8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Aranxa
gut eingelebt

8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von Aranxa »

Hallo alle miteinander

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen , ich muss es jetzt einfach mal los werden .

Seid ein paar Tagen ist der 8 jährige Sohn meiner Nichte bei uns zu Besuch .
Ich achte auf eine gesunde Ernährung und halte nicht wirklich viel von ungesundem Essen .
Ich habe meine Nichte ( vor der Ankunft des Kindes ) gefragt was er mag bzw nicht mag . Ob er Gemüse , Obst usw isst .
Sie sagte mir das er ausser Rosenkohl und Leber ALLES essen würde .
Darauf habe ich mich verlassen und habe dann Spaghetti mit Gemüsesauce gemacht .
In der Sauce waren Tomaten , Zucchini , Paprika und Mais drin .
Er hat NICHTS davon gegessen sondern hat echt nur die Spaghetti rausgeangelt und die Sauce blieb auf dem Teller weil er das Gemüse nicht mochte .
Und so geht es die ganze Zeit über weiter .
Er mag keinen Fisch , kein Obst, keine hartgekochten Eier , kein Vollkornbrot , kein Müsli .
Ich könnte die Liste jetzt unendlich lang weiter führen .
Er mag nur Kartoffeln mit Sauce , Chips , Schokolade , Hähnchennuggets mit trockenen Pommes usw .
Alles was möglichst Vitaminfrei ist .

Ich habe ihn gefragt ob er zuhause auch kein Gemüse isst und in der Schule . Daraufhin meinte er das er NIE Gemüse isst . Weder zuhause noch in der Schule .
Da gäbe es wohl auch mal Salat aber den müßen sie nicht essen .

Das habe ich meiner Nichte mal alles erzählt und sie meinte das würde nicht stimmen . Er würde zuhause immer Obst und Gemüse essen und sie wüßte auch nicht warum er es bei mir nicht mag .
Aber mal ganz ehrlich , ich glaube dem Jungen mehr als meiner Nichte .
Ich war nämlich mal da als sie Mittagessen gekocht hat und sie hatte nur Kartoffeln mit Sauce und Hähnchenbollen gemacht . Gemüse war keines dabei .
Ich habe auch noch NIE gesehen ( wenn ich mal zu Besuch da war ) das die Kinder Obst gegessen hätten .
Aber Chips , Bonbons und Schokolade gibt es da echt in Massen .

Heute bringe ich ihn wieder nachhause aber falls er nochmal kommen sollte hätte ich gerne ein paar Tips wie ich ihn an gesundes Essen ranführen und gewöhnen kann denn es wiederstrebt mir unheimlich ihm nur so einen "Schrott" vorzusetzen nur damit er überhaupt was isst .

Könnt ihr mir da weiter helfen ?
Bild
Ginevere
SuT-Legende
Re: 8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von Ginevere »

Ich glaube nicht dass du da viel tun kannst.
Ist doch wohl eher Aufgabe der Mutter oder?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Aranxa
gut eingelebt

Beitrag von Aranxa »

Ja sicher aber ich muss ihn doch mit irgendwas füttern wenn er hier ist .
Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag mit Süßigkeiten , Chips , Pommes und Kartoffeln mit Sauce füttern . Er braucht doch mal was vernünftiges .
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aranxa hat geschrieben: Er hat NICHTS davon gegessen sondern hat echt nur die Spaghetti rausgeangelt und die Sauce blieb auf dem Teller
Also meine Tochter (ein sog. Biogemüsekind :lol: , also solange ich "bestimmen" konnte, nur mit gesunden Sachen aufgewachsen) sagt auch immer wenn es Spaghetti gibt "bitte, sehr wenig Sauce".
Er mag nur Kartoffeln mit Sauce
Kartoffeln sind ja nicht schlecht, meine Tochter liebt Pellkartoffeln über alles, und wieder nur mit Salz und Butter. Wenn es Quark/Leinöl dazu gibt, ißt sie es bestimmt nicht.
Chips , Schokolade
Ich kenne ganz wenig Kinder die so etwas nicht mögen, egal was sie durch das Elternhaus gewohnt sind.
Hähnchennuggets mit trockenen Pommes
Das scheint einfach ein Kinderessen zu sein, ich finde es ist das Gruseligste was es gibt. So was gibt es auf sämtlichen Kinderevents, sei es im Indoorspielplatz, auf der Bowlingbahn oder sonstwo. Ich denk mir immer, ein Guter hält's aus. :lol: Kindergeburtstage sind ja nicht allzu oft.
aber falls er nochmal kommen sollte hätte ich gerne ein paar Tips wie ich ihn an gesundes Essen ranführen und gewöhnen kann denn es wiederstrebt mir unheimlich ihm nur so einen "Schrott" vorzusetzen nur damit er überhaupt was isst .
Ich glaube nicht, daß Du bei ihm etwas bewirken wirst, denn wenn er es so gewohnt ist, wird er für die kurze Zeit die er bei euch ist (hört sich an als sei es nicht lange) nicht bereit sein sich auf Experimente einzulassen. Bei nem 4jährigen könntest Du ein bißchen mit dem Essen "spielen", es schön anrichten, also so Kinderkunstwerkmäßig, aber bei nem 8jährigen, der das gar nicht kennt Obst und Gemüse zu essen, wird es schwer. Klar, einen Versuch ist es wert.

