Angst vorm stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Vika

Angst vorm stillen

Beitrag von Vika »

Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir jetzt schon viele Gedanken zum Thema stillen. Ich bin nun mit dem dritten kind in der 20.ssw.
Am Besten ich erzähle mal meine "Still-Leidenssgeschichte"
Beim 1. sohn vor neun jahren klappte das stillen so gar nicht. er schrie so Bald ich angelegt habe. Habe natürlich in meinem Hormonwahn gedacht, dass es meine Schuld war. Hbe6 Wochen lang abgepumpt. Leider haben wir erst mit 4 Monaten herausgefunden, warum Nico so schrie. Er hatte starke Blockaden in der HSW. Daher konnte er a) nichtvernünftig saugen und b) bestimmte Lagerungen Taten ihm weh.
Dann kam unser "Kleiner". Ich freutemich sehr, weil er direkt an die brus ging und schön saugte. Da kam dann das "Probelm" auf, dassJano ne Stunde gesäugt hat. Was ja normal ist. Nur aufgrund meiner ND ist meine haut sehr empfindlich und innerhalb einer Nacht waren die Wanzen blutig, offen. Jano hat Blut gespuckt. Mir hat dann sogar das abpumpen weh getan. Das kkh war mir keine Hilfe. Sie haben sich meine Brustwarzen erst bei der Entlassung angesehen und waren geschockt. Ich war einfach überfordert mit den Schmerzen Des Kaiserschnitts, der Nachwehen und der schmerzenden Brustwarzen. Im Nachhinein hätte ich ne Stillberaterin ins kkh kommen lassen sollen.
Nun meine fragen, wer von euch hat auch ND? Welche brustwarzencreme und welche stillpads habt ihr genutzt. Meint ihr heilwolle könnte auch helfen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sogar daran gedacht habe gar nicht erst anzufangen mit dem stillen. Bei beiden Kindern, Vor allem bei jano war der Übergang von MUMi auf Pre die Hölle. Sie haben sich wirklich sehr gequält. Das möchte ich dem kleinen Wurm nicht mehr antun. Andererseits wünsche ich mir sehr zu stillen. Die paar Stunden bei jano habe ich Schon sehr genossen. Da ich denke, ich weiß wo die Probleme lagen, und ich ne gute Stillberaterin diesmal an der hand haben werde, dass es diesmal klappt. Aber ich wollte schon mal Tipps und Erfahrungen dazu holen.

Danke jetzt schon für eure Tipps.
Toeffi143
Profi-SuTler

Re: Angst vorm stillen

Beitrag von Toeffi143 »

Ich hab zwar leichte ND, das hat mir aber beim Stillen keine Probleme gemacht (wobei ich die ersten Tage auch blutige Brustwarzen hatte!).
Aber ich möchte dir Mut machen, es zumindest zu versuchen, und eine Stillberaterin hinzu zu ziehen ist sicher eine sehr gute Idee! Alles Gute :)
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Ich habe auch ND und allgemein sehr empfindliche Haut. Ich fand die Stadelmann-Brustwatzensalbe klasse und die Disana Microfaserstilleinlagen (haben innen Baumwolle und außen Microfaser, die die Nässe nach außen transportiert).Heilwolle musst du testen, ich kann Wolle am Nippel überhauptnicht ertragen.
Bild

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Falls du eine Allergie auf Wolle hast, kann es gut sein, dass du auf Lanolin auch reagierst.

Ich habe auch ND und die ersten Wochen Stillen waren bei meinen ersten beiden Kindern die Hölle. Es lag aber wohl sich an der Trinktechnik der Kinder, denn beim dritten jetzt habe ich keinerlei Probleme mit wunden BW, dabei mache ich in der Pflege nichts anders (nutze nur selten Einlagen, wenn, dann einfache zum Wegwerfen oder aus Baumwolle, creme gar nicht und mache auch sonst nichts zur Pflege).

Ich mag dir also Mut machen, es kann dieses Mal ganz anders werden. Eine gute Anlegetechnik ist auf jeden Fall wichtig!

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich habe auch ND, die Brustwarzensalbe von dm hat mir gut geholfen und ich hatte Wolle/Seide-Stilleinlagen. Die Seide kühlt angenehm und wirkt entzündungshemmend. Die Wollseite saugt Milch auf.
Ich wünsche dir einen schönen Stillstart!
Vika

Beitrag von Vika »

Danke ihr Lieben.
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich,wenn ich direkt drauf vorbereitet bin und sofort agieren kann, sobald sie rissig werden, dass es dann nicht so schlimm wird. Ich denke vor allem beim 2. kamen einfach zu viele Dinge zusammen. So das ich einfach nur überfordert war und dann die ungewohnten durch den kaiserschnitt-Schmerz verbunden mit den heftigen Nachwehen Und der Schlechten still-Betreuung im KKH ich einfach überfordert war nd bei mir Gefühle vom ersten Kind wieder hochkamen.
Aber jetzt bin ich mit einer guten hebi die auch Stillberaterin ist gut gerüstet. Aber es gibt mir dann schon mal Sicherheit wenn ich "Equipment" habe. Hmmm...seit dieser Schwangerschaft reagiere ich auf wolle :-( ich kann keine Schals mit Wollanteil tragen. Also müssen es dann nur die stilleinlagen mit Seide sein. Gibt es solche? Irgendwie habe ich da bei heilwolle gar nicht dran gedacht. Dann wird Lanolin wohl auch nix . Also werde ich die stadelmann Salbe bestellen. Mit den Produkten war ich bisher sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“