Kopfkantenproblem bei der WXT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nelia
ist gern hier dabei

Kopfkantenproblem bei der WXT

Beitrag von Nelia »

Meine Kleine (fast 8 Monate) hatte ich das erste Mal mit 4 Tagen in der WXT. Die letzten Monate jeden Tag so zwischen 2h und 4h, je nach Unternehmung auch mal länger.
Seit ein paar Wochen jedoch bekomme ich das Tuch nicht mehr richtig gebunden...

Besser gesagt die Maus windet sich richtig raus. Kaum sitzt sie mit einigermaßen fester Kopfkante im Tuch windet sie erst einen, dann den anderen Arm aus dem Tuch leht sich nach vorne und wirft sich mit Schwung nach hinten. Habe Angst, dass wennn ich sie nicht festhalten würde sie mir nach hinten aus dem Tuch kippen würde. Oder sie grabbelt so lange drin rum, dass ich sie ohne das Tuch zu lockern herausheben kann...

Wollte eigentlich das Tragen auf dem Rücken ausprobieren, trau mich aber nicht, weil ich wirklich Angst habe, sie rutscht mir raus... Sie wirft sich ins Hohlkreuz, ich krieg auch hier die Kopfkante nicht fest gezogen... etc. Könnte ich evtl. üben, bevor ich sie reinnehme? Mit was? Die große Puppe meiner Großen ist zu klein...

Sling funktioniert auch nur bedingt...

Habt ihr Tipps? Wie lange dauert diese Phase?
Kann es sein, dass sie (außer auf dem Arm) gar nicht mehr getragen werden will? :cry:
Pailicious
hat viel zu erzählen

Re: Kopfkantenproblem bei der WXT

Beitrag von Pailicious »

Ich glaube du brauchst die bezüglich des Tragens keine Sorgen zu machen! Kann es sein, dass deine Maus gerade so langsam anfängt zu krabbeln oder sich hochzuziehn? Dass sie die arme in dem alter nicht mehr immer drin haben möchte halte ich für normal in dem alter. Die wxt hält auch mit armen draussen noch ganz ordentlich!
Ich glaube je älter die kinder, desto schwieriger ist es das rückentragen zu lernen: aber mit 8 monaten ist es glaube ich für beide parteien wesentlich angenehmer. Hast du bei dir in der nähe eine trageberaterin, die mit dir üben kann? Das gibt dir sicherheit und viele haben auch schon erfahrung mit ihren eigenen zappelkindern gesammelt. 8 monate ist nämlich kein einfaches alter, was das binden angeht. Daran erinnere ich mich noch zu gut :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meine Frage ziet auch auf das Alter deines Kindes.
Was du beschreibst, ist nämlich ganz typisch für Kinder ab ca. 4 Monaten, die vor allem mehr sehen wollen und sich deswegen im Tuch verdrehen u.ä.
Könnte es das sein?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nelia
ist gern hier dabei

Beitrag von Nelia »

Ja, die Maus ist fast 8 Monate und will krabbeln und vorwärtskommen, was aber noch nicht funktioniert... Seit ca. einer Woche schafft sie es, auf dem Teppich kurz den Popo nach oben in den 4-Füßler zu bringen. Gestern ist sie auf meinem Schoß gekniet und hat es geschafft die Knie durch zu drücken und dann auf den Tisch zu krabbeln...

Habe gestern versucht das Tuch unter den Armen zu binden, aber da wirft sie sich gleich nach hinten ins Hohlkreuz. Draußen gehts noch, weils da genug zu sehen gibt...

Meint ihr es macht Sinn es im Moment zu versuchen sie (natürlich nur mit jemanden 2.) auf den Rücken zu bringen? Oder soll ich erst den nächsten Entwicklungsschub abwarten?
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Hast du eine tragehilfe, mit der du hoch tragen kannst? Oder einen ort um sie übergangsweise zu leihen? Da ist das auf den rückenbringen mit zappelkind etwas einfacher... Wie geht ihr denn momentan raus?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Nelia
ist gern hier dabei

Re: AW: Kopfkantenproblem bei der WXT

Beitrag von Nelia »

Tragehilfe leihen? - Da muss ich erst mal schauen und bissl rumfragen und dann darf ich nicht wählerisch sein...

Im Moment gehn wir im Tuch raus und ich halte sie zusätzlich oder im KiWa (Sportaufsatz), allerdings so halb aufgesetzt, damit sie was sieht, obwohl sie noch nicht selbst sitzen kann... Beides keine gute Lösung...

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk 2
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nelia hat geschrieben: Meint ihr es macht Sinn es im Moment zu versuchen sie (natürlich nur mit jemanden 2.) auf den Rücken zu bringen? Oder soll ich erst den nächsten Entwicklungsschub abwarten?
Das würde ich versuchen. Wenn se dir eh versucht, aus dem Tuch auszusteigen, ist wirklich Zeit dafür.
Kennst du das Video zum Rucksack?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nelia
ist gern hier dabei

Re: AW: Kopfkantenproblem bei der WXT

Beitrag von Nelia »

Ja, die Videos hab ich gefunden. ;-)

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk 2
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Bei uns war es auch so, Ende 5. Monat. Ich kam ca. 200m die Straße runter und musste dann zurück, weil sich so gezappelt und gemotzt hat und sich immer wieder rumdrehen wollte :? Habe dann den Meitai geschnappt (Tuch und Rücken mögen sich noch nicht so), Mäuschen ab auf den Rücken und sie war zufrieden :D
LG Crystal mit Kind '13
Nelia
ist gern hier dabei

Beitrag von Nelia »

So, jetzt muss mir was einfallen, weil der gestrige Versuch mit dem KiWa ist gescheitert...
Kann es sein, dass ich nicht so viele Probleme mit einem festeren Tuch hätte? Ich hab das Leichte von Hoppediz. Im Sling (Girasol) hab ich nicht ganz so viele Probleme, obwohl sie da ja nur im Beutel sitzt und kein Kreuz mehr zwischen den Beinen hat. Allerdings mag ich den für länger nicht so gern, weil sich das Gewicht nicht gleichmäßig auf meinen Körper verteilt...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“