Wenn Du meinst diese Familie soll ihr Essen umstellen, dann nur über die Eltern. Aber wenn die nicht wollen, denke ich, hast Du von außen keine Chance.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aranxa hat geschrieben:Ja sicher aber ich muss ihn doch mit irgendwas füttern wenn er hier ist .
Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag mit Süßigkeiten , Chips , Pommes und Kartoffeln mit Sauce füttern . Er braucht doch mal was vernünftiges .
Ein 8jähriges großes Kind mußt Du nicht füttern! :lol:

Schon gar nicht mit Süßigkeiten und Chips!

Dann gibt's halt Nudel- und Kartoffelgerichte wenn er da ist und dann wagst Du es halt immer und variierst ein bißchen mit Gemüse. Vielleicht schmeckt ihm irgendwas, er kennt ja nichts.

Und wegen der Vitamine schaust Du halt was es für leckere Kindernachtische mit Früchten gibt, da findet sich sicher etwas. Und wenn es nur Pfannkuchen mit selbstgerechten Apfelmus ist.

Ihm das zu geben, was er zu Hause kennt, würd ich nie und nimmer machen.

Liebe Grüße,
Seerose
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich sehe das auch so, dass das die Aufgabe der Mutter ist. Es gibt übrigens Kinder die mit gesunder Ernährung in der Familie aufwachsen, und trotzdem weder Obst noch Gemüse essen ( habe ein solches daheim)
Dann gibt es Kinder die das phasenweise tun. Dann gibt es Kinder die daheim gesundes Essen verweigern und im Kindergarten / Schule essen. Und dann gibt es Kinder die daheim fast alles essen, ausserhalb fast nichts ausser Süßkram und Pommes.
So etwas gibt es häufiger als man denkt, ich selbst habe 2 Kinder im Freundeskreis meines Sohnes die so sind. Ich weiss aber dass sie daheim gesund essen, und es käme mir nicht in den Sinn, der Mutter Lügen zu unterstellen.
Abgesehen davon ist es ganz alleine die Sache der Familie, was wer isst. Einmischungen und Korrekturen unserer familiären Essensgewohnheiten empfände ich höchst übergriffig.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben:mit selbstgerechten Apfelmus
:mrgreen:

selbstgemacht... ich hasse diese ständige Korrektur

Liebe Grüße,
Seerose
Aranxa
gut eingelebt

Beitrag von Aranxa »

chrissi hat geschrieben: und es käme mir nicht in den Sinn, der Mutter Lügen zu unterstellen.
Abgesehen davon ist es ganz alleine die Sache der Familie, was wer isst. Einmischungen und Korrekturen unserer familiären Essensgewohnheiten empfände ich höchst übergriffig.
Also wie gesagt bin ich öfter zu Besuch da und wir haben schon einigemale miteinander gegessen und in meinem Beisein haben die Kinder ( sie hat 2 ) noch NIE Gemüse oder Obst gegessen .
Nur Chips , Bonbons und massenhaft Schokolade . Ich kann nur sagen was ich bis jetzt so selber gesehen habe .

Dann meinst du also das ich ihn weiterhin nur solche Sachen essen lassen soll und nicht mal versuchen ihn mit Gemüse usw bekannt zu machen .
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also ich bekoche die cousins meines sohnes mit deren lieblingsessen. begeistert. auch fuenf tage am stueck. wir kaufen die kekse mit schokotropfen (isst er zum fruehstueck und wir dann auch 8) ), wir essen ganz oft nudelsuppe (liebt er). ich mache waffeln und wir machen pommes (klar!), das einzige was er nicht kriegt ist fleisch. ansonsten verdrehe ich mich fuer meine gaeste, auch fuer die kleinen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: 8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich würde das zu essen anbieten was es bei euch eben gibt ohne Wertung was er sich davon nimmt und isst.

Mein Sohn isst z.b. meist nur Nudeln pur. Egal wie gesund oder ungesund die Sauce dazu ist. Das ist halt einfach so. Das hat nicht immer mit Vorleben zu tun. Gemüse haben sie lange Zeit verweigert, vorallem die Sorten die mein Mann und ich gerne und regelmäßig essen und gerne mögen. so langsam fangen sie an zu probieren. Viele Obstsorten lieben sie und das obwohl mein Mann und ich das dank Fructoseunvertraeglichkeit nicht mal vorleben können.

Woanders würden sie sich vermutlich nur von Süßem und ungesundem ernähren wenn der Gastgeber da mitspielt. ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“