Stillen funktioniert einfach bei mir nicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht
Hallo Eisbär,
würde es Dir helfen, mal ein oder zwei Tage Stillpause zu machen und währenddessen nur zu pumpen? Einfach um aus diesem Schmerzkreislauf herauszukommen? Das Nidedipin schlägt vielleicht nicht sofort innerhalb dieser Zeit an, aber es wird ganz sicher besser damit.
Würde Dich das entlasten? Und wenn sich Deine BW erholt haben, dann gehen wir gemeinsam den Weg zurück zum Stillen an?
LG
Julia
würde es Dir helfen, mal ein oder zwei Tage Stillpause zu machen und währenddessen nur zu pumpen? Einfach um aus diesem Schmerzkreislauf herauszukommen? Das Nidedipin schlägt vielleicht nicht sofort innerhalb dieser Zeit an, aber es wird ganz sicher besser damit.
Würde Dich das entlasten? Und wenn sich Deine BW erholt haben, dann gehen wir gemeinsam den Weg zurück zum Stillen an?
LG
Julia
-
Eisbär
- gut eingelebt
Theoretisch würde das helfen bzw. werde ich solange nicht mehr anlegen, wie ich diese Höllenschmerzen habe. Praktisch siehts aber jetzt so aus, dass mein Mann gerade bei meinem Frauenarzt das Rezept holen wollte, der sich aber jetzt sperrt das zu verschreiben, weil er es für gefährlich hält. Mein Mann konnte nicht diskutieren, weil er keine Ahnung davon hat. Ich hab jetzt noch mal dort angerufen, aber der Arzt ist schon weg und kommt erst morgen wieder. Werde ihn auf Embryotox hinweisen. Lt. Arzthelferin hat der Arzt in seiner Literatur nachgelesen, dass man das auf gar keinen Fall in der Stillzeit nehmen darf. Vielleicht überzeugt ihn ja Embryotox. So geht noch ein Tag ins Land....würde es Dir helfen, mal ein oder zwei Tage Stillpause zu machen und währenddessen nur zu pumpen? Einfach um aus diesem Schmerzkreislauf herauszukommen? Das Nidedipin schlägt vielleicht nicht sofort innerhalb dieser Zeit an, aber es wird ganz sicher besser damit.
-
jusl
- Jusl Almighty
Och nö, das ist ja jetzt echt überflüssig!..
Wenn alles nichts hilft: Dem Doc sagen, dass Du abstillst /Stillpause machst während der Einnahme.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell an das Nifedipin herankommst und es schnell wirkt!..
LG
Julia
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell an das Nifedipin herankommst und es schnell wirkt!..
LG
Julia
-
Eisbär
- gut eingelebt
Habe mich jetzt mit meinem Arzt gefetzt. Er verschreibt es mir definitiv nicht. Embryotox ist ihm egal, irgendeine rote Liste sagt, dass das Medikament in die Milch übergeht und Kreislaufversagen beim Säugling auslösen kann. Und nun? Bin ich echt so ein hoffnungsloser Fall? Die Tabletten zum Abstillen hat er mir verschrieben...
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Hast Du es beim Hausarzt probiert? Zur Not da halt sagen, Du hast abgestillt, nur zur Sicherhait, damit Du das Rezeot bekommst. Ich drück Dir die Daumen udn finde es toll, wie Du kämpfst.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Uff, sorry, da fällt mir auch nix zu sein. Außer zu einem anderen Arzt gehen.
LG
Julia
LG
Julia
- Teazer
- Mod a.D.
Solche Ärzte regen mich auf. In der roten Liste steht bei den meisten Medikamenten, dass sie nicht stillverträglich sind. Deshalb gibt es ja die Fachstelle Embryotox. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- soda
- Dipl.-SuT
Hallo! Jetzt kommt meine eigene, ganz persönliche Meinung.
Ich halte nichts davon, den eigenen Arzt anzuschummeln. Erst recht nicht, wenn vorher das Thema schon darauf kam, dass er es dir verschreiben soll und nicht will.
Nifedipin ist nun nicht gerade ein Medikament, das dem Frauenarzt häufig begegnet, sondern eher dem Hausarzt und Internisten. Es ist in seinem ursprünglichen Einsatzgebiet auch nicht gerade das modernste Präparat und wird kontrovers diskutiert, was Nutzen und Risiko betrifft. Auch unschöne Nebenwirkungen sind möglich. Die Verordnung sollte deshalb auch auf deine eigenen körperlichen Gegebenheiten, evtl. bestehenden Erkrankungen, zugeschnitten sein. Hierfür wurde ich mich (mit Verlaub) ohnehin nicht an meine Frauenärztin wenden, wenngleich ich sie in gynäkologischen Fragen für kompetent halte.
