Zu häufiges Stillen schädlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

solcita
ist gern hier dabei

Zu häufiges Stillen schädlich?

Beitrag von solcita »

Ich muss eure Meinung erfahren! Ich habe das Buch " Warum Babys weinen" gelesen. Zusammengefasst ist die Aussage:weinen gehört dazu und hilft angestaute Gefühle aufzulösen. Das kennt man ja, wenn man Wut, Freude oder Trauer zulässt, fühlt man sich besser. Gefühle runter schlucken führt zu Problemen.
Die Autorin meint, es gäbe viele Dinge mit denen wir Babys und Kinder am weinen hindern. Das nennt sie dann"Kontrollmuster". Darunter fallen Schnuller, Ablenkung, Schaukeln und eben auch stillen. Das Stillen sei dann, wenn das Kind eigentlich ein Weinbedürfnis verspüre und gestillt wurde, auch ein Kontrollmuster und dann nicht gut. Denn nicht weggeweinte angestaute Gefühle führen zu verschiedenen Problemen...
Was meint ihr dazu?
Da ich ein Baby habe, was wirklich viel weint, bin ich natürlich froh, wenn es sich zwischendurch an der Brust beruhigen kann...allerdings wiegt mein Kind auch extrem viel. Ich frage mich daher, ob ich stillen zu oft als Trost anwende oder einfach zu oft stille, um Ruhe zu haben und das aber meinem Baby schadet?
Was meint ihr dazu?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Zu häufiges Stillen schädlich?

Beitrag von Kinsale »

Ich meine, dass es kein "zu oft stillen" gibt. Ob Trost, Hunger, Nähebdürfnis gestillt wird, ist vollkommen egal. Zu wenig stillen gibt es hingegen schon. :wink:
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Hm, naja. Also wenn ich weine, dann bin ich auch froh wenn da jemand ist, der mich hält und Trost spendet. Alleine ist die Trauer noch viel schwerer auszuhalten.

Wenn das mir als erwachsenem Menschen so geht, wie ist das erst bei einem Baby, das eh noch 100% auf die Fürsorge der Bezugspersonen (Mama, Papa, usw) angewiesen ist?
Klar könne sich Babys nicht anders ausdrücken, aber von einem Weinbedürfnis zu sprechen? Für mich bedeutet weinen eher „Mama, ich brauche dich” das Bedürfnis das sich dahinter verbirgt, das versuche ich zu „stillen”. Hunger, Durst, Saugbedürfnis, Nähe, (Welt)Schmerz. All das ist leichter zu ertragen, wenn jemand da ist. Und wenn meinem Baby das Stillen und Saugen hilft, dann gebe ich das. Aber natürlich nur, solange ich kann. Wenn dein Baby so viel weint, achte auch gut auf dich und deine Kräfte.

Habt ihr ein Tragetuch, eine geeignete Tragehilfe? Da sind viele Babys auch gerne und können sich gut beruhigen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

So einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Wenn ein Baby weint, hat es in der Regel triftige Gründe wie: Hunder, Körperwärmebedürfnis, Müdigkeit, Überreizung...
All das kann ich durch stillen, Tragen, kuscheln, meinetwegen auch Schnuller, erfüllen.

Sehr sehr selten leiden Babys an depressiven Verstimmungen in denen sie einfach mal in Ruhe ganz allein weinen möchten....

Sehe grad novalia in der Vorschau: genau, das denke ich auch.

Du machst das total richtig, mach nur weiter so!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hach, man sollte eines mit den Büchern von Frau Solter tun: in den Papierkorb damit!!!
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Mein Kind weint abends auch noch häufig und ist nur schwer zu beruhigen. Und wenn er keinen Hunger hat, trinkt er auch nicht, egal, wie häufig ich ihm die Brust anbiete. Dein Baby weiß, was es braucht und wenn es die Brust annimmt und sich beruhigt, dann brauchte es das gestillt werden gerade.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Okay, ich muss ein bisschen ausholen. :wink:

Babys weinen aus den vielfältigsten Gründen: Hunger, Nähebedürfnis, volle Windel...
Ich denke/hoffe mal, dass die Autorin auch auf dieses Weinen eingeht. Weinen aus den oben genannten Gründen kann man sehr leicht "abstellen", indem man auf das Bedürfnis des Kindes eingeht, also es stillt, es trägt oder wickelt.

Ich glaube zu verstehen was die Autorin meint: Manchmal weinen Babys scheinbar ohne Grund, ihre Bedürfnisse sind eigentlich alle befriedigt, doch sie weinen. Wir hatten dieses "Problem" auch und waren sehr besorgt.
Meine Hebamme erklärte es mir dann ähnlich wie die Autorin: Babys sind jeden Tag so vielen neuen Eindrücken und Reizen ausgesetzt und müssen so viel verarbeiten - und das selbst dann wenn man als Eltern darauf achtet sein Baby nicht zu überfordern. Und genau das muss dann manchmal ausgeweint und verarbeitet werden. Wir haben in unserem Fall tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt das Kind "abzulenken". Unser Baby hat sich zwar dann kurzzeitig beruhigt, aber danach war das Weinen umso heftiger. Ich habe gemerkt, das bringt so nichts und macht es nur noch schlimmer. Also habe ich es dann so gemacht, dass ich mich mit dem Kleinen hingesetzt habe, ihn ganz nah bei mir hatte, ihn gestreichelt hab und er durfte dann einfach weinen. Ich hab ihm gesagt: Du darfst weinen, du darfst schimpfen, du darfst mir deinen Kummer erzählen, du darfst loslassen. Ich bin für dich da. Ich pass auf dich auf.
Dieses extreme Weinen kam immer einmal am Tag abends vor. Die ganze Phase dauerte einige Wochen und verschwand dann wieder.

Ob das bei dir und deinem Baby auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne eure Situation nicht. Wie gesagt, bei uns war das immer nur einmal pro Abend und das haben sehr viele Babys.
Ich glaube du spürst als Mutter selbst was dein Kind braucht: Braucht es die Brust oder hat es ein "Weinbedürfnis".
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Shauni hat geschrieben:Dein Baby weiß, was es braucht und wenn es die Brust annimmt und sich beruhigt, dann brauchte es das gestillt werden gerade.
Richtig, und da spielt es keine Rolle ob es nun richtigen Hunger hatte oder sich durch die ihm vertraute Brust beruhigen möchte.

Und es ist ja auch nicht so daß sich ein Baby bei jeglichem Weinen durch die Brust beruhigen läßt. Hat es ernsthafte Schmerzen oder ähnliche Beschwerden, wird das Stillen, wenn überhaupt, nur kurzfristig etwas lindern.

Liebe Grüße,
Seerose
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Noch ne Ergänzung: Mein Kleiner wollte, wenn er weinen wollte auch nichts trinken.
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ich kann, denke ich, bei Blümchen84 unterschreiben. Bei uns war es auch so.
Er hat sich dann auch nicht mit stillen beruhigen lassen. Also habe ich ihn einfach getröstet. Gekuschelt und gesungen. Oder ich habe ihm einfach gesagt das er schimpfen darf - usw.
Die ersten Male habe ich auf die Uhr geschaut weil ich ihn auch nie lange weinen lassen wollte. Er lag meistens neben mir - Brust vor der Nase. Er konnte also auch stillen, wenn er wollte.
Die ersten Male hat es 4 min gedauert. Danach nur noch 2 min.
Der Hintergedanke war ja, dass man nicht ablenkt sondern tröstet.
Er hat dann noch ein bisschen genuckelt u dann recht schnell geschlafen.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“