Gute Literatur zum Thema Stillrhythmus gesucht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Gute Literatur zum Thema Stillrhythmus gesucht
Ich bin hier umgeben von Menschen, die meinen, ein 4Stunden Stillrhythmus sei das beste für Mutter und Kind (Mutter nicht so entkräftet, Kind kriegt sonst Bauchweh, hat so auch mal Ruhe,...). Nach festen Uhrzeiten, Kind wird auch fürs Stillen geweckt dann.
Ich habe das Gefühl, dass da nicht verstanden werden will, dass Stillen mehr ist als Nahrungsaufnahme und das kleine Bürschen tut mir wirklich lied, ehrlich gesagt!
Gib es da gute Literatur zum Thema oder Links?
Ich habe das Gefühl, dass da nicht verstanden werden will, dass Stillen mehr ist als Nahrungsaufnahme und das kleine Bürschen tut mir wirklich lied, ehrlich gesagt!
Gib es da gute Literatur zum Thema oder Links?
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: AW: Gute Literatur zum Thema Stillrhythmus gesucht
Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, und da in den Beitrag zum Stillen nach Bedarf.
Das sich da immer alle Welt einmischen will - das geht doch außer Mutter und Kind und höchstens noch den Papa niemand was an
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Das sich da immer alle Welt einmischen will - das geht doch außer Mutter und Kind und höchstens noch den Papa niemand was an
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Gute Literatur zum Thema Stillrhythmus gesucht
Mutter nicht so entkräftet
wie soll das gehen wenn das Baby wegen der Abstände brüllt und einem die Brust weh tut wie ner Kuh bei zu spätem melken?! Ne ist voll sinnvoll und so.
Das Problem ist meist, dass diese Leute von ihrem Standpunkt fest überzeugt sind und anderes kaum gelten lassen bzw. sie durch nichts sich überzeugen lassen.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Das Problem ist meist, dass diese Leute von ihrem Standpunkt fest überzeugt sind und anderes kaum gelten lassen bzw. sie durch nichts sich überzeugen lassen.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: AW: Gute Literatur zum Thema Stillrhythmus gesucht
Ich kann immer gar nicht nachvollziehen wie manche Personen so selbstverständlich auf die Idee kommen, über die Grenzen zu latschen und in den persönlichen Bereich eines anderen einzudringen. Bei sowas kann ich echt grantig werden und verbitte mit das. Sich Vit seinem Umfeld rechtfertigen müssen belastet weit mehr, als sein hungriges Baby zu füttern.
Kannst Du solche Einmischungen ignorieren und einfach das machen was du richtig findest? Manchmal lohnt die ganze Diskussion hat nicht.
Die WHO empfiehlt das Stillen nach Bedarf übrigens auch. Ein Verweis auf die mit dem Hinweis dass die es schließlich wissen müssen sowie eine freundliche Aufforderung im Internet danach zu recherchieren würde die Beweislast von Dir nehmen.
Kannst Du solche Einmischungen ignorieren und einfach das machen was du richtig findest? Manchmal lohnt die ganze Diskussion hat nicht.
Die WHO empfiehlt das Stillen nach Bedarf übrigens auch. Ein Verweis auf die mit dem Hinweis dass die es schließlich wissen müssen sowie eine freundliche Aufforderung im Internet danach zu recherchieren würde die Beweislast von Dir nehmen.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind...
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Ja, mit der WHO weiß ich schon, aber irgendein netter Flyer oder so wäre doch was... Naja, aber gut, ist ja tatsächlich ihre Sache. Ich bin nur immer so traurig, weil das Kind so viel Körperkontakt will, aber lernen muss, in der Wiege zu schlafen, im KiWa und eben diese 4std ... Ich weiß halt nicht, ob man das einfach ignorieren soll, wo es sogar von der WHO so anders empfohlen wird. Ist das denn wirklich kindgerecht?
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaube, einige der antwortenden dachten, es geht um dich
Aber was wir immmer beanspruchen, nämlich unser kind so aufziehen zu können, wie wir es für richtig halten, muss auch für die gelten, die es noch nach den eigentlich veralteten ansichten und regeln tun. Kindgerecht... Naja. Meiner meinung nach nicht, sonst würd ich es ja vielleicht auch so machen. Aber: zb mein mann und ganz viele unserer freunde wurden so groß, ich zb nur 3 monatr gestillt. Erkennbare macken haben wir nicht
Anders sehe ich die sache beim schreien lassen: hier würde ich mich einmischen. Aber da zeigen sich eben auch meine persönlichen grenzen... (Zb missioniere ich auch bezüglich reboardern, seit ich davon weiß ^^)
Vielleicht kannst du ansprechen, was neuester stand ist, aber niederschwellig, so im gespräch? Denn wenn du mit einem haufen belege kommst, fühlen sich die eltern womöglich überrumpelt und dumm, und dann wird das auch nicht angenommen. Beruf dich im zweifelsfall auch mal auf hebamme/kinderarzt oä, irgendeine "autoritätsperson".
Aber was wir immmer beanspruchen, nämlich unser kind so aufziehen zu können, wie wir es für richtig halten, muss auch für die gelten, die es noch nach den eigentlich veralteten ansichten und regeln tun. Kindgerecht... Naja. Meiner meinung nach nicht, sonst würd ich es ja vielleicht auch so machen. Aber: zb mein mann und ganz viele unserer freunde wurden so groß, ich zb nur 3 monatr gestillt. Erkennbare macken haben wir nicht
Anders sehe ich die sache beim schreien lassen: hier würde ich mich einmischen. Aber da zeigen sich eben auch meine persönlichen grenzen... (Zb missioniere ich auch bezüglich reboardern, seit ich davon weiß ^^)
Vielleicht kannst du ansprechen, was neuester stand ist, aber niederschwellig, so im gespräch? Denn wenn du mit einem haufen belege kommst, fühlen sich die eltern womöglich überrumpelt und dumm, und dann wird das auch nicht angenommen. Beruf dich im zweifelsfall auch mal auf hebamme/kinderarzt oä, irgendeine "autoritätsperson".
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Ja, ich will eben auch nicht belehren, ist mir auch total unsympathisch, wenn das einer bei mir macht. Aber sie wirken so offensichtlich überfordert mit diesen ganzen Vorgaben, sie kriegt ihren Alltag kaum hin mit zwei Kindern und diesen festen Zeiten. Bei uns ist alles so easy, obwohl ich drei Kinder habe, weil ich das Baby einfach zu mir nehme, stille, trage, kennt ihr ja. Das baby ist zufrieden und ich habe meine Ruhe, nicht wahr ? 
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Und ja, letztendlich werde ich natürlich auch angequatscht, dass kinder Rhythmus brauchen und so. Brauchen sie auch, aber doch nicht beim Stillen 
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Kennst Du den AFS-Flyer "Stillkinder brauchen ihre Großeltern"?
Der handelt zwar nicht explizit nur vom Stillen nach Bedarf, könnte aber trotzdem hilfreich sein.
Gruß Lucccy
Kennst Du den AFS-Flyer "Stillkinder brauchen ihre Großeltern"?
Der handelt zwar nicht explizit nur vom Stillen nach Bedarf, könnte aber trotzdem hilfreich sein.
Gruß Lucccy
- tania
- ModTeam-Stillberatung
naja, sie brauchen schon rhythmus - ihren eigenen
(und rhythmus kann durchaus unregelmaessig sein..)
(und rhythmus kann durchaus unregelmaessig sein..)
tania mit sohn *09 und sohn *12