Fazit: Suche dir einen Internisten vom "alten Schlag". Einen Uni-Abgänger wirst du wohl kaum dazu bewegen können, dir Nifedipin zu verschreiben, egal wie sinnvoll es in deinem Fall sein mag.
Alles Gute!
Ich halte nichts davon, den eigenen Arzt anzuschummeln. Erst recht nicht, wenn vorher das Thema schon darauf kam, dass er es dir verschreiben soll und nicht will.
Nifedipin ist nun nicht gerade ein Medikament, das dem Frauenarzt häufig begegnet, sondern eher dem Hausarzt und Internisten. Es ist in seinem ursprünglichen Einsatzgebiet auch nicht gerade das modernste Präparat und wird kontrovers diskutiert, was Nutzen und Risiko betrifft. Auch unschöne Nebenwirkungen sind möglich. Die Verordnung sollte deshalb auch auf deine eigenen körperlichen Gegebenheiten, evtl. bestehenden Erkrankungen, zugeschnitten sein. Hierfür wurde ich mich (mit Verlaub) ohnehin nicht an meine Frauenärztin wenden, wenngleich ich sie in gynäkologischen Fragen für kompetent halte.
Fazit: Suche dir einen Internisten vom "alten Schlag". Einen Uni-Abgänger wirst du wohl kaum dazu bewegen können, dir Nifedipin zu verschreiben, egal wie sinnvoll es in deinem Fall sein mag.
Alles Gute!
mit T (2013) und T (2017)
-
Eisbär
- gut eingelebt
Hm, also ich glaube auch wenn ich sage, dass ich ne Stillpause mache, bekomm ich das Medikament nicht Hab mich echt mit dem gestritten. Werde wohl nicht mehr in die Praxis gehen, komme mir allein gelassen vor. Musste mir so einen doofen Spruch anhören: "Ihre Stillprobleme tun mir Leid, aber ich kann da nichts machen."
Stattdessen war ich heute noch in der Stillberatung eines Krankenhauses. Was schon mal beruhigend ist, auch da wurde gesagt ich lege richtig an und das Baby saugt auch richtig. Zu den Gefäßverkrampfungen bekam ich nur die Tipps mit Magnesium, Calcium und Ibuprofen. Das andere Medikament kannte man dort nicht. Außerdem sind meine Brustwarzen wohl noch sehr wund (was mir von angucken her nicht auffällt, weil sie eigentlich normal aussehen) und dagegen bekomme ich jetzt diese Lasertherapie. Ich dachte das hätte meine Hebamme schon gemacht, aber scheinbar hat sie nur mit roten Lämpchen bestrahlt. Heute musste ich ne Schutzbrille aufsetzen und es dauerte nur knapp 1,5 Minuten. Die nächsten Tage versuch ich das noch ein paar Mal mit dem Laser. Hab nun ja auch 2 Tage nicht angelegt und von den Schmerzen her ist es heute aushaltbar und ich kann anlegen.
Kann ich jetzt gleich auf vollstillen gehen, solange es von den Schmerzen her geht oder muss ich trotzdem zufüttern? Genug Milch müsste ja da sein. Konnte heute Morgen 170ml abpumpen.
Stattdessen war ich heute noch in der Stillberatung eines Krankenhauses. Was schon mal beruhigend ist, auch da wurde gesagt ich lege richtig an und das Baby saugt auch richtig. Zu den Gefäßverkrampfungen bekam ich nur die Tipps mit Magnesium, Calcium und Ibuprofen. Das andere Medikament kannte man dort nicht. Außerdem sind meine Brustwarzen wohl noch sehr wund (was mir von angucken her nicht auffällt, weil sie eigentlich normal aussehen) und dagegen bekomme ich jetzt diese Lasertherapie. Ich dachte das hätte meine Hebamme schon gemacht, aber scheinbar hat sie nur mit roten Lämpchen bestrahlt. Heute musste ich ne Schutzbrille aufsetzen und es dauerte nur knapp 1,5 Minuten. Die nächsten Tage versuch ich das noch ein paar Mal mit dem Laser. Hab nun ja auch 2 Tage nicht angelegt und von den Schmerzen her ist es heute aushaltbar und ich kann anlegen.
Kann ich jetzt gleich auf vollstillen gehen, solange es von den Schmerzen her geht oder muss ich trotzdem zufüttern? Genug Milch müsste ja da sein. Konnte heute Morgen 170ml abpumpen.
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde anlegen, solange es geht und nicht in dauernuckeln übergeht. Einfach auf dich achten.
Das wird schon!
Das wird schon!