzt war gerade alles so toll und jetzt das nächste Problem :(
Zugefüttert habe ich bisher erst 1x (gestern Abend). Versuche das wirklich zu vermeiden. Wenn es mit dem Stillen nicht klappt versuche ich ihn zu beruhigen und in den Schlaf zu bekommen um einen neuen Versuch zu starken wenn er wach ist. Dann hat er selbst nämlich auch wieder mehr Geduld. Aber nach mehreren Stunden Hunger konnte ich nicht mehr anders. War einfach froh das er satt war.
Meine Milch ist ja auch nicht wirklich weg. Wenn der MSR ausgelöst hat dann trinkt er auch recht viel. Von der Menge ist es ja wirklich ausreichend. Wenn sie denn fließt....
ich bezweifel eigentlich das mein Kind aus anderen Gründen unrihig ist (aber mag es natürlich nicht ausschließen. Bin ja keine Expertin). Aber er ist ganz ruhig und saugt und saugt und saugt. Und wird dann erst unruhig weil nichts kommt (bis zur Ablehnung der Brust). Wenn der MSR nach langer Zeit dann endlich auslöst (leider ja nicht immer) dann wird er sofort auch wieder ruhig und bleibt es auch.
Heute früh hab ich das Problem wieder. Seit 7 Uhr konnte ich erst 1x erfolgreich stillen. Normalerweise hätte ich jetzt schon 2-3 mal insgesamt gestillt.
was ich bisher versucht habe:
- Wärme kurz vor dem Stillen
- noch mehr trinken als vorher
- Schluter locker lassen, bequeme Haltung
- Mein Kind intensiv anschauen, Köpfchen streicheln
- dann das Gegenteil: Ablenkung und gar nichts versuchen aufs Stillen zu konzentrieren
- immer wieder seitenwechsel
- Stimultion der Brustwarze
Mich belastet die Situation wirklich sehr. Ich danke euch wirklich sehr das ihr mir helfen wollt.

LG Glimmer (verzweifelt)
-anders-
hat viel zu erzählen

Beitrag von -anders- »

So als Nichtexpertin: Hast Du mal versucht die großen Kinder weg zu delegieren und dich mit dem Mini nackig ins Bett zu legen und einfach mal nichts anderes zu tun als zu stillen?

Macht Dein Kind vielleicht gerade einen Entwicklungsschub durch der ihn so unruhig trinken lässt, dass der MSR nicht auslöst?
LG Anders

Dramaqueen 03/2010 und Milchknilch 01/2014
Lösche Benutzer 17555

Mein Mann hat die zwei Großen geschnappt und ist heute mit ihnen weg gefahren damit der Kleine und ich mal nurZeit für uns haben. Aber bisher bewirkt es nichts.
Habe auch die Stillposition gewechselt (liegen) und es hat auch nicht geklappt. Bisher hab ich heute erst 2x stillen können.
Mein Kleiner trinkt ja nicht unruhig. Sobald die Milch fließt ist er die Ruhe selbst. Auch beim anlegen ist er anfangs ruhig. Nur irgendwann hat er keine Geduld mehr und ich kann es ihm nicht verübeln :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke fürs Anmelden!

Das klingt wirklich sehr stressig. Ich denke, es ist die angespannte Gesamtsituation, die es bei Euch grad schwierig macht. Wie könnte man bei Euch den Druck rausnehmen? Ich denke daran liegts.

Eigentlich möchte ich eher weg von der Konzentration auf den MSR und Brustkompression ist eigentlich eher was für kleine Babys, ich lass Dir aber trotzdem mal den Link da: http://www.stillkinder.de/kompression-d ... ilchfluss/ . Vielleicht hilft es Euch ja.

Wie oft hat er denn nun gestillt? Wie viele nasse Windeln hatte er? Wie sieht es bei Euch mit Beikost aus?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Nur so eine Idee: vielleicht spürt er schon Zähne u saugt zZ nicht so wie sonst, sodass der MSR nicht ausgelöst wird?

Hier jedenfalls wird bei Schmerzen im Mund deutlich "schlechter" gestillt, der Kleine ist dann natürl zusätzl unleidlich, weil eigentlich möchte er ja trinken....
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Lösche Benutzer 17555

Also nach Zahnen sieht es hier momentan eigentlich nichts aus. Auch wenn es in seinem Alter jetzt natürlich jederzeit sein kann. Aber er zeigt dafür eigentlich keine Anzeichen. Zumindest nichts, was ich von den zwei Großen kenne.
Beikost gebe ich noch keine. Ich wollte uns damit eigentlich noch ein klein wenig Zeit lassen. Aber bevor ich jetzt ständig Fertigmilch geben müsste, würde ich eher beifüttern beginnen. Er bekommt schon mal eine Möhre oder so zum beißen aber das wars.
Am 19. 04 habe ich ihn 3x am Tag und 1x in der Nacht gestillt bekommen. Gestern sind wir auf 4x am Tag und 2x in der Nacht gekommen. Heute sind es bisher wieder nur 2x stillen. Nasse Windeln hat er in 24 Stunden 3-max 4.
Mit der Brustkompression hab ich mehrmals schon ausprobiert. Hat aber bisher erst 1x funktioniert.
Den Druck raus nehmen ist allgemein wirklich sehr schwer weil wir mit den Kids komplett alleine sind (ist schon immer so gewesen). Haben niemaden, wo wir wirklich die Kinder mal abgeben könnten. Meistern immer alles alleine. Und das eigentlich auch sehr gut :) Nur in solchen Phasen ist es immer etwas streng
Lösche Benutzer 17555

Ach so ich wünsche euch noch frohe Ostern :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“