8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: 8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von Spessarträuberin »

Wenn er sonst gar nichts isst, würde ich zwar "normal" für euch kochen, aber auch was, was er mag. Kartoffeln, Soße und Gemüse l Salat und Hähnchen oder so. Er versucht dann vielleicht auch was für ihn neues. Aber nicht thematisieren und missionieren, auch nicht bei der Mutter.
Das würde ich nur tun, wenn er öfter bei mir essen würde, das wäre mir sonst zu doof. Da müsste er essen, was es bei uns so gibt.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Du kannst ihn ja bei der Zubereitung mithelfen lassen, das macht das Essen auch interessant. Oder auch mal mit deiner Nichts gemeinsam kochen, vielleicht kennt sie auch nichts andres.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von gisasz »

Hm, aber ganz so in Frage ziehen musst du die Erklärungen deiner Nichte nicht unbedingt...

Der Freund meiner Tochter (auch 8 Jahre), schon seit er 10 Monate ist Dauergast bei uns, bekommt zu Hause wirklich gutes, selbstgekochtes, gesundes Essen und isst schon immer wenig, aber probiert mindestens alles. Meine Freundin (seine (Pflege-)Mutter) kocht weitaus besser, öfter, gesunde, abwechslungsreicher als ich. Und obwohl ich ihn dort nicht allzuoft beim Essen beobachte, gehe ich davon aus, dass es stimmt, wenn meine Freundin sagt, dass er viel Obst isst.
Aber bei mir ISST ER NIX GESUNDES!!! :shock: Ich habe echt ne Weile überlegt, ob ich zu schlecht koche und habe mich immer sehr bemüht, wenn ich vorher wusste, dass er zu Essen da wäre - aber er verschmäht bei mir fast alles. Es ist tatsächlich die Grundeinstellung: Wo anders als zu Hause esse ich lieber Sachen, die ich sicher kenne: Also Grundnahrungsmittel (Nudeln, Kartoffeln, bei Brot auch nicht MEIN Bauernbrot, ist ein anderes als zu Hause... :roll: ) und Fertigessen, besonders Süßkram aus der Tüte. Ich glaube, dass ist doch auch ein bisschen Typfrage...und was ich nicht kenne (oder nicht in dieser Verarbeitungsweise) esse ich auch niht....

Im Übrigens isst meine Tochter bei besagter Freundin auch seehhhr schlecht/wenig....wir hatten zeitweise das Kind der Anderen als Tageskind und ich habe mehr als einmal beim Abholen das Essen meiner Tochter aufgegessen, weil meine Freundin echt gut kocht (auch mal indisch, arabisch...macht öfter vhs-Kochkurse mit!).
Lieblingsessen beider Kinder: Nackte Nudeln.... :roll: :wink:
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Schwerter achtet sehr auf ausgewogene Ernährung. Ihre ältere Tochter isst wie ein Spatz und mit Vorliebe ungesund.
Wenn sie bei uns zu Besuch sind, dann koche ich natürlich nach den Wünschen der Gäste. Da gibt es für meine Nichte eben Nudeln mit Butter, der Rest isst Tomatensugo dazu. Und dann gibt es auch Nutella zum Frühstück (jeden Tag statt nur am Wochenende)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

achso, meine kind kriegen auch was sie moegen, kaufen mit ein und werden in keine richtung reglementiert. wir kochen auch oft parallel mehrere dinge nach wunsch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Heggs hat geschrieben:Ich würde das zu essen anbieten was es bei euch eben gibt ohne Wertung was er sich davon nimmt und isst.
Ich würde auch keine Extrawürste machen. Es wird gegessen was auf dem Tisch kommt. Und wenn er nur Kartoffeln oder nur Nudeln isst auch ok. Vollkornnudeln sind doch gesund :D
Hier wird gern geknabbert. Da gibt's abends Möhren-, Gurken- oder Paprikastreifen mit dip. So führe ich mein großes Kind wieder an Vitamine zurück.
Mein Neffe hat auch Phasen in denen er NUR milchschnitte gegessen hat. Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber warum nicht. Der Körper wird irgendwann schon örks sagen.

Chips und Co gibt's hier eigentlich nie, (aber hier sind die Kinder auch jünger. ) deswegen könnte ich dem Kind kaum was anbieten. Und wer Hunger hat, isst auch gesunde Sachen. Ich finde nicht, dass DU dich nach IHM richten musst. Gerne mal Ausnahmen, weil es ja was besonderes ist, wenn Besuch da ist, aber es ist nicht überall wie zu Hause und mit acht Jahren bekommt man das auf die Reihe.
Ich bekomm hier auch immer nervöses Zucken, wenn mein Großer bei Oma ist, dort gibt's nur dummfraß. Grundsätzlich nur geknabber zwischen den Mahlzeiten und dann soll ich mich wundern, weil er "so schlecht isst". Würde mal sagen, dass man nach ner Tafel Schoko erstmal ne Weile satt ist...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Große prüft mich da ja auch sehr. Bis auf die erste Zeit aß sie noch nie gerne Gemüse und Obst. Ihr kleiner Bruder ist das komplette Gegenteil...

