Eier - Bio, vom Markt, ...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 16233

Re: Eier - Bio, vom Markt, ...

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bei uns gibts in der Nähe einen Biohof, der an diesem "Hybridhuhnproblem" ansetzt, und die jetzt eine eigene Hühnerart züchten, das Hermannsdorfer Landhuhn.
Find ich ganz interessant, was sie auf ihrer Seite dazu schreiben: http://www.herrmannsdorfer.de/die-landw ... -landhuhn/
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Wir bekommen einmal pro Woche die Gemüsekiste und da bestelle ich immer die Eier vom Kudammhof, siehe http://www.kudammhof.de/hof/bruderhaehnchen
Das ist ein Bioland Betrieb und das Tolle ist, dass pro Ei ein Bruderhühnchen leben darf. Dazu hat Laraliese ja schon was geschrieben :)
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Eier - Bio, vom Markt, ...

Beitrag von Sonnenblume278 »

Hier gibt es keinen Bioladen,keinen Biohof,nicht einmal auf dem Markt. Früher habe ich Supermarkt Bioeier gekauft. Nach einem Bericht im Fernsehen kann ich das nicht mehr. Ich kaufe konventionelle Freilandeier im Supermarkt. Die kommen von einem Hof der etwa 70 km weg ist. Regionaler geht hier nicht. Eine Bekannte hat sich den Hof mal angeschaut und gemeint das kommt dem recht nahe wie man sich ein glückliches Hühnerleben vorstellt. Die Eier sind auch teurer als die Bioeier.
Hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen,da ging es allgemein um demeter. Der Bauer sagte dann,dass ein Ei 0,60€ kostet damit sich das rechnet. Stimmt das? Zahlt ihr echt 6€ für 10 Eier?

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir kriegen die eier von freunden, die haben furchtbar legefreudige hennen. wir zahlen nix dafuer.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sonnenblume278 hat geschrieben: Hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen,da ging es allgemein um demeter. Der Bauer sagte dann,dass ein Ei 0,60€ kostet damit sich das rechnet. Stimmt das? Zahlt ihr echt 6€ für 10 Eier?
60 Cent pro Ei??? :shock: Das hab ich noch nie gehört, puhhhh.

Ich bin schon sauer, daß in München im Bioladen ein Ei 30 Cent kostet und hier im Umland in dem Kaff hier 40 Cent. :evil:

Liebe Grüße,
Seerose
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Also Ich Zahl für 6 demeter Eier 3,49 ..kommt schon hin

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich kaufe meistens Bioeier vom Discounter, weil ich hier nix anderes bekomme. Manchmal, wenn ich eh grade hinfahre, vom Hofladen, der ca. 20min entfernt ist. Das ist dann Demeter, soweit ich weiß (der Hof ist Naturland, aber die Eier sind vom Bruder der glaube ich Demeter ist). Die Eier kosten hm... ich glaub 25ct. Ist ja Direktverkauf, bei ihnen ist alles unglaublich günstig. Am liebsten wäre mir ein Hof oder Halter um die Ecke, der verkaufen würde, aber da gibts niemanden, der mir das dauerhaft zusichern kann. Wenn der "blöde" Urlaub nicht wäre, hätte ich sogar Lust, mal selbst welche zu halten... aber weil mein Mann Hühner haßt (seine Oma hatte welche hier unter unserer Terasse im Stall), möchte ich nicht, denn was wäre, wenn ich mal krank wäre zb.?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

revolte hat geschrieben:Also Ich Zahl für 6 demeter Eier 3,49 ..kommt schon hin
Stimmt, Du hast Recht. Ich dachte an nen 10er Pack für 6 Euro.. Aber ja, ich hab doch immer wieder 6er für 3,49 gesehen. Allerdings nehm ich die nie, sondern eben immer die billigeren. Manchmal gibt's ja 4 verschiedene Preise.

Liebe Grüße,
Seerose
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich kaufe definitiv keine Eier bei uns auf dem Markt, die werden zwar lose verkauft sind aber weder Bio noch Freiland.... Ich kaufe auch seltenst Bio, nur wenn ich dringend was brauche.
Ich bestelle die mit der biokiste vom demeterhof. Ich kann das sonst Haltungsmäßig nicht vertreten. Und habe mir angewöhnt, eialternativen zu nutzen. Also kaufe ich inzwischen eh höchstens alle paar Monate mal Eier und achte auch in Fertigprodukten auf eifrei. Inzwischen nicht mehr nur aus Überzeugung sondern auch wegen Ei-Allergie, aber das steht auf einem anderen Blatt. Was mich ärgert ist der lange Anfahrtsweg vom demeterhof. Regional kann man 70 km weit weg nicht wirklich nennen.....
Wo ich nicht ganz so konsequent bin ist, wenn ich woanders esse. Dann lasse ich meine Grundsätze auch mal außer acht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

In meiner Biokiste kosten 10 Eier 3,90 Euro. Das sind aber Bioland-Eier. Demeter ist ja meist teurer. Früher hatten die Demeter-Eier drin, jetzt leider nicht mehr. Kürzlich habe ich auf dem Markt 10 Eier gekauft von einem regionalen Erzeuger (kein Bio), die haben nur 2,20 Euro gekostet.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“