Der dritte Versuch...helft ihr mir?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Darla
alter SuT-Hase

Re: Der dritte Versuch...helft ihr mir?

Beitrag von Darla »

Ach ihr Lieben, das hilft mir grade so sehr, was ihr schreibt... :knutsch

Ich sehe es als sehr positiv das ich weiß, dass ich genug Milch habe. Das der Milcheinschuss auch nach Sectio bei mir recht zügig stattfindet.
Die Unsicherheit ist halt echt nur dieses "wie kommt die Milch ins Kind" ... :oops:

Bei meiner Großen, die Begründung, dass sie mir mit ihrem Kiefer die Milchgänge zugedrückt hat, gibt es das überhaupt?!
Oder haben die mir da einfach totalen Quatsch erzählt?

Erstes Anlegen wird im Kreißsaal sein, hier ist es so dass man kurz kuschelt (also noch im OP) und der Papa dann mit Baby und Hebamme in den KS geht und da auf die Mama wartet.
Nummer drei wird nicht gebadet werden und nackig bleiben, damit wir so schnell wie möglich dann kuscheln und stillen können.

Sollte es wirklich so sein, dass das Baby wieder aus welchem Grund auch immer erstmal nicht trinkt, mehr als 10% abnimmt und ich zum Zufüttern gedrängt werde, was mache ich denn dann? :oops:
Abpumpen, klar.
Wenn schon zu füttern, dann mit Muttermilch.
Und dann mit Spritze zufüttern? Oder Bechern?
Was glaubt ihr funktioniert am besten wenn man keine fachliche Unterstützung hat?
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Noch eine Anfrage: Gibt's in dem Krankenhaus eigentlich auch eine ausgebildete Stillberaterin? Wenn nicht, kannst Du Dir zur Not eine ins KH bestellen? Würde ich, glaub ich, im Zweifel versuchen.... Hebammen sind ja nicht zwangsläufig auch Stillprofis. Und für alles andere gibt's ja das Forum und die tollen Stillberaterinnen hier!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deine vorbereitungen klingen super. he, du hast sogar schon einen thread :D .

ich wuensche dir alles gute (natuerlich auch fuer die geburt!) und bin gespannt, wie es im KH laeuft.

du koenntest dir ein paar antworten auf die gaengigsten sachen aufschreiben. wenn du dann voellig verunsichert und matschig sein solltest (muss ja ncht so sein!), ziehst du deinen zettel raus und liest ab "eine saugverwirrung ist eine rnstzunehmende komplikation des stillens. erst nach sechs woche komplikatonslosem stillen werde ich einen schnuller gebrn". ich wuerde zu gerne die gesichter sehen :mrgreen: wir koennen ja auch hier die gaengigen fehlinformationen zum stillen in den ersten tagen sammeln 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Der dritte Versuch...helft ihr mir?

Beitrag von FuFu »

Von mir auch alles gute!

Ich hatte nach einer primären sectio in der 36. Woche mit Klein-FuFu einen etwas holprigen Stillstart. Sie hatte Anpassungsstörungen und war saugschwach.
Sie wurde sondiert und dann auch erstmal per Flasche zugefüttert und dann musste ich drei Tage lang Stillproben machen... Aber wir wurden nach einer Woche vollstillend entlassen. :D

Und im Gegensatz zu mir bist du ja erfahren und gut vorbereitet. ;) es klappt bestimmt alles :)
Und selbst wenn es nicht so optimal läuft, heißt das nicht, dass ihr nicht trotzdem eine tolle und lange Stillbeziehung haben werdet!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Mama1113 hat geschrieben:Noch eine Anfrage: Gibt's in dem Krankenhaus eigentlich auch eine ausgebildete Stillberaterin? Wenn nicht, kannst Du Dir zur Not eine ins KH bestellen? Würde ich, glaub ich, im Zweifel versuchen.... Hebammen sind ja nicht zwangsläufig auch Stillprofis. Und für alles andere gibt's ja das Forum und die tollen Stillberaterinnen hier!
Nein, leider gibt es weder im KH, noch irgendwo in der Umgebung eine Stillberaterin.
Da leben wir hier echt un der Pampa was das angeht... :(
Genau deshalb hab ich ja hier den Thread schon mal eröffnet... 8)
tania hat geschrieben: du koenntest dir ein paar antworten auf die gaengigsten sachen aufschreiben. wenn du dann voellig verunsichert und matschig sein solltest (muss ja ncht so sein!), ziehst du deinen zettel raus und liest ab "eine saugverwirrung ist eine rnstzunehmende komplikation des stillens. erst nach sechs woche komplikatonslosem stillen werde ich einen schnuller gebrn". ich wuerde zu gerne die gesichter sehen :mrgreen: wir koennen ja auch hier die gaengigen fehlinformationen zum stillen in den ersten tagen sammeln 8)
Danke, tania :mrgreen:
Ja, vielleicht sollte ich mir ein bisschen was aufschreiben 8)
Wobei, es war beim letzten Mal ja echt nicht so, dass jemand etwas gegen meinen Willen gemacht hätte...
ich wurde ständig gefragt, ob es okay wäre, K. einen Schnuller zu geben (klar, wäre es gewesen, sie wollte aber keinen),
als ich gesagt habe ich pumpe nicht, gebt dem Kind eine Flasche ,
haben zwei Schwestern auch echt versucht, mich doch nochmal umzustimmen (und es schnell gelassen als sie gemerkt haben wie klar ich in meiner Entscheidung war...).