Ich weiß nicht wie oft und in welchen Situationen Du bei Deiner Nichte zum Essen kommst. Wenn ich Besuch habe, der nicht explizit auch zum Essen gekommen ist, mache ich auch gerne Sachen, von denen ich weiß, dass sie von den Kindern gegessen werden und die meine Mäuse gerne essen (meist Pizza oder Nudeln mit Pesto). Wozu soll ich mir Stress machen, wenn doch netter Besuch da ist? Von außen könnte das auch komisch aussehen. Dennoch gibt es hier regelmäßig Salat, Gemüsesuppe, Gemüsebeilagen, Rohkost, etc.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aranxa
gut eingelebt

Beitrag von Aranxa »

tania hat geschrieben:achso, meine kind kriegen auch was sie moegen, kaufen mit ein und werden in keine richtung reglementiert. wir kochen auch oft parallel mehrere dinge nach wunsch.
Jau das würde mir auch noch fehlen 3 verschiedene Gerichte kochen weil der eine nicht das mag was der andere isst .
Dann würde ich den ganzen Tag in der Küche stehen , da müßte ich ja komplett ein an der Murmel haben . :mrgreen:

Inzwischen ist der Junge wieder zuhause . Als ich da ankam hatte sie eine Torte auf den Tisch gestellt die ungelogen komplett aus Schokolade bestand . :|
Ich denke das es hier niemanden überraschen wird wenn ich jetzt schreiben werde das ihre Kinder sich quasi auf die Torte drauf geschmissen haben .
Meine Kinder hingegen wollten das gar nicht essen denn sowas kennen sie von zuhause nicht .
Meine Tochter wollte lieber einen Apfel und mein kleiner Sohn hat den Vogel abgeschossen .
Er wollte nachdem er gefragt wurde : Eine Scheibe Vollkornbrot , mit Kräuterquark und Tomaten oben drauf . :mrgreen:
Da schaute meine Nichte erstmal und meinte : Sowas habe ich gar nicht da .
Sie konnte KEINEM meiner Kinder was anbieten weil sie weder Obst noch Gemüse im Haus hatte .
Noch Fragen ?
Ich hatte keine mehr .
Bild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Da hast Du aber auch einfach irgendwie Glück. Meine Kinder haben sich schon auf Süßigkeiten gestürzt als sie es von zu Hause noch gar nicht kannten, bzw noch sehr wenig bekommen haben. Ich habe mehrmals den Vorwurf bekommen, dass sie das ja nur tun, weil wir sie in der Hinsicht zu kurz gehalten haben. Bei meinem Sohn war das umso extremer je weniger es bei uns zu Hause gab. Dafür kenne ich Kinder die immer Zugriff auf Süßes haben und trotzdem wenig davon essen.

Ich glaube nicht, dass man die Vorlieben der Kinder in der Hinsicht der eigenen Erziehung oder dem Vorleben zuschreiben kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Aranxa hat geschrieben:Jau das würde mir auch noch fehlen 3 verschiedene Gerichte kochen weil der eine nicht das mag was der andere isst .
Dann würde ich den ganzen Tag in der Küche stehen , da müßte ich ja komplett ein an der Murmel haben . :mrgreen:
Dann bin ich in Deinen Augen wohl völlig bekloppt. Ich mache meiner Tochter TK-Spinat-Pizza, Nudeln koche ich auf Vorrat (geht dann schnell in der Micro) und zur Not ist ihre Mahlzeit Frischkäse pur.

Und ganz ehrlich: Wenn mein Mann gerne mal Rosenkohl essen möchte, dann koche ich mir auch etwas anderes. Warum sollte ich meinem Kind dieses Recht nicht zugestehen?

Meine Tochter isst trotz aller Möglichkeiten nur sehr ausgewählte Speisen. Sie würde vor dem vollen Teller verhungern. Wir haben es schon probiert, sie isst dann einfach GAR NICHTS!

Schön, dass Deine Kinder da anders sind. Da mein Kleiner alles isst, ist es wohl kein Fehler unsererseits.

Das Essverhalten der Familie kannst Du nicht ändern. Das ist auch ihre Sache.

Wenn ich Gäste habe, dann möchte ich, dass sie sich wohl fühlen. Dann gibt es Pizza vom Lieferdienst (ich koche selbst vegan) und mein Neffe darf gerne den Kühlschrank plündern, wenn ihm mein Ratatouille nicht schmeckt. Ich erwarte nicht, dass unsere Ernährungsweise adaptiert wird. Natürlich freue ich mich, wenn den Gästen mein essen schmeckt. Aber wenn ich mal daneben liege, mache ich nicht den Gast dafür verantwortlich. Beim nächsten Mal weiß ich dann eher was goutiert wird. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“