Ich weiß nicht so recht ob ich hier im Stillforum noch richtig bin oder ob die Frage im Beikostforum besser aufgehoben ist. Bitte ggf. verschieben.
Es sieht so aus, als hätten wir nach 13 Monaten Stillzeit nun abgestillt. Meine tolle Still-App auf dem Handy zeigt an: Letztes Stillen vor 55 Stunden. Es hat sich einfach so ergeben. Der Zwerg isst super, trinkt inzwischen ganz ordentlich Wasser, und seit einer Woche schläft er super im Elternbett ein, wenn er seinen Schnuller hat und Papa oder Mama erst mal noch daneben liegen. Und dann schläft er ca. 11 Stunden durch
Eigentlich bin ich froh, dass es sich von selbst so ergeben hat und wir nicht in ein paar Monaten (oder wann auch immer) mit Kampf abstillen müssen. Mit 13 Monaten Stillzeit hätte ich eh nie gerechnet, weil ich mich vor der Geburt gar nicht so intensiv damit beschäftigt hatte. Es hat sich so ergeben und es war eine tolle Zeit - und jetzt geht es auf in einen neuen Abschnitt.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich biete ihm zu jeder Mahlzeit und auch immer wieder zwischendurch was zu trinken an. Muss ich ein Auge auf die Gesamtmenge werfen? Oder reicht es dass ich drauf achte, dass er genügend nasse Windeln hat? Gibt es einen Anhaltspunkt, wie viel Flüssigkeit er ca. braucht? (13 Monate, ca. 75 cm und 10 kg).
Und wie sieht es mit Milchprodukten aus? Bisher waren wir da sehr zurückhaltend weil auch aufgrund der Kuhmilcheiweißunverträglichkeit vom Papa sehr wenig Milchprodukte im Haus sind.
Ich würde mich über eine kurze Expertenantwort freuen, genauso wie über Erfahrungen anderer Mamas.
Danke und liebe Grüße,
Tine