Es kann also sogar sein, dass ich mir völlig umsonst Sorgen mache.

Aber solche Dinge wie die seltsamen Stillproben oder dieses gut klingende "Alle vier Stunden müssen wir das Kind schon wecken!" habe ich dann im Nachhinein halt doch hinterfragt.
Wintermädchen (12/07),
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

ich drück dir auch die daumen für eine schöne geburt und einen guten stillstart!

ich finde es super, dass du dein baby schon im op auf die brust bekommst und eine engagierte hebamme hast!

und ich finde auch du bist bestens vorbereitet mit deinen erfahrungen, deinem "stillplan" für die klinik und dem forum.

ich bin gespannt was du schreiben wirst! eine freundin von mir bekommt am mittwoch auch ihr 3. kind per sectio.

alles gute!
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
mariposayyo
Herzlich Willkommen

Re: AW: Der dritte Versuch...helft ihr mir?

Beitrag von mariposayyo »

Hi Darla, ich wünsche dir auch alles Gute!
Ich erzählen dir mal meine Stillgeschichte in Kurzversion, zum Mutmachen: Beim ersten Kind höllische Schmerzen beim ersten Anlegen, immer schon extrem empfindliche Brustwarzen, konnte mir nie vorstellen, jemals zu stillen. Auch das Pumpen im KH tat sehr weh, Baby wurde ein reines Flaschenkind.
Beim zweiten wollte ich unbedingt stillen, ich war so traurig, dass ich Nr. eins nicht stillen konnte. Die Startbedingungen waren traumhaft: Hausgeburt, konnte das Baby sofort anlegen. Die Schmerzen kamen dann mit dem Milcheinschuss und wurden immer schlimmer. Habe irgendwann bei jedem Anlegen geweint, manchmal geschrien. Und habe ALLES ausprobiert: schwarzen Tee, Lanolin, Stilleinlagen,... Das einzige was half waren Stillhütchen & Wärme. Besser als gar nicht stillen, dachte ich mir. Ich habe wie eine Löwin fürs Stillen gekämpft, habe nur noch dieses Thema gehabt, war in sämtlichen Stillgruppen & bei Stillberatern, irgendwann sogar im KH. Ich wollte ohne Schmerzen & ohne Stillhütchen stillen.
Ich habe eine Gefäßerkrankung, bei der die Milchgänge wegen Krämpfen die Milch nicht “freigeben“, saß Raynauld-Syndrom. Das haben viele Frauen, aber leider unerkannt.
Inzwischen nehme ich wieder Magnesium (wie schon in der SS), Multimam-Balsam auf die Brustwarzen & Nifedipin. Bei Kälte helfen außerdem Kirschkernkissen. Ich stillen ohne Stillhütchen, fast schmerzfrei & noch immer quasi alle zwei Stunden (habe hier einen halbes Jahr alten Stilljunky ;) ). :grin:
Vielleicht könntest du das gleiche Problem haben?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Und vergiss nicht: es muss nicht alles sofort toll klappen, es braucht oft einfach seine Zeit! 8-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Kleiner wird am Mittwoch ein Jahr. Also kann nur alles gut werden. Ich würde mir auch die wichtigsten Punkte aufschreiben und den Zettel am Besten deinem Mann geben. Dann haben die deine Wünsche schwarz auf weiss.

Eine tolle erste Stillzeit wünsche ich dir.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

An das Raynaud-Syndrom oder Vasospasmus habe ich auch gedacht, weil du schriebst, dass die Brustwarzen weiß und blau waren, das ist ja typisch dafür (nix mit Milchgänge abquetschen). Erkennst du dich in den Symptomen wieder?
Liebe Grüße und alles Gute für deine Stillzeit
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

mrsschulzi hat geschrieben:An das Raynaud-Syndrom oder Vasospasmus habe ich auch gedacht, weil du schriebst, dass die Brustwarzen weiß und blau waren, das ist ja typisch dafür (nix mit Milchgänge abquetschen). Erkennst du dich in den Symptomen wieder?
Ja, auf jeden Fall.
Dafür würde auch sprechen, dass bei Kind , geboren im Dezember die Symptome deutlich waren, bei Kind 2 in den wärmsten Juni-Tagen im KH aber alles okay war.
Ich hab es auf alle Fälle im Hinterkopf (und auch schon jemanden , der mir im Falle des Falles ein Notfallköfferchen mit Magnesium etc. packen wird :wink: ).

Ich danke euch allen so sehr für eure guten Wünsche :D
Wintermädchen (12/07),
Antworten

Zurück zu „Stillforum“