Eingewöhnung mit 2 Jahren wirklich so schlimm?

Moderatoren: Toony, Momolina

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Eingewöhnung mit 2 Jahren wirklich so schlimm?

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Mich beschäftigt zur Zeit das Thema Fremdbetreuung für unseren Sohn.

Wir haben uns entschieden, dass wir unseren Kleinen (jetzt 7 Monate) die ersten 2 Jahre selbst betreuen. Dann wird er erst fremdbetreut.
Jetzt höre ich überall, dass das so schwierig sei.

Ist das wirklich so schlimm für die Kleinen?
Inzwischen mache ich mir etwas Sorgen, dass wir uns total falsch entschieden haben :(

lieben Gruß
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Eingewöhnung mit 2 Jahren wirklich so schlimm?

Beitrag von Pupu »

Unsere Quatschbanane kam mit 2 in die Kita und die Eingewöhnung lief reibungslos. Sie geht auch wirklich gern hin. Anders als die Große, die erst mit 4 in die Kita kam... Sie ist viel mehr Mamakind und wäre am liebsten ständig bei mir. Ich behaupte aber, das liegt nicht am Alter, sondern am Kind. Die Kleine ist auch sonst ein sehr selbstständiges "alleine!"-Kind, während die Große sich am liebsten helfen und betüddeln lässt. Letztendlich könnt ihr nur schauen und probieren und entweder es passt, oder eben nicht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
warmbäuchlein

Danke, für das positive Beispiel.

In letzter Zeit höre ich so oft, dass es mit einem Jahr so viel leichter sei...
Aber ich denke auch, dass es sicher auf das Kind ankommt.

Jemand meinte zu mir aber auch, dass es für die Kinder vielleicht mit einem Jahr gar nicht leichter sei, sie sich aber mehr mitteilen können.

Tja, mal sehen... jetzt muss mein Kleiner da ohnehin durch. :roll:
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Ich bin Erzieherin und habe jetzt schon einige Eingewöhnungen miterlebt und ich kann sagen, dass es wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich ist.
Und auch die Gefühlswelt der Eltern spielt eine große Rolle.
Du solltest versuchen während der Eingewöhnungszeit eine gute Beziehung zu den ErzieherInnen aufzubauen. Normalerweise sollte das auch deren Ziel sein. :wink:
Wenn die Kinder merken, dass die Beziehung zwischen Eltern und ErzieherInnnen stimmt, ist schonmal ein wichtiger Schritt getan.
Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht vorzeitig wegschicken.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
warmbäuchlein

Hallo Ilka,

Danke, für die beruhigenden Worte.

Irgendwie mache ich mir als Erstmutter doch immer so meine Gedanken. Obwohl ich ja vorhabe mich nicht mehr so im vorhinein verrückt zu machen beziehungsweise machen zu lassen.

Es wird schon klappen mit meinem Kleinen! :tt_ruecken_2:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Man darf und soll sich auch Gedanken machen, das ist richtig und auch ganz wichtig. Sehe das wie Ilka, wenn EUER Bauchgefühl stimmt u ihr das transportieren könnt, ist das super.

Mit 1 Jahr wäre ich damals emotional nicht so gefasst gewesen, mit 2 Jahren schon. Hier hat alles wunderbar geklappt, er liebt Kindergarten bis heute sehr.
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

Hallo Ilka,
wir haben es so gemacht wie du vorhast: Eingewöhnung mit ca. 22 Monaten. Es lief wirklich traumhaft und ich bin froh so lange gewartet zu haben. Mit einem Jahr hätte ich mir das so noch nicht vorstellen können.
Ich hab ja immer gelesen, dass es gerade mit 1 Jahr schwierig wäre mit der Eingewöhnung :lol: Man kann da glaub ich alles lesen was man gerade möchte und was einem so in den Kram passt. Ich würde auch sagen: Das ist ganz individuell und natürlich stark davon abhängig wann DU ein gutes Gefühl dabei hast.
Viel Mut und Zuversicht wünsche ich dir!
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
warmbäuchlein

Hallo,

Danke, für Euren positiven Erfahrungsberichte. :D

Wir haben uns ja auch gewunschen, dass wir unseren Kleinen 2 Jahre selbst betreuen. Für uns passt das eben besser vom Gefühl her.
Hier geben aber fast alle mit 1 Jahr ihre Kleinen in Betreuung. Allerspätestens mit 18 Monaten. Bin jetzt beruhigter, dass es bei uns klappen wird.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich habe 2 von 3 Kindern mit dem 2. Geburtstag stundenweise fremd betreuen lassen, die Kleinste mit 2,5. Es hat bei allen 3 ganz toll geklappt! Mir wäre das eine Jahr zusätzlich wichtiger als eventuelle Gerüchte, was bei anderen Kindern gut / gar nicht geklappt hat!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Sohn kam mit etwa 2,5 in die Kita, meine Tochter mit 16 Monaten. Die Eingewöhnung bei ihm hat etwa 3 Wochen gedauert, bei ihr 3 Monate :mrgreen: .
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“