Es kommt keine Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Milchmaus
Herzlich Willkommen

Es kommt keine Milch

Beitrag von Milchmaus »

Hallo,
Ich habe seid Freitag morgen ein Stillproblem. Sonst hat meine Tochter angedockt etwas gesaugt und die Milch floss. Seid Freitag ist Das aber leider nicht mehr so sie saugt und saugt aber nix passiert. Es dauert teilweise 5 Minuten bis die Milch fließt, dass macht die kleine ziemlich wütend sie weint und schmeißt sich nach hinten. Dockt aber immer wieder an.

Ich bin dabei immer sehr angespannt, was die Sache sicherlich nicht besser macht. Wenn sie so wütend ist passiert es auch immer mal wieder das sie mir in die Brustwarze beißt.

Im Moment plagt die kleine Erkältung aufgrund eines Zahnes der sich auf den Weg macht. Sonst war es immer so das sie etwas gesaugt hat und ich dann gemerkt habe wie die milch fließt und teilweise war dann ganz schön viel drück dahinter. Ich fange immer mit der rechten Seite an, hat sich einfach so eingebürgert.

Seid einigen Tagen ist die kleine auch mehr feste Nahrung und wir hatten größere stillpausen, kann es sein das dass ein Problem ist??

Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt, die Maus hat milchhunger und es kommt nix. Wir sind beide gerade total gestresst und ich mache mir sorgen das ich jetzt abstillen muss
Milchmaus
Herzlich Willkommen

Re: Es kommt keine Milch

Beitrag von Milchmaus »

Auch wenn ich die rechte Seite zu Anfang gebe ist es das gleiche Problem.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie alt ist denn Deine Tochter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milchmaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Milchmaus »

Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wiegt 8120g und ist etwa 72 cm groß
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Wenn du die zeit dazu findest. Ein warmes körnerkissen vor dem stillen in den bh oder während des stillens. Dann vorher auch massieren und bisschen ausstreichen. Und nach dem andocken auch ein wenig mithelfen durch ausstreichen.

Aber eigentlich wird die milchproduktion mit den monaten "stabiler" und ist bei unterschiedlich langen stillpausen nicht mehr so anfällig. Es schwirren auch immer wieder mütter rum, deren kleinkinder nach einer 2 tägigen geschäftsreise einfach wieder ran sind...

Lg quark
Bild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hatte früher jeweils ähnliche Probleme wenn ich Salbei oder Pfefferminze in irgendeiner Form zu mir genommen hatte...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klingt für mich auch nach einem Problem mit dem Milchspendereflex. Da hilft Wärme, Massage und Entspannung. Wie oft stillt Ihr denn in 24 Stunden?

Sei ein Mensch! M. Reif

Milchmaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Milchmaus »

Also in 24 Stunden stillen wir so etwa 7 mal.
Kann es an Pfefferminz Kaugummi liegen oder daran das ich in den letzten Tagen relativ wenig getrunken habe?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, weder noch, beides hat keinen Einfluss auf die Milchmenge. Bei 7x Stillen in 24 Stunden wirst Du auch weiterhin ausreichend Milch haben. Ich würde es wirklich über Entspannung versuchen: Wissen, dass es kein Milchmangel sein wird, Ruhe, Wärme. Kann Dir zumindest ab und zu jemand den Rücken massieren beim Anlegen? Oder Du trinkst einen entspannenden warmen Tee beim Anlegen? Oder ihr stillt mal in der warmen Badewanne?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lacrima
ist gern hier dabei

Beitrag von Lacrima »

Bei mir war das so, bzw. ist es immer wieder so, wenn ich die Menstruation habe. Dann ist v.a. abends der Milchspendereflex seeehr verzögert. Könnte das vielleicht eine Ursache sein?
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“